| Klaus H. hat Folgendes geschrieben: | | eagle91002 hat Folgendes geschrieben: | Hi,
habe vor ca 1,5 Jahren eine Navi CD (Original) bei EBay ersteigert. Gestern war die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl bei mir und hat die CD beschlagnahmt. Soll angeblich Raubkopie sein. Da aber selbst der Polizist meinte diese CD sei original hies es ich bekomme die wieder (wenn wirklich original).
Kann aber natürlich bis 2008 dauern ......
Verkäufer kam aus D, ware war absolut ok, Bewertungen waren alle sehr gut und trotzdem....
Nie wieder EBay !!! |
Einen Durchsuchungsbefehl wegen Verdacht auf Besitz EINER raubkopierten CD? Und das obwohl Du nur als Opfer beteiligt warst? Und erst nach 1,5 Jahren?
Sorry, aber das glaube ich nicht
Gruß
Klaus |
Hi,
habe ich auch erst nicht geglaubt. Letztendlich hat der Richter am WOhnort des Verkäufers über 140 Durchsuchungsbefehle ausgestellt wegen Beweissicherung. Man sagte mir dann noch (bei der Entgegennahme der CD) das falls der Preis ZU NIEDRIG oder die CD Qualität (Aufdruck) zu laienhaft sei, auch gegen mich ein verfahren wegen "Hehlerei oder Annahme von Diebesgut/Raubkopien" eingelietet würde. Da Cd aber original aussah und der Preis von 80 Euro völlig i.O. war kam das nicht in Frage.
Was aber wenn der Preis nur 5 Euro gewesen wäre ??
Letztendlich hat (bei meinem Folgebesuch bei der Kripo zum unterschreiben der ganzen Formular) der Kripobeamte zugegeben das dieser Durchsuchungsbeschluss im ganzen Haus für Wirbel gesorgt habe. Beamte aus dem Morddezernat oder andere richtig "schwere" Sachen hätten es maßlos schwer einen Durchsuchungsbeschluss zu bekommen (von wegen EIngriff in die Grundrechte und so...) und hier hat ein Richter gleich über 140 Stück ausgestellt um 140 Beweismittel (je 1 CD) zu erhalten.
Wenn es "nur" 5 CD`s gesamt oder so gewesen wären, wäre das gem. meinem Kripomann ja noch verständlich gewesen um so sicher zu stellen das man wenigstens ein paar Beweismitte erhält. Aber bei über 140 Stück hätte man gem. seiner Meinung die Leute einfach anschreiben können und selbst wenn 100 geantwortet hätten " habe ich nicht mehr oder so" wären die CD`s die geschickt worden wären völlig ausreichend gewesen.
1,5 Jahre hat wohl insgesamt diese Aktion gedauert. Deshalb so lange nach dem Kauf. Die Fa. Becker hat wohl eine Privatfirma beauftragt da zu recherchieren. Nachdem die dann über Monate alles anm Daten gesammelt hatten ist dann Becker zur Staatsanwaltschaft gegangen und hat Anzeige erstattet. Bis das dann vom Statt wieder kontrolliert worden war und dann wiederum von EBay alle Daten da war ist man tätig geworden.
Ich kann gut verstehen wenn du das nicht glaubst - ich habe es auch erst geglaubt als die in meiner Küchse saßen und mir alle Formulare, Bescheinigungen, Ausweise und so vorgelegt haben.
Unglaublich aber wahr - hier laufen Mörder und Kinderschänder frei rum - aber wegen 1 popeligen Navi CD gibts richtig Aufwand.
Ich gurke jetzt mit meiner originalen Version 6 rum, für die habe ich wenigstens den Kaufnachweis incl. Echheitsgarantie.
Gruss
Eagle
|
|
Man sollte aufpassen wenn man ein Navigationsgerät ersteigert das es keine RMA Ware ist.
Das ist mir 2 mal passiert es gab aber keinen Hinweis das es RMA Ware ist.
Es waren beide Geräte defekt.
Gruß an alle
|
|
Hallo,
wie merke ich denn, dass es RMA-Ware ist?
Ich versuche zur Zeit bei ebay ein Navi zu ersteigern.
Die erste Auktion vor 3 Wochen hatte ich gewonnen ... der Verkäufer meldet sich nicht, hat auch keine Bank- und Kontaktdaten.
Die zweite Auktion vor 1 Woche hatte ich auch gewonnen ... auch bei diesem Verkäufer das gleiche.
Sind das alles Ganoven oder war denen der erzielte Preis zu wenig?
Langsam habe ich von ebay die Nase voll.
Aktuell verkauft jemand aus meiner Heimatstadt. Die Seriennummer will er mir schicken, Abholung ist auch okay, das Navi ist angeblich in einem Hyundai nur kurz eingebaut gewesen.
|
|
Mein Fazit sieht folgendermaßen aus:
wie teilweise schon geschrieben würde ich zwischen Handelsnavis zum Nachrüsten und Navis für den Fahrzeughersteller unterscheiden.
Die zum nachrüsten wird man wohl gut und gerne bei Ebay bekommen. Bei den Navis der Fahrzeughersteller wie eben VW wäre ich sehr vorsichtig. Ich würde keines von jemandem kaufen der die Dinger haufenweise anbietet. Ganz einfach wo soll er die herhaben? Unfallwagen? Ha niemals kommt jemand an soviele Unfallfahrzeuge wo auch noch zum größtenteil alle Navis neuwertig sind? Selbst ein Händler aus Deutschland kann die Dinger nicht neu kaufen. Die werden vom Hersteller z.B. Blaupunkt auf Abruf von z.B. Volkswagen produziert. Und die rufen nur soviele ab wie sie selbst brauchen. Wie will also irgendein Internet Händler an die Navis rankommen? Und vor allem mit Garantie? Geht nicht weil in meinem Beispiel Blaupunkt niemandem außer Volkswagen Garantie auf die Geräte gibt. Folgedessen sind die meisten Navis bei Ebay von Verkäufern die die anbieten geklaut.
Und auf die Bewertungen darf man dabei auch nicht unbedingt achten. Wenn sich die Behörden tatsächlich sehr lange aufgrund der Ermittlungen Zeit lassen da habt ihr als Käufer längst eure Bewertung gemacht und müßt am Ende euer Gerät abgeben. Der nächste Internetkäufer wird dann weiterhin eure positive Bewertung lesen und eventuell ebenfalls kaufen.
Genauso ist es mit Ersatzteilen. Ich weiß nicht wie es manche Leute geben kann die behaupten ich bin Händler und besorg dir die Ersatzteile. Ich bestell sie einfach. Versucht mal bei Blaupunkt ein Ersatzteil zu bekommen das ausschließlich für eine Erstausrüsternavi ist z.B. die Blende. Werdet ihr nie bekommen. Und auch hier wird es keinen geben der sie legal und offiziell bestellen kann.
Also wenn es schon ein Gerät von z.B. VW sein sollte wie das MFD2 DVD Gerät dann würde ich es von jemandem kaufen der so ein Gerät noch nie angeboten hat und eine gute Bewertung hat und mir glaubhaft begründen kann wo das Gerät herkommt (ungestiegen auf neuere Navigation deswegen kommt das MFD2 DVD weg oder so etwas).
|
|
|
|