Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Becker ->

Becker Cascade in Golf IV

Hallo!

Ich möchte mir nächstes Wochenende einen Becker Cascade 7944 in meinen Golf IV einbauen und wollte daher um Rat fragen, welche zusätzlichen Komponenten ich bis dahin noch benötige? Benötigt man einen CAN-Adapter für das Tachosignal? Irgendwelche Adapter für das Antennenkabel?

Vielen Dank im voraus!

Jörg

Eigentlich nur einen Adapter, der Zündplus und Dauerplus tauscht und einen Adapter für die Phantomspeisung der Antenne. Bibt es auch komplett zu kaufen, Kostenpunkt zwischen € 20 und € 25. Solch ein Adapter sollte in jedem gutsortierten Elektronik Markt zu finden sein.

Brauche ich die Phantom einspeisung beim Seat Leon auch??
Könnte mich nicht erinnern das der sowas braucht denn immerhin braucht der originale Radio auch nichts !?
Oder liege ich da falsch? rolleyes

... die Phantomeinspeisung ist bei ALLEN Autos des "VW-Konzerns" seit gut 7 Jahren nötig.

Ohne ist der UKW-Empfang schwacher Sender schlechter, das TMC fällt ggfs. zeitweise aus. Insbesondere der Kurzwellenempfang ist dann futsch - deswegen ist ein Test auf "Deutsche Welle . 9076 KHz ein Indikator, ob die Speisung auch wirklich klappt!

Unten meine "bewährte smile Anleitung"

Peter

Anleitung: Becker-Navi an neuere VW korrekt anschließen.

VORBEMERKUNG: Wer seinen Wagen nicht so lange fährt, und das Navi mitnehmen will, nehme besser einen "All-in-one" Adapter (incl. Phantomeinspeiser), da der Rückbau sonst noch mal die Arbeit macht.

Viel Spaß beim Einbauen, bzw. viel Verständnis für den Fachhändler, der das umstrickt, denn vielleicht wird jetzt klarer, daß es ohne Adapter nicht einfach Plug&Play ist...

Damit nix bruzzelt: Batterie abklemmen ist unnötig, für Spannungs-freies Arbeiten genügt:
- Zündung AUS
- Im Sicherungskasten des Autos Radio-Sicherung rausnehmen
(siehe Symbol, z.B. Lupo: SB 42, untere Reihe,die 8 von links)

VW hält sich bei "Kammer A" nicht an die ISO-Belegung, nur 3 von 8 Kontakten sind i.O und zwar:
1 (Tachosignal / GAL)
6 (Beleuchtung)
8 (Masse)

Am Stecker die Verriegelung abziehen und mit dem „Entriegelungswerkzeug“ (eine spezielle Pinzette) folgendes tun:

7 und 4 vertauschen, denn Bei Becker liegt:
- auf 4: Dauer-Plus (Klemme 30)
- auf 7: geschaltetes-Plus (Klemme 15)

5 ausstoßen, isolieren und „auf Seite legen“, wird nicht benötigt
stattdessen an 5 des Steckers Phantom-Einspeisung desAntennenverstärkers legen

2 (Telefon-Mute) SOFERN VORHANDEN ausstoßen
stattdessen an 2 Rückfahr-Signal legen

3 ausstoßen (VW-K-Bus), isolieren und „auf Seite legen“, wird nicht benötigt
stattdessen, SOFERN VORHANDEN Telefon-Mute anklemmen

Hinweise:

Bei VW liegt auf 5 Dauerplus (selbe Sicherung) wie Klemme 30. Dieses dient dazu, daß bei Batterie-Abtrennen nicht der Code des Radios neu eingegeben werden muß. 5 muß ausgestoßen werden:
– sonst zieht der Antennenverstärker Dauerstrom und nach zwei Wochen ist die Batterie leer.
– Auch gibt es Radios, die durch Plus an 5 kaputt gehen.

3 muß !!! ausgestoßen werden, da die Eigendiagnose oder via CAN-Bus die Elektronik spinnt, wenn vom Navi/Radio da was dranliegt.

Der Phantomeinspeiser liefert idealerweise 35-60 mA an den Verstärker, Werte ab 10 mA sind OK.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Becker

CD error bei Indy
Cascade bleibt hängen
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
becker traffic assistent highspeed 2 eingefroren?
Suche CanBus-Adapter für BECKER und OPEL MERIVA ab Bj. 2005
Becker Indianapolis 7922 mit Traffic Pro 4.0?
Becker 7820 Traffic Pro High Speed: Version 6.0 die neueste?
Frage zu GPS-Antenne bei Cascade 7944
[S] Becker 794x System CD 3.61 / 3.7
Premium FSE nachrüsten im golf 5 mit rns 510
Becker Indianapolis - TMC oder TMCpro?
Verkaufe Becker Navigation Cascade Pro 7941 V3.61
Becker Indianapolis 7925 in Golf Var. MJ09 mit FSE Premium

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008