hallo,
jetzt bitte nicht alle auf mich losgehen, hab im Forum gesucht, auch viel gefunden, daß mir sehr weitergeholfen hat beim Einbau des TV Tuners.
Jetzt is er auch drin, erstmals noch ohne Antennen, hab auch mit den Navi Kontakt zum Tuner.
Bloß irgendwie läßt er sich nicht ansteuern, hab beide Can´s geprüft, müßten eigentlich ordnungsgemäß am 26 poligen Stecker vom Navi dran sein.
Am Display zeigt es mir:
P: M1 hier das lautsprechersymbol
user mode
Man merkt, daß er immer wieder mal schaltet, d.h. es erscheinen beide Lautsprechersymbole nicht durchgestrichen. Natürlich immer Schneegestöber, wegen fehlender Antennen.
Jetzt meine Frage; kann es sein, damit ich das Navi doch noch freischalten lassen muß, um den Tuner anzusteuern? Oder ist es eigentich von haus aus freigeschaltet, wenn ich in den Tv Modus wechseln kann.
Sollte das Thema schon einmal durchgekaut worden sein, dann bitte vielmals sorry, ich hab wirklich lange, sehr lange gesucht, und hierzu nichts gefunden. Wäre für den Link auch sehr dankbar.
hoffe auf eure Hilfe
Danke
|
|
Kommt darauf an, welches Navi Du hast....
| Code: |
{Navigationssystem II-D (Navi+ RNS 4.1 - ab KW 48/99)}
Steuergerät Anpassung
STG 37 (Navigationssystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 07 (Anpassung der CAN-Bus Teilnehmer)
+01 - Elektronisches Fahrtenbuch
+02 - Multifunktionslenkrad (Ab KW 45/01 (RNS 4.2))
+04 - TV-Tuner (Ab KW 45/01 (RNS 4.2))
+08 - Sprachbediensystem (Ab KW 45/01 (RNS 4.2))
|
Aber ich gehe mal davon aus, das es daran liegt....
Gruss
Stefan
|
|
Das Navi ist im Auto BJ. 10/02 eingebaut, original Navi Plus DX.
Ob jetzt 4.1 oder 4.2 weiß ich grad nicht. Woran zu erkennen?
|
|
hab grad nochmal geprüft, über AS Taste und Pfeil nach unten; Tuner ist nicht codiert!
Werd in mal lieber erst vom Freundlichen freischalten lassen
|
|
also Navi hab ich heut freischalten lassen.
Leider hat sich nichts geändert.
Kann das eventl noch an den fehlenden Antennen liegen? Oder hat der Tuner eventl. einen autom. Suchlauf nach Sendern oder Aux. (Tuner der älteren Generation A).
Momentan hab ich immer noch die selbe Anzeige, und kann ihn nicht ansteuern. Aber irgendwie siehts so aus als würde er immer wieder mal suchen. Hab leider auch kein AUX momentan, daß ich anstecken könnte, will eventl. DVB-T anschließen.
|
|
hallo,
also war grad eben in der Nähe eines Sendeturms, und hatte auch Empfang, ohne Antennen und natürlich ziemlich schlecht, aber Empfang war da. Sieht so aus, als hatte der Tuner einen autom. Sendersuchlauf. Aber trotzdem kann ich ihn nicht ansteuern. Muß da noch was codiert werden, im Navimenü zeigt es auf jedenfall an ( TV Tuner = OK) also jetzt freigeschaltet. Muß da noch der CAN freigeschaltet werden, steht zwar auch OK, halt weiß nicht ob das auch für den Tuner gilt, oder könnt da noch eventl. ein Leitungsproblem vorliegen, hierzu wäre eben interessant, welche Leitung die Steuerleitung ist. Ich dachte eben, damit es die CAN Bus Leitungen sind. Aber mit fehlender CAN-H oder CAN-L Verbindung würde ja eigendlich gar nichts gehen, oder?
|
|
Na ja, setz mal meinen Monolog fort!
Heute bin ich zu der Erkenntnis gekommen, damit der TV Tuner auch nur dann funktioniert, wenn das Gehäuse Masse hat; -ansonsten schwarzer Bildschirm. Hab ziemlich lange gebraucht das herauszufinden. Als ich meine Leitungen kontrolierte, habe ich ihn aus der Halterung gezogen, und dann war das Bild weg. Das war ne Flucherei im Kofferaum!!! Ist bestimmt für so manchen Nachrüster interssant!!!
Also nochmal, ich kann aber den Tuner nicht vom Navi ansteuern! Was ist da bloß los. ZDF bekomme ich einwandfrei mit der Wurfantenne herein, gestochen scharfes Bild. Bloß alle 10 Sekunden verschwindet es wieder, und taucht nach weiteren 10 Sekunden wieder auf, und stellt sich von alleine immer schärfer. Muß da am Navi noch was freigeschaltet werden, oder welche Leitung wäre dafür verantwortlich?
Mensch laßt mich doch nicht so hängen, keiner schreibt was!!!
|
|
Hallo,
und jetzt nochmal anders gefragt. Bei mir steht an der Stelle, an der die Programmspeicheranzeige sein sollte immer user Mode, und es läßt sich wie vorher schon immer beschrieben nichts ansteuern....
|
|
Also haltet euch fest, hab die CAN`s vertauscht!!!
Aber trotzdem Danke für die Nichthilfe, TV Tuner scheint echt ein leidiges Thema zu sein.
|
|
|
|