Hallo Forum,
habe mir nach Infos in FAQ alle Teile für Einbau eines Navi Plus DX Gerätes mit TMC Box in ein Cabrio Bj. 97 mit DWA zusammengestellt und erworben.
Nun bleiben noch 2 Fragen zum 26-fach Stecker am Navi Plus:
- Pin 1 - DWA Masse, ist der Anschluß nötig für DWA oder reicht der Flachstecker am Navigehäuse, wenn ja brücke ich dann den des Gehäuses ???
- Pin 17 - Rückfahrsignal, bei dem erworbenen Adapterkabel ist dieser Pin direkt an Masse angeschlossen. Ist das richtig wenn man das RFS nicht anschließen will oder müß dieser leer bleiben ohne RFS ???
Grüße Campari71
|
|
Grüss dich. Pin Ein mit DWA Masse kann man getrost links liegen lassen. Auch wenn du das Rückfahrsignal nicht anschliessen willst kannst du den Pin getrost frei lassen. Wirklich wichtig ist nur Pin fünf mit dem Gala Signal.
Ich persönlich habe aber bei meinem Navi Plus Umbau im Cabrio alle Pins belegt. Ob das Sinn macht oder nicht sei jedem selber überlassen.
|
|
Nochmal zum Nachvollziehen bzgl. RFS:
Wenn ich kein RFS anschließe, dann lege ich stattdessen auch nicht Dauermasse auf Pin 17 (wie im konfektionierten Adapter vorgesehen), sondern lasse ihn komplett frei (also wann erkennt das Navi, dass der Rückärtsgang eingelegt ist, wenn Masse anliegt oder sie nicht anliegt?) ???
Noch eine Frage: Läßt sich das Navi+ später nicht mehr mit Zündung ein- und ausschalten ? Ich habe es nur mal kurz angeschlossen und ausprobiert, und es ging nur mit Regler an/aus ? Wird das Einschalten per Zündung nicht durch S.-Kont. Pin bewirkt ???
Danke für Rückinfo
|
|
An Pin 17 sollte bei eingelegtem Rückwärtsgang ja normalerweise Strom anliegen und nicht Masse. Wenn es Masse gesteuert wäre und du würdest es dauerhaft auf Masse würde das Navi ja permanent Rückwärts Fahren
Wichtig beim ISO Anschluss ist Pin Vier mit Zündungsplus, Pin Sechs mit Klemme 58s für die Beleuchtung, Pin Fünf und Sieben mit Dauerplus Klemme 30 und Pin Acht mit Masse belegen.
Hier findest du es nochmal ausführlich. Normalerweise sollte es auch auf dem Navi selber nochmal stehen.
http://www.leibbrands.de/Belegung_NaviPlus.pdf
|
|
...erstmal danke für die Info !!!
Also die Anschlüsse des ISO Anschlüsses sind klar, hatte ich auch anhand des Links www.leibrands.... schon gecheckt. Genau dabei war mir dann auch aufgefallen, dass beim vorkonfektionierten Kabel für den Anchluß des Navi+ auf Pin 17 Dauermasse lag. Dieses hat mich dann schwer verwundert, da ich auch der Meinung war, dass beim RFS - Plus geschaltet wird.
Also werde ich es so machen, dass ich erstmal das vorkonf. KAbel von der Masse an PIN 17 "befreie" und dann das RFS anschließe (hole ich mir das besser im Bereich der Schaltkulisse oder gibt es im Armaturenbrett eine Möglichkeit das Signal abzugreifen ? )
Eine hoffentlich letzte Frage: Lässt sich bei der Anschlussweise des ISO-Steckers, wie von Dir beschrieben, Dein Radio mit Zündung schalten ???
|
|
Ich bin mir nicht sicher welche Kabelfarbe die Leitung zu den Rückfahrscheinwerfern du bei deinem Baujahr hast. Einfach mal an den Heckleuchten selber schauen. Müsste links im Kabelschacht unter den Ausstiegsleisten entlang führen.
Mein Navi ist Zündungsgesteuert, ja. Da das Kabriolett Werksseitig kein Zündungsplus anliegen hast musste dir das vom Zündschloss zb. abzwacken
|
|
Hallo,
darf ich wissen, welche Teile-Nr. deine Navi-Einheit hat? Ich plane selbst einen Umbau wenn die Saison rum ist und fange grad an mich mit dem Thema zu beschäftigen.
MfG
soonwaldfuchs
|
|
Servus, bin grad erst wieder aus dem Urlaub zurück, deshalb so spät. Teilenummer weis ich selber nicht da ich mir die nie aufgeschrieben hab, nur die SN in der Geräte-Karte. Nur soviel dazu, es ist ein altes Non DX Gerät im Doppel-Din Format. Keins mit der V-Förmigen Blende. Die müsste man zurecht stutzen. Das Problem beim Rechteckigen Navi ist die tierisch schwere beschaffung. Ich hab Monate gesucht bis ich eins hatte.
|
|
Hi sorry für späte Antwort, war viel unterwegs, wenig Zeit ....
also mein Navi hat die Nr. 4B0 035 192 KX, das bedeutet m.W., dass es sich um ein A6 Austauschgerät handelt.
Also ich habe die Blende demontiert und in der Firma seitlich abfräsen lassen, weiterhin habe ich mir alle weiteren Komponeneten Kabel, Antenne, TMC Box, etc. ´gekauft, versuchsweise eingebaut und alles hat gefunzt !!!
Nun kommt dann bald die Anpassung der Mittelkonsole und der endgültige Einbau.
Grüße Campari71
|
|
Na dann sollte doch alles hin hauen
|
|
|
|