Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Navi MCD durch ein MFD ersetzen. Bitte lesen!

Hallo,

ich habe einen Golf 4 Baujahr 2003 mit großer MFA und einem werksseitig eingebautem MCD Navi.
Dieses möchte ich jetzt durch ein MFD ersetzen. Ich weiß es gibt dafür massig Threads, und ich habe auch schon viele gelesen. Allerdings höre ich immer wieder unterschiedliche Sachen.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand mit meiner individuellen Situation befassen würde:

Also, auf dynamisch Routenführung also eine TMC-Box werde ich erstmal verzichten (falls das geht). Ich frage mich jetzt welche Version wohl die Beste für mich ist. Stimmt es, dass die "G"-Version, die mit der Spellerfunktion, mit dem MFA nicht richtig funktioniert? Wird mein MFA genauso wie es zurzeit mit dem MCD geht, laufen? Also, dass es auch im MFA die Pfeile zeigt etc? Habe da verschiedene Sachen mit irgendwelche Can-Bussen gehört und dass man alleine dafür ne TMC-Box braucht.
Dann habe ich gesehen, dass man zwei Kabel umlegen muss. Wie macht man dass denn? Kann man die so rausziehen und woanders reinstecken, oder gibt es dafür Adapter? Von so einem Adapter habe ich auch schon gehört. Ersetzt er das Kabelgefummel? Wenn ja, wo gibt es diesen Adapter?
Was genau benötige ich alles für den Umbau. Das Werkzeug um das Navi raus zu bekommen habe ich bereits wink

Ich freue mich auf kompetente Antworten!

Danke,
Raphael wink

nimm dir eine version D,

da wird MFA unterstützt (per 3LB)

bei der Version G geht das nur noch per TMC box, und das geht nur, wenn dein Tacho mitmacht... (sprich CAN Display vorhanden ist)

Von der TMC Box musst du 2 Kabel an deinen MFA anbinden.... wie gesagt can display.

Die version D kannst ja immernoch auf G updaten wenn du willst, was ich aber nicht unbedingt machen würde.
Wirst eh fast keine neuerungen finden.

Ah, sehr gut. Dann werde ich mir die Version D anschaffen.

Jetzt noch mal zu dem Adapter bzw. diese Kabel die man umändern muss. Weiß jemand wie das geht? Ist es so, dass man entweder den Adapter braucht, oder diese Kabel umstecken muss? Oder braucht man diesen Adapter und muss man zusätzlich noch Kabel umstecken?
Bzw. was brauche ich außer dem Navi und dem Entriegelungs-Werkzeug noch für den Umbau?

Danke,
Raphael wink

Viel Spaß? Danke.. Aber das ist ja leider keine Antwort auf meine Fragen.. Mhh.. naja

Na ja, weiß das denn jemand hier in diesem Forum?

Über eine kompetente Antwort würde ich mich freuen.
Raphael wink

geh auf www.mobCAR.net --> NAvigation --> VW (MFD) --> 26 Poliger Siemensstecker

Du brachst nur das Galasignal

Ok, ich glaube ich habe es jetzt soweit verstanden.

In dieser PDF, die ich gefunden habe, wird es ja auch sehr gut erklärt:
http://www.lutschi.biz/navi/Radios/MCD_vers_MFD.pdf

Wie ich das verstehe, hat das MFD gar nicht diesen roten Iso-Stecker, und daher muss man den Pin 10 vom roten an Pin 17 des Siemenssteckers anschließen. Kann ich dann den roten Stecker abschneiden? Den brauch ich ja nicht mehr, oder?

Bei dem schwarzen Stecker frage ich mich, ob ich das Kabel welches auf Pin 1 führt und im Siemensstecker auf 5 soll, durchschneiden kann, oder ob es auf den Siemenstecker muss UND auf den schwarzen Stecker? Weil der schwarze Stecker ja auch ins MFD gesteckt wird.

Wenn ich diese Beiden Fragen noch beantwortet kriege, dann weiß ich alles und der Einbau kann losgehen happy

Gruß und Dank,
Raphael wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

Impulsverdoppler woher???
Verstaendnisfragen DSP
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
bmw buiseness navi problem
Volvo V70 Bj 4.2002 Navi-Problem
A4 7/2000 Radio Concert / Navi geht nicht.....Def.
Welche Navi-CD benötigt mein Polo 6n2?
JVC KD-NX1R Navi geht nicht :-(((
Navi Update
MFD raus JVC Navi rein wer kann helfen?
Navi MFD hängt 100-200m hinterher
Welches VW Navi für Polo Bj 2008 zum Nachrüsten
Fremdfabrikat Navi im A3/S3 (8P)

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008