Hallo miteinander,
ich habe in meinem Ford Focus MK1 Bj 2003 die originale Lenkrad Fernbedienung und das TrafficPro HS 7825 mit nem Sonywechsler.
Wenn ich so ein Lenkradinterface Kabel einsetzte muss ich dann die Bussleitungen zum Wechsler kappen oder werden diese durchgeschleift??
Hat jemand ungefähr diese Kombination??
Was genau steckt in der "blackbox" des Interface Adapters??? Denn der Preis ist schon ganz schön hoch für das Teil. Geht bestimmt irgendwie billiger.
Welche Hersteller sind empfehlenswert??
Gruß
Jörg
|
|
|
|
|
|
| Zitat: | | Wenn ich so ein Lenkradinterface Kabel einsetzte muss ich dann die Bussleitungen zum Wechsler kappen oder werden diese durchgeschleift?? |
Ich nutze zwar das Cascade in einem Mondeo '02 und nicht das TP, aber die Anschlüsse sollten eigentlich nicht so unterschiedlich sein, denke ich. Wenn Du die originale Ford-Fernbedienung im Auto hast, dann sollte in Deinem Radioschacht ein 17-poliger Stecker liegen, der allerdings nicht voll beschaltet ist. Dort liegen sowohl das Gala-Signal, als auch der Rückwärtsgang-Impuls und die Steuerimpulse von der Fernbedienung an. An dem von Dir beschriebenen Adapter findest Du im Regelfall das Gegenstück zu besagtem Stecker, dieses wird einfach mit dem Stecker verbunden. aus dem Adapter kommen normalerweise noch zwei Kabel, diese werden in einen Steckerblock Deines TP gesteckt (ich glaube, es war Block C1, genau weiß ich aber nicht mehr, steht aber in der Beschreibung zum Adapter), Dein Wechsler sollte eigentlich nicht im selben Block stecken und somit von dieser Maßnahme nicht betroffen sein. Lediglich das I-Pod Remotekit, wie es für einige Becker-Geräte erhältlich ist, läßt sich nicht mehr anschliessen, wenn man einen solchen Adapter verwendet.
| Zitat: | | Was genau steckt in der "blackbox" des Interface Adapters??? |
Eine elektronische Schaltung, die die Impulse Deiner Originalfernbedienung in die "Becker-Sprache" übersetzt.
| Zitat: | | Welche Hersteller sind empfehlenswert?? |
Klare Antwort: Dietz!
MfG
Mick
|
|
es ist aber so dass der wechsler in dem block steckt, denn das ipod remotkabel wird ja über die wechslersteuerung bedient. ausserdem hat mein TP keinen freinen steckplatz mehr. somit wirs wohl doch der gleiche stecker sein...
| Zitat: | | Eine elektronische Schaltung, die die Impulse Deiner Originalfernbedienung in die "Becker-Sprache" übersetzt. |
das hab ich mir schon gedacht (genauer wirds wohl CAN Bus adapter heißen) aber ich wollte eigentlich wissen was bauteilmäßig dahintersteckt. denn über 100€ für so ein bisschen zeug???
|
|
es ist aber so dass der wechsler in dem block steckt, denn das ipod remotkabel wird ja über die wechslersteuerung bedient. ausserdem hat mein TP keinen freinen steckplatz mehr. somit wirs wohl doch der gleiche stecker sein...
| Zitat: | | Eine elektronische Schaltung, die die Impulse Deiner Originalfernbedienung in die "Becker-Sprache" übersetzt. |
das hab ich mir schon gedacht (genauer wirds wohl CAN Bus adapter heißen) aber ich wollte eigentlich wissen was bauteilmäßig dahintersteckt. denn über 100€ für so ein bisschen zeug???
|
|
| Zitat: | | denn das ipod remotkabel wird ja über die wechslersteuerung bedient |
Wenn Du nur einen Wechsler an Deinem Radio betreibst, dann sollte das Interface hiermit eigentlich trotzdem funktionieren, wahrscheinlich sind nicht alle Pins in diesem Stecker beschaltet und auf die freien wird das Interface gesteckt. Lt. Dietz funktioniert das Interface nicht mit dem I-Pod Remotekit, sehr wohl aber mit angeschlossenem Wechsler. Möglich, das beim I-Pod Remotekit alle Pins durch dieses belegt sind und die Aufschaltung eines Lenkradinterfaces so nicht mehr möglich ist. Genau weiß ich es aber nicht, habe auch keinen Wechsler verbaut. Am besten, Du erkundigst Dich mal direkt bei Dietz, die können Dir bestimmt helfen!
| Zitat: | | genauer wirds wohl CAN Bus adapter heißen |
Ein CAN-Adapter ist wieder was anderes, Deine Fernbedienung hat mit dem Can-Bus nichts zu tun. Ein solcher Adapter wird beispielsweise benötigt, wenn am Radio kein geschaltenes Plus anliegt, oder das Speedsignal über Can läuft etc.. Mit beiden Besonderheiten ist ein Nachrüstradio nicht ohne weiteres anschließbar, deshalb wird ein Can Adapter benötigt.
| Zitat: | | denn über 100€ für so ein bisschen zeug |
Du mußt das Teil ja nicht direkt bei dietz kaufen, meines hat 79,-EUR gekostet, bestellt bei Bastian Multimedia. Dort kann man Dir übrigends auch in sachen Becker und Anschlüsse weiterhelfen, das ist ein sehr kompetenter Becker-Stützpunkthändler.
MfG
Mick[/url]
|
|
wieso soll das nichts mit canbus zu tunhaben???
wenn ich mal so durchzähle wieviele funktionen die lenkradfernbedienung hat und wieviele kabel am radio ankommen muss es sich um ein bussystem handeln. ausserdem wird es am radio auch auf die bus pins aufgelegt...???
|
|
| Zitat: | wieso soll das nichts mit canbus zu tunhaben???
wenn ich mal so durchzähle wieviele funktionen die lenkradfernbedienung hat und wieviele kabel am radio ankommen muss es sich um ein bussystem handeln. ausserdem wird es am radio auch auf die bus pins aufgelegt...??? |
Nochmal: Einen Can-Bus Adapter benötigts Du, wenn am Originalradio kein geschaltenes Plus und/oder kein Tachosignal, Rückwärtsgangsignal etc. ankommt. Das Becker ist aber auf all diese Signale angewiesen. Der Can-Bus Adapter greift diese Impulse von der Can-Signalleitung ab und wandelt sie in entsprechende, eindeutige analoge Impulse um, mit denen das Cascade wiederum etwas anfangen kann. Ob die originale Fernbedienung etws mit dem Can-Bus zu tun hat oder nicht, steht nicht zur Debatte, fakt ist, das Du zu deren Anbindung an das Zubehörradio KEINEN Can-Bus Adapter, sondern einen LFB-Adapter benötigst.
Im übrigen unterscheidet sich Deine originale LFB von der meinigen in keiner Weise und mein Auto hat definitiv keinen Can-Bus (hat der Mondeo erst ab dem zweiten Facelift 2004). Die Signalübertragung von der LFB zum Originalradio wird mit Sicherheit über Signalimpulse realisiert, es gibt aber auch digitale Datenübertragung jenseits des Can-Bus...
MfG
Mick
|
|
|
|