Hallo,
ich habe ein Carin 520, Hardware Version 0105, Software Version 0400.
Als Navigations-Cd nutze ich eine 2004 II von BMW.
Nun meine Fragen:
1. Woher bekomme ich die aktuelle 4.90 Betriebssoftware?
2. Wenn ich beim Nachladen/berechnen den Wagen abstelle, hängt das System dann und wann beim Neustart. Ich kann dann nur wieder Standby wählen und ausschalten. Das Gerät sagt aber brav "lauter" und "leiser", wenn ich die Tasten der Fernbedienung drücke. Trenne ich das Gerät kurz vom Dauerplus, ist wieder alles bestens.
Kann das an der alten Firmware liegen? Ich hoffe, da kündigt sich kein ernsteres Problem an. Glaube ich allerdings nicht, da sich ein Hardwareproblem wohl nicht durch Stromunterbrechung lösen ließe.
Das Problem tritt auch nur nach dem Abstellen auf (und auch nur manchmal).
An sonsten funktioniert alles traumhaft, keinerlei Probleme im Fahrbetrieb.
Vielen Dank für jeden Hinweis!
|
|
Der 4.9 ist im VDO Shop http://www.vdodayton-shop.com/start.aspx?action=Category&CategoryID=1 zu finden, er heißt 22SY021/34.
Dein Problem könnte verursacht werden durch ein Kurzunterbrechung der Kontaktplus beim Startvorgang. Ist ein bekanntes Problem, und kann nur gelößt werden durch ein anderes Kontaktpunt für den Schaltplus zu suchen.
Ein Ausweg ist ein Schaltverzögerungsrelais einzubauen. Oder 'ne Trick mit Diode und Kondensator, so habe ich es selbst gelößt
|
|
Vielen Dank für die Antwort!
Der Zündungsplus wird bei meinem Auto tatsächlich beim Starten unterbrochen! Daran wird es wohl liegen.
Kannst du mir evtl. einen Schaltplan/Link zukommen lassen, dann baue ich Diode und Kondensator bzw Relais ein.
Stelle jetzt immer erst das Navi auf "standby" bevor ich den Motor ausmache und schalte es erst wieder ein, wenn der Motor läuft. Ist doch etwas lästig, besonders zur Zieleingabe.
Noch eine Frage: Kann man beim Softwareupdate irgendetwas falsch machen oder muss man irgendetwas beachten damit alles klappt? (Außer natürlich beim Updaten Strom wegnehmen... )
Besten Gruß,
Bastib
|
|
Der Diode plus Kondensator läßt sich sehr einfach einbauen, siehe das Bild.
Als Diode kann der 1N4001 verwendet werden, de Kondenstor sollt etwa 4,7 µF 16V sein. Damit wird der Carin ein paar Sekunden gespeißt beim Startvorgang. Ein 10 µF Kondenstor wird sicherlich genügend sein.
Beim Update soll mann einfach den CD einlegen nachdem das System richtig angelaufen ist, am besten bei stationair laufenden Motor.
Aber spiele nicht rum mit Radio oder Schalter, auch die Türen nicht schließen oder öffnen während den Update, Spannungsschwankungen sollen vermieden werden.
|
|
Danke nochmal für den Update tipp und die Teilebeschreibung!
Besten Gruß nach NL,
BastiB
|
|
Hören wir wie es gelaufen ist?
|
|
Aber ja!
Ehrensache.
Besten Gruß,
BastiB.
|
|
Die Diode und Kondensator kannst du beim Rechner montieren, aber natürlich auch am anderen Seite der Kabel, da wo du den mit den Bordelektrik verbunden hast.
Am besten löten und natürlich richtig isolieren
|
|
Hallo,
habe heute Diode und Kondensator eingelötet. Dabei habe ich einen 10 µF Kondenstor benutzt. Das Navi bleibt damit noch ca. 10-15 Sekunden lang an, wenn ich die Zündung ausmache.
Sehr angenehm finde ich schon mal, dass ich wenn ich jetzt das Ziel eingebe und dann den Motor starte, nicht wie vorher noch einmal "OK" und "Zielführung" wählen muss. Der Kondensator überbrückt ohne weiteres die Startzeit.
Ich hoffe, dass sich damit jetzt auch mein Problem erledigt hat. Glaube ich aber schon. Habe mal am Zündungsplus gemessen: beim Starten geht insgesamt 3 mal (!) die spannung aus und wieder an. Wenn man dann noch den Zündschlüssel schnell dreht, wundert es nicht, dass das Gerät damit nicht zurechtkam.
Ich werde demnächst berichten, ob der Fehler endgültig ausbleibt.
Danke nochmal, BastiB.
P.S.: Hat nicht jemand eine 4.90 Betriebssoftware zu verkaufen?
|
|
Hi Basti,
kann Dir meine 4.9 Betriebssoftware für Carin für 50 Prozent vom Neupreis übelassen. Habe sie selbst erst vor 3 Wochen gekauft.
|
|
|
|