Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Becker ->

Wie detailliert ist Traffic Pro Version 5.0 im Ausland?

Noch eine Frage zum Traffic Pro:

In Deutschland reicht mir die "Digitalisierungsdichte" der Version 5.0 bisher absolut aus.
Mich würde aber mal interessieren, wie dies nach Euren Erfahrungen im europäischen Ausland aussieht. Ist es dort ähnlich oder sind nur die größeren Straßen verzeichnet?

MfG

Chriss

Ist von Land zu Land unterschiedlich und wohl nicht so dicht wie dass Deutschland-Netz, aber fuer die normale Fernreise wohl ausreichend

Hallo!

Danke für die Antworten.

Wegen der Straßenanzeige für Auslandsziele ergab sich auch meine Frage. Ich habe einfach mal ein paar Ziele in Spanien eingegeben, wo ich schon war. Dort bekommt man meist auch nur das Ortszentrum. Ich hatte zuerst gedacht, dass die Angaben detaillierter werden, wenn man dann in Spanien ist. Aber scheinbar sind diese Orte noch nicht hinreichend digitalisiert?!

MfG

Chriss

Bei Teleatlas gibt es doch in der Regel Datenblätter zu den einzelnen Navi-CDs. Da steht auch alles über die Abdeckung (normalerweise socgar mit schematischer Landeskarte) drin.

Vielleicht kann ja irgendjemand mal die Datenblätter in gesammelter Form als PDF-File zur verfügung stellen.

Die Traffic Pro CD 5.0 beruht auf Daten von Navtech. Es sind u.U. in der DB von NAVTECH zwar genauere Daten vorhanden, aber Becker nutzt diese Daten nicht, weil es 1. eine Kostenfrage und 2. zuwenig Platz auf der einen CD ist. Wir werden sehen, wieviel CDs die SW 6 benötigt.

Steffen

Hi,

in diesem Zusammenhang wären für mich Erfahrungen interessant, die die Streckenführung ohne Maut betreffen. Funzt das zB in Frankreich oder Spanien ?? Hat da wer Erfahrungen ??? Es gibt ja immer Teilstücke der Autobahn, die Mautfrei sind und wir gern mit unserem Wohnmobil dann nutzen würden.

Gruß Martin

Hallo!
Bei unserer Urlaubsreise nach Österreich vor 2 Wochen hat die Einstellung "ohne Maut" nicht funktioniert. Die A12 ist nur bis Kufstein-Süd mautfrei, was vom Navi nicht berücksichtigt wurde. Einen Bedienungsfehler schliesse ich mal aus, wobei ich nicht 100%ig sicher bin, dass es nicht auch daran liegen könnte. (Erst später habe ich bemerkt, daß die Routenvorgaben vom Becker Traffic Pro bspw. nach dem Ausschalten wieder zurückgesetzt werden - ich dachte, die würden solange beibehalten, bis man sie wieder manuell ändert.)
Wir sind dann trotzdem Kufstein-Süd abgefahren und ich habe dann die Zielführung abgebrochen und wieder erneut angestossen, dann natürlich mit Vorgabe "ohne Maut". Das Nauberechnen ging dann relativ schnell, sodass es nicht weiter tragisch war.
Gruss,
Meik

PS: Inwieweit die Mautfreiheit der A12 sich seit Datenstand der Becker Software 5.0 geändert hat, habe ich nicht weiter nachgeforscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MeikStoll am 2002-07-08 20:21 ]

Noch was zur Detaillierung der 5.0er-Software im Ausland am Beispiel Zillertal (Österreich): Hier waren alle Orte, die gesucht wurden (meist kleinere), auch in der Datenbank enthalten. Notwendig war dabei oft, den Kreis zu kennen, in dem der Ort liegt, wenn es mehrere gleichnamige Orte gibt. Dummerweise hat man bei Adressen ja oft die Postleitzahl als Zusatzinfo, aber seltener den Kreis, sodass hier eine PLZ-Eingabe wünschenswert ist (was natürlich kein auslandsspezifisches Problem ist).

Ein grösseres Problem in Österreich ist, daß viele kleinere Orte keine Straßennamen haben, sondern nur Hausnummern. Diese sind (lt. Info eines Einheimischen) entsprechend der Ausgabe der Baugenehmigung aufsteigend ausgegeben worden, was damit leider bedeutet, dass diese oft wild durcheinander im Ort verteilt sind. Da nun in den Navi-Daten oft keine Hausnummern enthalten sind, muss man die Suche nach dem richtigen Haus dann ohne Navihilfe schaffen.

Bei Orten, die "richtige" Straßenbezeichnungen haben, sind diese offensichtlich erfasst, selbst wenn es sich um einen kleineren Ort handelt (bspw. Birgitz bei Innsbruck).

An POIs (points of interest) waren Tankstellen, Bahnhöfe, Krankenhäuser und Gemeindeverwaltungen sehr detailliert (mit Adr. + Telefonnr.) und offensichtlich vollständig erfasst. Bei Autovermietungen bspw. hatte ich den Eindruck, dass nur größere angegeben waren. Bei Parkplätzen/häusern waren die in den kleinen Orten auch nicht erfasst.

Die Genauigkeit der Straßenverläufe in der Datenbank schien generell etwas geringer zu sein als die der deutschen Straßen - Abbiegehinweise kamen öfter zu früh oder zu spät, wobei dies eher ein subjektiver Eindruck ist.

Zu TMC im Ausland: Es wurde erkannt, daß OE3 TMC-Infos liefert, diese konnten vom Navi aber nicht decodiert werden (kann ja wohl die nächste Becker-Software-Version erst). Auch als bei der Heimreise noch auf österreichischem Boden BR3 empfangen werden konnte, ließ sich komischerweise noch keine dynamische Routenführung aktivieren, sondern erst nach Grenzübertritt.

Zu TP: Bei Stummschalten des Radios, sodass nur TP-Ansagen durchkamen, ist bei einigen TP-Sendern seltsamerweise zwischendurch der Radioton durchgeschaltet worden, obwohl keine Meldung kam. Es scheint, daß die TP-Codierung auch nicht überall genau gleich ist... --> kann dies jemand bestätigen?

Fazit: Das Becker-Navi ist in A (naja, zumindest im Zillertal und auf dem Weg dorthin) absolut hilfreich, um einzelne Orte zu finden oder allgemein sich zu orientieren, lediglich um ein bestimmtes Haus in kleinen Ortschaften zu finden, muss die Karte (oder tel. Info) dann doch noch bemüht werden.

Gruss, Meik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tomham am 2002-07-09 11:47 ]

Zur Maut in Österreich: Möglicherweise sind in A nur Strecken als mautpflichtig erfasst, die zusätzlich zum Pickerl Gebühren kosten, wie z.B. die Brennerautobahn oder Tauerntunnel u.s.w., da ja grundsätzlich das gesamte Autobahnnetz pickerlpflichtig ist. Das heißt, hier müßte man bei den Routenvorgaben "ohne Autobahn" eingeben, um dieses auszutricksen.
Weiß jemand, ob das so stimmt?

Grüße, Tomham

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Becker
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Index aller Daten 5.0 ??
Kennt jemand ein 4730?
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Medion MD 96130 (PNA 315) welche Gopal Version ?
becker traffic assistent highspeed 2 eingefroren?
Becker Indianapolis 7922 mit Traffic Pro 4.0?
MFD Version G auf D flashen
Becker 7820 Traffic Pro High Speed: Version 6.0 die neueste?
Kartenupdate für Traffic assist Z 101
Softwareupdate für RNS 510 Version B Unterschiede ?
Becker Traffic Pro HighSpeed , DTM Kalibrierungsprobleme
traffic assist 7928 stimmen installieren
JVC Navi-CD KD-NX10 Version 1.0

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008