Hallo, MFD-Kenner!
In meinem Passat habe ich das MFD Navi+ vorn plus einen DSP-Verstärker hinten samt CD-Wechsler. Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte das MFD rausnehmen, stattdessen kommt ein MP3-Autoradio rein (fragt bitte nicht warum ). Mein MP3-Radio hat einen Vorverstärker-Ausgang, so dass ich dachte, ich könnte diesen benutzen (anders kann's nicht funktionieren, da ich vorne die Lautsprecher nicht direkt anschliessen kann). Einen passenden Adapter gekauft, angeschlossen => kein Ton.
Zwar schaltet sich der DSP-Verstärker hinten ein, aber es passiert sonst nichts. Er bekommt vom MFD anscheinend noch etwas über das Kabel, das an das MFD mithilfe eines schwarzen Anschlusses mit einer blauen "Klappe" angeschlossen ist. Warum? Was ist das? Und wie kann man das umgehen?
Wäre dankbar für jeden Tipp!
|
|
Hey, Leute, kein Tipp? Kennt sich keiner damit aus?
|
|
| yawa hat Folgendes geschrieben: | Hey, Leute, kein Tipp? Kennt sich keiner damit aus? |
Doch, wir kennen uns aus
Das DSP wird vom Navi via Blaupunkt-CAN gesteuert. Wenn Dein MP3-Radio diese CAN-Messages nicht generieren kann, wird es so nicht funktionieren.
Daß man da was tricksen kann, glaube ich nicht.
Gruß
Klaus
|
|
| Klaus H. hat Folgendes geschrieben: |
Doch, wir kennen uns aus
Das DSP wird vom Navi via Blaupunkt-CAN gesteuert. Wenn Dein MP3-Radio diese CAN-Messages nicht generieren kann, wird es so nicht funktionieren.
Daß man da was tricksen kann, glaube ich nicht.
Gruß
Klaus |
Danke, Klaus! Klingt nicht gut, aber Du hast wohl Recht Über CAN werden also u.a. all diese Modi wie "Rock", "Pop" etc. gesteuert, korrekt (die brauche ich nicht)? Aber lauter-leiser doch nicht, oder? Das einzige, was ich brauche, ist ja das DSP korrekt "einzuschalten"! Ich guck' mal, was Blaupunkt dazu sagt ...
|
|
ansonstel verlegst du die lautsprecherkabel neu ...
|
|
| Tuna173 hat Folgendes geschrieben: | | ansonstel verlegst du die lautsprecherkabel neu ... |
danke! tja, ich suche eben den weg des geringsten widerstandes, und nicht den weg, um den wagen auseinander zu nehmen
ich wollte ja lediglich - möglichst komfortabel und ohne großen aufwand so wie investitionen - MP3 (am besten als CD's) hören können. wie und ob das geht, wurde hier schon mehrmas diskutiert, das ergebnis war - entweder nicht komfortable oder sehr aufwendig bzw. teuer
übrigens zum thema can-bus: es ist schwer - mir ist es zumindest bislang nicht gelungen - einen spezialisten zu finden: blaupunkt verweist auf bosch, bosch auf vw, bei vw kennt sich sowieso keiner aus
|
|
Hallo !
Habe genau das gleiche Problem !!
Bist Du schon zu einer Lösung gekommen ?
|
|
Hallo !
Habe genau das gleiche Problem !!
Bist Du schon zu einer Lösung gekommen ?
|
|
Ja, es gibt eine Lösung, aber ob sie billig ist, kann ich nicht sagen! Es gibt ja auch Gamma´s mit DSP! Diese haben ein extra Bedienteil, welches zu Deinem DSP kompatibel ist, jedoch nicht über CAN den DSP steuert!
Die Lösung lautet also:
MFD raus, MP3-Radio + DSP-Bedienteil rein, Verkabelung anpassen und DSP umcodieren! Die Codierung sagt dem DSP, ob es über CAN (MFD) oder über T24 Pin 3, 4, 5 und 22 (DSP-Bedienteil) gesteuert wird! Das habe ich bereits getestet!
Einfacher wäre noch, sich mit dem MFD anfreunden und einen MP3-Player oder gar DVD-Player anschließen, welcher ja auch MP3 abspielen kann! Das wäre sicherlich auch die günstigste Lösung, wenn man sich das DSP-Bedienteil neu kaufen müßte! Wenn es nur um MP3 geht, ist auch ein "Solisto" eine gute Wahl!
Gruß MR...
|
|
|
|