Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Blaupunkt ->

Travelpilot E1 - Laufwerksrattern und Auswurfprobleme

Hallo,

ich habe das Travelpilot E1 im Wohnmobil verbaut. Die letzten zwei Jahre lief es problemlos, doch im letzten Urlaub fingen die Probleme an. Als ich die Navigations-CD wechseln wollte kam die alte CD zunächst raus und wurde sofort wieder eingezogen. Nach mehrern Versuchen habe ich im richtigen Moment zugepackt und die CD schnell festgehalten. Die neue CD konnte ich dann auch problemlos einlegen und die Software aktualisieren. Navigation lief dann auch wieder anstandslos. Allerdings gab es beim nächsten CD-Wechsel die gleichen Probleme, so daß ich dann keine Musik-CDs mehr eingelegt habe.
Nach ein paar Tagen fing dann ab und zu ein merkwürdiges Rattern im Laufwerk an und es traten Lesefehler auf. Nach kurzem An/Aus ging es aber wieder.

Mir ist inzwischen aufgefallen das man trotz ausgeschalteter Zündung auch am nächsten Tag noch leise Laufwerksgeräusche hört. Das ist mir vorher auch nicht aufgefallen. Ich habe eben mal alles in den PKW umgebaut und dort die gleichen Probleme. In einem anderen Thread stand das Navis wohl öfter über längere Zeit noch Strom verbrauchen, aber ne ganze Nacht ist doch wohl nicht normal?

Habs jetzt erstmal ausgebaut und hier liegen, hat jemand nen Tipp wohin damit? Dummerweise gerade 26 Monate her, also stellt sich mir die Frage ob ich es direkt zu Blaupunkt schicken oder zum MediaMarkt bringen soll. Wäre da über nen Tipp sehr dankbar.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Fehler und kann mir nen Hinweis geben ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt oder ob ich mir schonmal wieder etwas Zeit zum Vergleich der neuen Gerätegeneration nehmen soll?

Mit dem Rattern und den Problemen beim Lesen und Wechseln könnte ich wohl noch leben, aber anspringen sollten meine Wagen auch noch nach einer Woche Stillstand wink

Gibts da vielleicht ein paar Ideen? Falls sich eine Reparatur nicht lohnt hab ich mir schon überlegt einen Extraschalter einzubauen, aber dann wird wohl jedesmal ne neue Kalibrierung fällig, oder?

Grüße,
Cornhulio

Hallo,

leider habe ich exakt das gleiche Problem. Nur das bei mir die Navi-CD oft garnicht erst gelesen wird. Ich höre dann nur ein ratterndes CD-Laufwerk.
Könnte es da eine Hilfe sein, einen Wechsler anzuschließen, der dann auch die Navi-CD liest?
Habe versucht einen CDC A05/777 an den Travelpilot E1 anzuschließen. Das hat nicht geklappt. Es scheint also wirklich (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) nur der IDC A09, der CDC A03 und A08 zu funktionieren.

Ich habe die Befürchtung, dass diese Wechsler nur Audio-CDs lesen und meine Navi-CD nicht erkannt wird.

Oder können auch Geräte wie der VDO-Dayton CHM 604 mit digital output angeschlossen werden? Vielleicht wär das ja eine Lösung.

Könnt ihr mir helfen?

Danke schon im Voraus smile

Der Wechsler liesst kein Navi-CD's. Das ist auch logisch, der Wechsler hat ein analoger Output, also er kann nie mit dem Navi Kommunizieren der digitaler Info braucht.

Andere Wechsler als von Blaupunkt genennt werden (sehr wahrscheinlich) nicht laufen, dazu fehlt das richtige Kommunikations-Protokol.
Das ist ganz anders als beim Heim-CD-Spieler, der hat nur 'ne analoge audio-output, aber beim Wechsler soll er überm Radio gesteuert werden können

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Blaupunkt

Pin-Belegung Lucca 3.5
News zum Lucca MP3
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Navigationsproblem Travelpilot E1 freestyler
Biete Eastern + Major Roads of Europe 2008 für Travelpilot E
TravelPilot Amsterdam NAV35E Kalibrierung ??
Aktuelle Navigationssoftware für TravelPilot 149
TravelPilot EX in Fiesta Bj. 2004
Steckerbelegung Travelpilot DX-N und Wide Vision Monitor
Probleme mit Travelpilot DX R 70
Travelpilot DX R70 schwarze Blende
Travelpilot EX Strassen nicht vorhanden ?
<SUCHE --> CD Travelpilot E1 Deutschland/ Polen

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008