Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Original iPod Adapter von Audi (Teilenr. 8E0 051 444) in meinen Audi allroad 2.5TDI EZ 04/2004
mit werkseitig verbautem RNS-E Navigationssystem, Bose Soundsystem, CD-Wechsler, Lenkradfernsteuerung Audio,
Handyvorbereitung (mit Adapter Nokia 6230) einbauen lassen.
Vorab ein Tipp zur Verkabelung. Mein Freundlicher hat es sich leicht gemacht und den CD-Wechsler Kabelbaum am Quadlock
ausgesteckt und stattdessen das Kabel, das RNS-E und iPod Adapter miteinander verbindet, eingesteckt. Das Einzige, was
gemacht wurde, war eine Masseleitung zuzuführen.
Effekt: Navigation im Tunnel funktionierte nicht mehr, Kommunikation über Diagnosegerät zum RNS-E war lahmgelegt.
Dies habe ich heute morgen korrigieren lassen, indem die Adern der CD-Wechsler-Zuführung für das Geschwindigkeitssignal, Bose
Pin (7) und K-Line umgesteckt wurden. Nun funzt auch die Navigation im Tunnel, und die Abfrage übers Diagnosesystem
funktioniert wieder. Anmerkung: Sehr geholfen haben mir die Infos auf www.nsxjr.com, um meinem Freundlichen klarzumachen, was
an der Verkabelung falsch sein muss (insbesondere das Dokument http://www.nsxjr.com/ted/TED_RNS_E.pdf ist hilfreich gewesen).
Abgesehen von Störgeräuschen beim Titelwechsel (die meines Eindrucks nach einigen Sekunden des Liedanspielens verschwinden)
stört mich die Tatsache, dass ich den iPod ausschließlich über die CD-Wechsler-Bedienung des Navis ansteuern kann. Das
bedeutet insbesondere nur den Zugriff auf die ersten 5 Playlists des iPod sowie alternativ das Abspielen aller Titel.
An diversen Stellen im Internet habe ich nun gelesen, dass gerüchteweise der Audi iPod Adapter (und damit nach meiner Vermutung genauso der Nachrüstadapter von VW mit der Teilenr. 1K0 051 444) ein Dension Adapter sei.
Bei den Original Dension Adaptern kann man mit der dort untergebrachten Firmware auswählen, ob der iPod übers Radio oder über
den iPod selbst bedient wird.
Meine Idee ist nun, einfach mal die Dension Firmware in den iPod Adapter einzuspielen.
Bevor ich etwas schrotte, wollte ich mal nachfragen, ob dies schon einmal jemand versucht hat?
Zumal ich gelesen habe, dass z.B. ein Downgrade von einer neueren auf eine älter Firmware-Version nicht funktioniert, habe ich da etwas Manschetten...
Die Dension Firmware 2.17 gibt's hier:
http://www.car-audiosystems.com/support/index.php?_m=downloads&_a=view&parentcategoryid=28&pcid=20&nav=0,20
Viele Grüße
Sven
|
|
Hi,
ob der Audi Adapter baugleich mit dem von Dension ist, kann ich Dir leider nicht sagen, sorry.
Was mich aber interessieren würde, wäre
a) wieviel hast du beim Freundlichen für den Einbau+Hardware bezahlt
und
b) hast Du Bilder davon? Evtl. könnte man dann auch die Frage nach der Baugleichheit beantworten.
MfG
prikkelpitt
|
|
Hi,
Der iPod Adapter hat 99 EUR inkl. MwSt gekostet.
Der Einbau lag bei rd. 80 EUR (viel Geld für 3x Nachbessern, denn die erste Adapterbox war gestört, und danach stellte ich fest, dass Navigieren im Tunnel nicht funktioniert).
Der iPod list im Handschuhfach untergebracht.
Bilder von dem Adapter habe ich nicht, aber optisch sieht das Teil wohl anders aus (Dension: Adapter ist in einer Art Schrumpfschlauch untergebracht, Audi: Plastikkästchen). Der Anschluss des Kabels für den iPod sieht ähnlich aus wie Dension (Mini DIN Buchse), in einem US Forum (http://www.navplus.us/forum/) berichtet auch jemand, dass er ein Dension Cradle an den Audi Adapter angeschlossen hat.
Von der Optik des Adaptergehäuses lasse ich mich nicht schrecken, wahrscheinlich hat Audi/VW hier entsprechende Vorgaben gemacht...
Die Kabelpeitsche des Dension scheint auch "intelligenter" zu sein, da hier der Anschluss an das Navi auch eine Zuführung fürs werkseitige CDC Interface hat. Kein Hardwiring erforderlich.
Gruß
Sven
|
|
Kommt auf einen Versuch an. Ich hatte beide, bin aber letzendlich beim Dension geblieben weil die Funktionialitaet doch besser war. Dabei habe ich nur das Interface getauscht, nicht aber die Kabel die schoen versteckt im Auto lagen.
Das Icelink Firmware Update ist ein wenig tricky und man muss der Anleitung ganz genau folgen. Bei ersten mal habe ich mehrere Minute im Auti gesessen und darauf gewarte,t das die Track Anzeige hochzaehlt. Bis ich gemerkt habe, dass das Update noch gar nicht gestartet wurde. Allerdings haben es auch schon Leute geschafft ihren Icelink zu himmeln beim Versuch die Firmware upzudaten. Du solltest also bereit sein ein neues Interface zu kaufen falls das Update zwar anfaengt, sich aber nicht komplett installieren laesst und der Adapter dann hin ist.
|
|
| AudiA4B6US hat Folgendes geschrieben: | | ... Du solltest also bereit sein ein neues Interface zu kaufen falls das Update zwar anfaengt, sich aber nicht komplett installieren laesst und der Adapter dann hin ist. |
Hallo,
wenn mir jemand spiegeln würde, dass der Audi iPod Adapter grundsätzlich ein Dension iceLink Plus ist, würde ich es riskieren. Habe aber keine Lust, nachher dazustehen mit einem kaputten Teil, zu dem Audi dann zu Recht keine Gewährleistung übernimmt.
Deswegen wäre schön zu hören, ob ein versierter Bastler das schonmal (erfolgreich?) versucht hat.
Viele Grüße
Sven
|
|
Also ich habe hier beide, den Ice LinkPlus und das Nachrüstset von VW (also die Baunummer 1K0-051-444 und die Anschlüsse sehen bei beiden zumindest identisch aus.
Beide Adapter zeigen auf dem Display des iPod ein (zugegebenermaßen unterschiedliches) Logo und darunter den Satz "OK to disconnect". Rein optisch würde ich daher mal schließen, dass zumindest die Hardware ähnlich ist, mehr Aussagen läßt das aber wohl nicht zu.
Es gibt allerdings einen Unterschied in der Software zwischen den beiden Adaptern: Beim IceLink liegt auf CD Nr. 6 das Menü, in dem man auch die UI des IPods reaktivieren kann. Beim VW-Adapter fehlt das Menü, so dass man den iPod über das Radio bedienen kann. Folge: Er spielt nur die ersten fünf Playlisten ab und auf der Taste für CD6 hat er ALLE Titel des iPod. Nun ist es ein wenig hinderlich, sich während der Fahrt durch 3500 Titel zu klicken, anstatt einfach den iPod zu benutzen.
--> Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, beim VW-Adapter das UserInterface des Ipod anstelle der Steuerung über das Radio zu benutzen.
Viele Grüße,
Zaphorg
|
|
Nachdem sich hier keiner gemeldet hat, habe ich einfach mal die IceLink-Platine an Kabel und IPod-Connector der VW-Lösung gesteckt. Ergebnis:
VW verbaut einen IceLink!
Unterschiede:
- VW-Icelink schaltet nach ein paar Sec. auf Radio, wenn kein iPod angeschlossen ist, Dension IceLink bleibt auf CD
- VW-Icelink blockiert die iPod-Steuerung und nötigt den Benutzer dazu, die fummelige Bedienung über das Autoradio zu benutzen, damit sind dann auch nur die ersten sechs Playlisten verfügbar - Dension IceLInk ermöglicht die iPod-Steuerung und damit alle Funktionen des iPod
- VW verbaut den IceLink in einem "schicken" Plastikgehäuse, da dies aber hinter dem Radio verbaut ist und man da selten mit ästhetischen Wertmaßstäben rangeht, ist das wohl egal.
Gemeinsamkeiten:
- Stecker sind baugleich
Folgen:
- Vermutlich geht die Garantie verloren, wenn man die Geräte mixt
Vorteile von VW-IceLink
- mit 99EUR günstiger als DensionIceLink
- der freundliche Händler schaut einen nicht so doof an, wenn man einen einbauen lassen will, denn das Motorsteuergerät muss meist umprogrammiert werden... das kann man ihm beim Dension-IceLink selten klar machen, hat bei mir zumindest nicht geklappt.
Zaphorg
|
|
|
|