Geht das Antennenkabel ans NAvi über die TMC-Box, oder geht es direkt ans Navi?
Wenn es über die TMC-Box geht, braucht man ja logischerweise ein kurzes Antennenkabel von der TMC-Box zum Navi, seh ich das richtig?
Wenn ja, weiß einer die TN von diesem Kabel und wie teuer es ist?
|
|
Ich antworte dir auch mal hier auf deine Frage. Wurde bei dir also auch das Antennenkabel zerstört bzw. geklaut??
Der Anschluss der TMC-Box läuft so ab: Das Antennenkabel für's Radio läuft von der Dachantenne zur TMC-Box. Und von dort verläuft dann ein kurzes Kabel weiter zum Navi.
Leider gibt es Antennenkabel bei VW nicht mehr einzeln am Stück, sondern nur noch 3-geteilt. Hier wird das System, wie man bei VW nur noch Antennenkabel nachbestellen kann etwas verständlicher: http://www.passatplus.de/umbauteile/kabel/antennen.htm. Bei VW gibt es noch deutlich mehr solche kurze Adpaterkabel. Es gibt ja auch dutzende verschiedene Stecker. Du solltest also, wenn du nicht die passenden Kabel auf der Seite findest, einen Vergleichstecker als Muster haben. Sonst wird es recht schwer bei VW den passenden Adapter bei VW rauszusuchen.
Steffen
|
|
DAs eine Antennenkabel für die NAvigation (GPS) wurde auch durchgetrennt.
Ich hab das Navi jetzt über eine Zubehör-GPS Antenne laufen, möchte aber schon gern die Originale Triplex-Antenne nutzen. Das Kabel der Antenne liegt noch.
Geht es evtl, wenn ich einfach den Stecker der Zubehör-GPS-Antenne abtrenne und an das Kabel der Originalen Antenne anlöte?
Welche Möglichkeiten gäbe es da noch?
|
|
|
|
In Bezug auf das Radiokabel von der TMC-Box zum Navi wird es am einfachsten sein, einfach ein neues Antennenkabel bei VW zu kaufen.
Bei deinem Antennenkabel für's GPS wird es da schon schwerer. Wenn das vorhandene Antennenkabel noch lang genug ist, könnte man sicherlich einen neuen Stecker dranmachen. Aber was man da beachten muss weiß ich nicht. Ob man das einfach selber anlöten kann oder man vielleicht eine spezielle Zange braucht weiß ich nicht. Die Frage ist halt auch, wo man solche Antennenstecker einzeln kaufen kann. Aber schau mal hier: http://www.aiv.de/commerceportal/textallgemein.asp?PageNO=AIV-WILLKOMMEN. Vielleicht können sie dir dort weiterhelfen. Und vielleicht kenn ich jemanden, der dir so einen Stecker einzeln besorgen kann, wenn du keinen finden solltest. Muss aber erstmal fragen.
Steffen
|
|
Das Antennenkabel fürs Radio haben die komischerweise heil gelassen, vielleicht weil es leichter raus geht als das vom GPS...
Mir gehts eigentlich darum, ob ich mit dem GPS-Kabel noch was retten kann, dass ich die Original-Triplex-Antenne nutzen kann.
Hab ich das richtig verstanden, dass also das GPS-Kabel von der Antenne direkt ins Navi geht, ja?
|
|
| Eddy1.8T hat Folgendes geschrieben: | Das Antennenkabel fürs Radio haben die komischerweise heil gelassen, vielleicht weil es leichter raus geht als das vom GPS...
Mir gehts eigentlich darum, ob ich mit dem GPS-Kabel noch was retten kann, dass ich die Original-Triplex-Antenne nutzen kann.
Hab ich das richtig verstanden, dass also das GPS-Kabel von der Antenne direkt ins Navi geht, ja? |
Ach so. Der Ausdruck "Antennenkabel" in deinem ersten Beitrag war auch etwas missverständlich, da zum Navi 2 Antennenkabel gehen. Dann ist dein Radiokabel noch heile und nur dein GPS-Kabel kaputt. In diesem Fall hat die TMC-Box gar nichts damit zu tun. Die TMC-Daten kommen nämlich über das Radiokabel zur TMC-Box. Das GPS-Kabel hat damit nichts zu tun. Das geht direkt von der Antenne zum Navi.
Wenn du nun irgendwo so einen einzelnen Winkelstecker wie auf deinem Bild auftreiben kannst, dann könntest du den wieder an dein vorhandenes GPS-Kabel ancrimpen und alles wäre wieder paletti. Nur wo man solche Stecker herbekommen kann, weiß ich wie gesagt leider nicht genau.
Steffen
|
|
OK, Steffen, ich dank dir!!!
Werd mich mal auf die Suche nach so einem Stecker machen...
|
|
|
|