Ist bei dem Navi plus DX eine interne Enstufe über die Software abstellbar?
Ich habe mir ein gebrauchtes Navi Plus gekauft und es statt des alten, mir gestohlenen eingebaut.
Nun gibt das "neue" Navi auf beiden vorderen Kanälen keinen Ton von sich, hinten klappt alles ganz normal.
Nachdem ich mir ein weiteres Ersatzgerät besorgt und eingebaut habe, klappt alles vorne und hinten normal. Also wird im Auto selber wohl alles OK sein.
Ein Navi-Reparatur-Laden meinte, dass da wohl die vordere Endstufe des "neuen" defekt sei.
Ist das Navi wirklich defekt, ist es eine Software-Einstellung oder was kann da noch los sein?
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
|
|
Was ist denn bei Dir an Lautsprechern verbaut, bzw. wie ist das Navi codiert?
Liegt vermutlich mit Bose Codierung / Codierung generell zusammen.....
| Code: | Steuergerät Codierung (bis Modelljahr 2001)
STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00?xx: Anzahl der passiven Lautsprecher
0 - keine passiven Lautsprecher (Bose-Soundsystem)
1 - 1 passiver Lautsprecher vorne links (Bose mit Telefon)
2 - 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten
5 - 2 passive Lautspr. vorne, keine aktiven Lautspr. hinten
00x?x: Soundsystem -Korrektur
0 - Standard (kein Bose-Soundsystem)
1 - Bose-Soundsystem |
Stefan
|
|
Danke für Deine Antwort. Da scheint es ja prinzipiell schon möglich zu sein, dass da eine Endstufe abgestellt ist. In dem Auto, in dem das Navi vorher verbaut war, ist ab Werk ein Bose-System (so wie ich es verstanden habe) verbaut, in meinem Wagen (leider?) nicht.
Ich werde dann heute mal versuchen, die Codierung herauszufinden (muß das Navi dafür ja erst wieder einbauen).
|
|
Ach so, ich habe die Frage ja gar nicht beantwortet. Bei mir sind die original A6-Lautsprecher (kein Bose) verbaut.
Habe mir die Geschichte nochmal angeguckt, um das mit der Codierung herauszubekommen. Ohne Zusatzgeräte geht das wohl nicht, oder?
Dann werde ich es wohl wieder mal abstoßen.
|
|
Das Codieren / auslesen macht die an für sich jeder Freundliche (entweder für umsonst, für einen geringen Betrag in die Kaffee-Kasse oder für ein paar Euros). Also daran würde ich es mal nicht scheitern lassen.
Oder DU findest jemanden in Deiner Nähe der über das Equipment verfügt. Wobei bei Dir ja leider die Adreesangabe im Profil fehlt.
Gehe aber mal fest davon aus, das es sich tatsächlich um eine reines Codierungsproblem handelt. Wenn in dem Wagen davor Bose aktiviert war, dann liegt es mit 99%iger SIcherheit an der Codierung. Bei Bose sind die vorderen Lautsprecher-Ausgänge deaktiviert, da alles über en VErstärker und den Mini-ISO-Anschluss läuft.
Stefan
|
|
|
|