| t.huber: "K-Line für Diagnose RNS-E"
|
Hi Experten,
wenn ich für mein RNS-E die K-Line, für die Diagnose, anschließen will, welchen der vorhandenen Pins muß ich dafür an den vorhandenen Steckern abgreifen ?
Hier ein Bild der Belegung des alten Radios:
|
|
| : "K-Line für Diagnose RNS-E"
|
|
|
| AudiA4B6US: "K-Line für Diagnose RNS-E"
|
K-Bus ist die Diagnose-Leitung die an B5 am RNS-E angeschlossen werden muss (ausser bei A3 8P).
|
|
|
Hab ich mir schon fast gedacht.
Danke für die schnelle Antwort.
|
|
|
Hmm Kacke, der Pin ist mit dem RNSE-Adapter (incl. Can-Bus-Simulator) bereits verbunden.
Trotzdem bekomme ich weiterhin folgende Fehlermeldung im VAG-Com:
Seit ich den korrekten Reifenumfang eincodiert habe war die Abweichung bei der GPS-Fahrgeschwindigkeit und der Geschwindigkeit des V-Signals viel größer (ca. 60km/h / 80km/h).
Deswegen wollte ich den Kanal für die Impulszahl auf 0 zurücksetzen zwecks Neuermittlung der Impulszahl.
Momentan ist Impulszahl 8 drin. Aber einen geringeren Wert als 4 einzucodieren funktioniert nicht da er immer wieder auf 4 hochspringt.
Auch beim VAG-Händler konnte der freundliche Mechaniker den Kanal nicht auf 0 setzen.
Auch ploppt das RNS-E immer alle paar sekunden in den Lautsprechern wenn ich via Diagnose damit verbunden bin.
Als ich den Fehler im Fehlerspeicher gelesen habe dachte ich daß die K-Line nicht angeschlossen ist und es deswegen nicht geht.
Das RNS-E kalibriert sich zwar selbst aber da ich Abweichung anfänglich doch so groß ist wollte ich die passende Impulszahl eincodieren bzw. emitteln lassen.
|
|
| ragdoll: "K-Line für Diagnose RNS-E"
|
Dein K-BUS ist doch korrekt angeschlossen, sonst würdest Du keine Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher des RNS-E auslesen können.
Die Fehlermeldung mit den Lautsprechern kann man wegcodieren.
Die Fehlermeldung mit dem ZF Ausgang ist normal wenn nachgerüstet und ohne Antennendiversity.
Die Fehrlermeldung mit dem Codierpin deutet darauf hin das der S-Kont. (Dauerplus) nicht angeschlossen ist.
Das Ploppen ist ganz normal, passiert immer wenn per Diagnose zugegriffen wird.
Die Kalibrierung läuft eigentlich ganz automatisch ab, da brauchst Du nichts einstellen.
Habe das RNS-E in meinem Golf 4 nachgerüstet und es läuft einwandfrei.
|
|
| AudiA4B6US: "K-Line für Diagnose RNS-E"
|
Das RNS-E hat doch gar keinen S-Kont. Pin, ansonsten stimme ich aber meinem Vorredner zu. Ich hatte auch mal ein 4B0 in in meinem A4 und diesen Fehler mit dem Codierpin, konnte aber nichts feststellen was nicht funktioniert haette.
|
|
| ragdoll: "K-Line für Diagnose RNS-E"
|
| AudiA4B6US hat Folgendes geschrieben: | | Das RNS-E hat doch gar keinen S-Kont. Pin, ansonsten stimme ich aber meinem Vorredner zu. Ich hatte auch mal ein 4B0 in in meinem A4 und diesen Fehler mit dem Codierpin, konnte aber nichts feststellen was nicht funktioniert haette. |
Upps, hatte mich auf das Bild des original Radios bezogen. Natürlich hat das RNS-E kein S-Kont. Dafür gibts ja den CAN-Bus
|
|
|
Ich hab mich diesbezüglich bei meinem VAG-Händler informiert und durfte den entsprechenden Fehler abfotografieren.
Der Fehler 02005 liegt daran daß der BOSE-Pin nicht verdrahtet ist wenn auf BOSE kodiert ist:
|
|
| ses: "K-Line für Diagnose RNS-E"
|
Hi,
ich hänge mich einfach noch mal an dieses Thema dran.
Was genau wurde nun geändert?
Habe den selben Fehler in meinem TT 8J (mit Bose). Wechsel von BNS 5.0 auf RNS-E. Funktionieren tut scheinbar alles.
|
|
|
|