| NaviTelefant: "MCD schaltet selbstständig aus und wieder ein..."
|
Hallo,
habe mir im Juni 2006 ein gebrauchtes Navi MCD (DX-Version) zugelegt. Der Einbau im Golf 4 (Bj. 2002) klappte perfekt, und es funktionierte auch tadellos, solange die Innenraum-Temperatur sommerlich warm war.
Seit einiger Zeit zeigt das Teil aber eine lästige Macke, und zwar immer dann, wenn der Wagen (und das Navi?) noch relativ kalt ist. Kurz nach dem Einschalten schaltet es sich aus, und nach ca. 10 - 15 Sekunden von selbst wieder an. Dieser Vorgang wiederholt sich so lange, bis der Innerraum bzw. das Navi eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Dann ist der Fehler plötzlich weg.
Das Thema wird im Forum offenbar seit Jahren diskutiert, zuletzt von Hans-Henning im Sept. 2006. Da ich immernoch nach einer Lösung suche, möchte ich es hier noch einmal aufwärmen. Gibt es jemanden mit dem gleichen Problem? Freue mich auf jede Antwort!
Stephan
|
|
| audifan: "MCD schaltet selbstständig aus und wieder ein..."
|
Hallo,
von einem Bekannten weiß ich, dass er genau das gleiche Problem hatte. Er hat sein Gerät bei Bosch reparieren lassen und dafür 250.- Euro gelöhnt. Laut Bosch war der Prozessor defekt!!
mfg
audifan
|
|
| thomas_neo: "MCD schaltet selbstständig aus und wieder ein..."
|
Wie hast du dein navi angeschlossen? Wenn dein Auto kalt ist, wie lange braucht das Navi bis es in der Ortungsmodus umschaltet?
|
|
|
| audifan hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
von einem Bekannten weiß ich, dass er genau das gleiche Problem hatte. Er hat sein Gerät bei Bosch reparieren lassen und dafür 250.- Euro gelöhnt. Laut Bosch war der Prozessor defekt!!
|
Hallo audifan,
etwas ähnliches ahne ich auch schon. In diesem Fall stammt das Gerät allerdings von Blaupunkt..
Danke, Stephan
|
|
| BobD: "MCD schaltet selbstständig aus und wieder ein..."
|
Blaupunkt gehört Bosch seit jahren...
|
|
|
| thomas_neo hat Folgendes geschrieben: | | Wie hast du dein navi angeschlossen? Wenn dein Auto kalt ist, wie lange braucht das Navi bis es in der Ortungsmodus umschaltet? |
Der Fehler betrifft nur das Radioteil. Die Navi-Funktion ist okay. Bei den Aussetzern schaltet sich das Gerät komplett ab, wobei natürlich auch die Navigation ausfällt. Interessant ist, daß der Fehler nur dann auftritt, wenn das Radio im FM- oder TMC-Bereich läuft. Im AM-Betrieb (Mittelwelle) läuft die Kiste, als sei nichts gewesen, auch bei kalten Temperaturen. Schalte ich in den FM-Bereich zurück, geht es wieder aus und an - aus und an...
Um sich "freiwillig" zu stabilisieren, braucht das Teil mindestens 15 Min., bei kälterem Zustand wesentlich länger. Wie gesagt, im Hochsommer war nix davon zu merken.
Any ideas..?
|
|
| theroofisonfire: "MCD schaltet selbstständig aus und wieder ein..."
|
dem schliesse ich mich an
hab die suchfunktion schon benutzt aber nichts gefunden.
wer kann helfen?
|
|
| joerch007: "MCD schaltet selbstständig aus und wieder ein..."
|
| theroofisonfire hat Folgendes geschrieben: | dem schliesse ich mich an
hab die suchfunktion schon benutzt aber nichts gefunden.
wer kann helfen?  |
Auch mein Navi benötigt eine Aufwärmphase. Rausfinden konnte ich bislang, dass ein EEPROM defekt sein soll. Um welchen Typ und welche Bauform es sich handelt, habe ich nicht ermitteln können. Für einen Tipp wäre ich genauso wie für die Antwort zur Frage, ob der Inhalt kopiert werden muss, dankbar.
|
|
|
|