(Korrekturen bzw. Hinweise sind herzlich erbeten.)
Nachdem ich seit einigen Tagen das zweifelhafte Vergnügen habe mit einem OPEL-Navigationssystem (großes Farbdisplay, Stand Aug. 2004) zu fahren, möchte ich hier mal kurz beschreiben, warum m.E. moderne mobile Systeme den eingebauten Systemen überlegen sind.
1) Keine Möglichkeit die Stimme zu verändern
2) Keine Möglichkeit zusätzliche POI's (Tankstellen, Restaurants, Discounter oder auch Blitzgeräte etc.) einzugeben.
3) Offensichtliche Fehler des Programms werden nicht oder nur zögerlich beseitigt. Autofirmen sehen Navis nicht als Kernkompetenz an und kümmern sich zu wenig darum.
4) Display zwar groß aber mit bedingter Auflösungsqualität, Änderung nicht möglich.
5) Kartenmaterial schon bei Ausgabe veraltet und schwer und teuer auf den neuesten Stand zu bringen.
6) Die Navidarstellung verändert sich automatisch mit dem Einschalten des Fahrlichts und wird tagsüber dann oft schwer erkennbar. Das stört mich sehr, da ich gerne mit Licht fahre.
7) Preis erheblich höher.
Vorteile des Festeinbaus:
1) Kein Einbauproblem (aber bei dem Preisunterschied … !)
2) Bei Opel: Schnelle Reaktionszeit (Wenn nur die Programmfehler nicht wären ….!)
3) Ergonomische Bedienung mit Knöpfen am Lenkrad !!
|
| Festeinbau OPEL gegen Mobil
|
|
| jochen.mitschka hat Folgendes geschrieben: |
5) Kartenmaterial schon bei Ausgabe veraltet und schwer und teuer auf den neuesten Stand zu bringen
|
Eigentlich das selbe wie bei der mobilen Navigation. Da muss ebenso ein Update gekauft werden (so war es zumindest als ich noch TomTom im Einsatz hatte.....
| jochen.mitschka hat Folgendes geschrieben: |
6) Die Navidarstellung verändert sich automatisch mit dem Einschalten des Fahrlichts und wird tagsüber dann oft schwer erkennbar. Das stört mich sehr, da ich gerne mit Licht fahre.
|
Das ist subjektiv. Ich nutze bei mir meistens die Nachtansicht, weil es nicht so "grell" ist. Aber wie gesagt, das ist subjektiv.....
Einen entscheidenden Vorteil des Festeinbaus hast Du allerdings vergessen....
Mobile Navis nehmen als Quelle nur das GPS-Signal. In Tunnels bist Du aufgeschmissen damit und auch in Städten oder Waldgebieten kann es zu Problemen kommen......
Was für mich dann auch noch wichtig war, ist die Integration ins Auto. Beim Festeinbau gibt es kein Kabelgewirr und optisch passt alles zusammen (zumindest bei Original-Herstellernavis).
Das waren für mich auch mit die Beweggründe auf Festeinbau umzurüsten und weg von der mobilen Navigation zu gehen....
Just my 2 cent.
Stefan
|
| Festeinbau OPEL gegen Mobil
|
|
|
|