Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

IPOD + Titelanzeige am RNS, so könnte es gehen...

Hallo Leute,

wer sucht nicht die ultimative Lösung für den Anschluss des IPODs an sein RNS.
Ich habe etwas gefunden, das könnte interessant sein!
http://www.dlo.com/products/homedoc_dx_Prod.tpl
Das HomeDock deluxe von DLO ermöglicht den Anschluss des IPODs an einen Fernseher über Video und Stereo Anschlüsse.
Ausserdem ermöglicht die Docking Station das Navigieren durch Wiedergabelisten da diese auf dem TV angezeigt werden.
Gesteuert wird das ganze entweder durch eine Fernbedienung oder am IPOD selbst.

Meine Idee ist nun, den IPOD mit Hilfe einer Halterung, ähnlich wie eine Telefonkonsole, im Sichtbereich anzubringen und diesen mit einem Kabel mit der HomeDock deluxe zu verbinden. Die HomeDock wird nicht sichtbar im Handschuhfach verstaut und über einen AV Adapter ans RNS angeschlossen.
Gesteuert wird das ganze dann mit dem Klickrad direkt am IPOD.

Einzige Schwierigkeit wird sein, ein Kabel zu finden welches den IPOD mit der HomeDock verbindet, weil ich diese nicht im Sichtbereich unterbringen möchte. Ich bin schon am Suchen nach einem solchen Kabel, zur Not müsste man aus einer org. Apple Universal Docking Station ein Kabel bauen können, da dort ein Stecker und eine Buchse des IPOD Anschlusses verbaut ist. Also zerlegen und die Anschlüsse mit einem Kabel 1 zu 1 verbinden.

Vielleicht findet man jemand der solch ein Kabel auf Anfrage in Serie produziert. Ich denke da gerade an Kufatec.

Grüsse jhank77

Hört sich ja ganz nett an, is auch ne gute Idee, aber ich denke, da bräuchte man ein, an die Auflösung des RNS-E angepasstes, GUI. Nichts gegen das Display im RNS-E, gut lesbar (auch bei Sonneneinstrahlung und aus jedem Winkel des Fahrzeugs), aber in Sachen Auflösung ist es nicht sooo toll. Und nach den Screenshots zu urteilen könnte die Lesbarkeit stark eingeschränkt sein. Und da man die Schriftgrösse wohl nicht anpassen kann, denke ich nicht das das wirklich die ultimative Lösung ist.

Und die Steuerung ist auch nicht optimal gelöst. Sollte per RNS-E gesteuert werden können.

Und zum Schluss noch eins: Hast Du den ADAC-Crashtest mit Nachrüsthalterungen für PDA und Handy gesehen? Wenn nicht, aus den Dingern sind üble Geschosse geworden. Also lieber die Finger davon lassen.

Ich persönlich würde es auch vorziehen, IPOD versteckt zum Beispiel im Handschuhfach oder in der Mittelarmlehne unterzubringen.

Gruss Olly

PS: Falls Du es trotzdem machen solltest, wünsche ich Dir trotzdem viel Erfolg und berichte Mal von den Ergebnissen.

Ich weiss nicht ob die Auflösung ausreicht, die Schriftgrösse auf den Screenshoots erscheint mir nicht unbedingt so klein. Ich habe den ADAC-Crashtest nicht gesehen, ich vermute mal es sind die PDA-Halterungen mit Saugnapf für die Scheibe gewesen, oder? Ich hatte schon immer ein schlechtes Gefühl bei diesen Halterungen, deshalb käme auch nur eine elegante Lösung in Form einer fest an der Mittelkonsole montierte Halterung in Frage. Das HomeDock deluxe gibt es für ca. 100 Euro. Ich werde das Projekt in den nächsten Wochen in Angriff nehmen und meine Erfahrungen posten.

Grüsse
jhank77

Und wie willst Du das Signal ins Navi reinbringen? Da wird wohl noch ein Multimediaadapter notwendig sein, der alles andere als billig ist, oder Du hast schon einen TV Tuner verbaut....

Stefan

Bei meinem A4 Cabrio ist der TV-Tuner schon drin und auch die Freischaltung für Anzeige wärend der Fahrt.
Bezüglich der Steuerung direkt über das RNS könnte man vielleicht eine Anpassung des Multimedia Adapters von Conexx vornehmen, so dass das HomeDock die Steuersignale vom RNS erhält.
ZB: dieses Modul setzt die Steuersignale vom RNS um:
http://www.conexx.biz/shop_neu/artikel-group-6_9_10-seite-1-id-1212-a-Car_Multimedia_Multimediaadapter_Audi___VW_USI_Universal_Steuer_Interface_fuer_DVD_Player_802.html

Grüsse
Jhank77

Zum ADAC Crashtest: Die Saugnapfhalterungen haben gehalten nur der Inhalt der Halterungen (Handys, PDA, etc) nicht. Ist alles umher geflogen. Und die meisten Nutzer wissen nicht, wo sie ihre Halterungen anbringen können und wo evtl ein ausgelöster Airbag die Teile durch die Gegend haut. Überspitzt: Crash überlebt dank Airbag, aber der IPOD hat ihn anschliessend erschlagen...

Gruss Olly

Zum ADAC Crashtest:
Ich hab mir den Bericht mal rausgesucht, so wie der ADAC das Ganze beschreibt kann ich nur sagen, sie sind vom DAU ausgegangen. Nach dem Motto: Denn Sie wissen nicht was sie tun!
Der PDA-Halter in meinem A3 war damals an der Mittelkonsole befestigt. An dieser Stelle wird auch die Telefonkonsole vom Werk montiert. Die Halterung war von Brodit und hielt den PDA sicher. Keine Klemmvorrichtung sondern zum Reinschieben.

Sicher möchte der ADAC mit dem Bericht etwas aufschrecken und dafür sorgen, dass sich die Autofahrer etwas mehr Gedanken machen, wie und an welcher Stelle sie Ihren PDA befestigen.

Gruss
jhank77

Bezüglich der Steuerung des IPODS über das RNS habe ich von Kufatec eine Antwort erhalten:
Kufatec plant eine "Plus"-Variante des Integratet Multimedia Interfaces, dieses kann Infrarot Steuersignale ausgeben. Kufatec bietet an, das Interface auf die Steuersignale anzupassen, man muss dafür das Gerät zur Verfügung stellen. Also HomeDock Deluxe bestellen, an Kufatec senden, damit das Interface auf diese angepasst wird und somit wandert der IPOD später ins Handschuhfach oder die Mittelarmlehne.
Das ganze wird sicher nicht günstig, aber ist sicher die eleganteste Lösung.

IPOD Steuerung über Navigationssystem oder Lenkrad + Anzeige der Titel/Wiedergabelisten/Photos/Videos im Display + Versteckte Platzierung des IPODs im Handschuhfach + Ladefunktion

Ich hoffe es gibt noch mehr IPOD Besitzer die sich für diese Lösung begeisten können und unterstützen mich und Kufatec bei der Umsetzung.

Grüsse
jhank77

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

NAvigation Plus (im Audi A4 Cabrio Bj. 07/03)
Audi MMI -> audi navigation plus (RNS-E)
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
iPod Interface von Dietz
Avic-X1BT Einstellung Ipod und Telefon
JVC KD-NX10 / Becker Indianapolis und ein iPod
Hintergrundgeräusche bei Indianapolis & iPod ??
Jetzt bei Ebay: Pioneer Avic HD1BT mit IPOD und Restgarantie
Becker 4720 mit Ipod Nano verbinden ? Nur wie ?
Neue NaviDVD Comand, gehen die "Geheim-Funktionen"
iPod-Integration in Skoda Octavia I (RNS-MFD Navi)
Carin 420 / 440 / Opel NCDR 3000 - ipod
Becker iPod Interface und Titel/Interpretenauswahl

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008