Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Becker ->

Was bedeuten die Abkürzungen bei Becker-Geräten ???

Hallo Forum,

Ich habe schon fleißig hier im Forum nach der Bedeutung der Abkürzungen, die die Becker-Navi-Geräte benutzen gesucht ...
Wer kann zu den nachfolgenden Abkürzungen was beitragen? Was sagen die Werte dahinter aus und welche Maßeinheiten gehören dazu?

FIX 2D
FIX 3D
X:
Y:
PD 1.9
RAD:
GYRO:
RFS
F:
S:
ALM:

Gibt's noch mehr Abbkürzungen in Untermenü's confused confused confused

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

versteck

Ich habe auf der Seite von Garmin was gefunden:

ALM --> Informationen über die Satellitenkonstellation (einschließlich Standort und Funktionsfähigkeit der Satelliten), die von jedem GPS Satelliten an Ihrem Empfänger übertragen werden. Bevor die GPS-Navigation beginnen kann, müssen die Almanach-Daten erfaßt werden.

Was bedeutet das dann genau beim Becker-Navi? Der Wert dahinter scheint hochzuzählen ...

GPS
GPS-Technologie

Hallo!

Versuche mal den Anfang. Spezialisten können ja ggf. ergänzen/korrigieren:

2D: Die Satellitenzahl genügt nur für eine 2 dimensionale Ortung. Keine Ahnung, was das für die Routenführung bedeutet. Bemerkbar auf jeden Fall an der fehlenden Höhenangabe.

3D: Ab 4 (?) empfangbaren Satelliten erfolgt eine 3 dimensionale Ortung. Höhe wird angegeben

Rad: Es handelt sich um die Impulse, die aus dem Geschwindigkeitssignal "ausgelesen" werden. Je nach Fahrzeug/Sensor werden unterschiedlich viele Impulse je Raddrehung an das Navi gegeben. Kalibrierung erfolgt aber zumindest bei den aktuellen Modellen automatisch. > Also keine einheitliche Maßeinheit.

Gyro: Werte des Gyro-Sensors. Dieser ist im Gerät verbaut und misst die Querbeschleunigung. Für die Routenführung werden daraus Rückschlüsse über die Kurvenfahrt gezogen. > Maßeinheit wird wohl völlig undurchsichtig, für andere Anwendungen unbrauchbar sein. Hauptsache, dass Becker-Gerät kann in Verbindung mit der Geschwindigkeit die Kurvenwerte ableiten.

Gruß, Olaf

Hat noch jemand eine Idee für was die Einstellungen stehen?
Mich würde vor allem mal der P-Wert interessieren. Welcher Wert wird da bei Euch angezeigt?

Kennt denn hier niemand die Bedeutung der noch fehlenden Abkürzungen?

X: Geografische Breite
Y: Geografische Länge
RFS Rückfahrsignal
ALM: Almanac data

Bei meinem Cascade, verändert sich der GYRO-Wert ständig.
Ist das bei euren auch so ??? Normal müsste er doch bei nicht bewegtem Fzg. konstant sein, oder ???

DrRock

@DrRock4music

es wäre schlimm, wenn sich der Gyrowert nicht ändern würde, denn dann wäre das Gerät kaputt. Der Gyro in den Beckergeräten ist ein 2Achs Drehlagesensor, der registriert ob du z.B. in eine Kurve gefahren bist oder an einer Kreuzung abgebogen bist. Es reicht schon im Auto zu sitzen und einwenig hin und her zu wackeln um die Werte zu verändern.

@tigra2000

FIX 1D: Gerät hat Sat-Empfang gehabt und konnte Uhrzeit und Datum abgleichen, empfängt jedoch aktuell keine Sat.

FIX 2D: Navi hat Almanache geladen und ist eingeschränkt bereit zu navigieren, empfängt jedoch zu wenig Sats um eine genaue Position zu erhalten

FIX 3D: Navi empfängt mindestens 4 "gute" Satelliten und ist bezüglich des GPS-Signales uneingeschränkt zur Navigation bereit

X: Geografische Breite

Y: Geografische Länge

P-DOP:Unter PDOP versteht man die "Verdünnung" der Positionsgenauigkeit. Eine einheitenlose Zahl, die den Zusammenhang zwischen den Fehlern der Empfängerposition und der Satellitenposition angibt. Dieser Fehler ist eine Funktion der Stellung der Satelliten zueinander deren Daten für die Bestimmung herangezogen werden. Geometrisch ist PDOP indirekt proportional zum Pyramidenvolumen, das sich dadurch ergibt, dass man Linien zwischen dem Empfänger und den vier beobachteten Satelliten zieht.

V-DOP/H-DOP:HDOP und VDOP drücken in Zahlen aus, wie günstig die momentane geometrische Verteilung der Satelliten am Himmel des Beobachters für die Ermittlung der horizontalen und der vertikalen Position ist. Dabei gilt: je kleiner HDOP und VDOP, desto besser die Messung.

RAD: Radimpulszähler. Werte zwischen 0 und 65.536, kontinuierlich bei jedem Impuls hochzählend, der nach erreichen der 65k wieder auf 0 springt.

GYRO:Ein Gyro (in Langform: Gyroscope) ist ein Drehratensensor. Er arbeitet ähnlich einem Kreiselkompass. Das Ausgangssignal ist proportional zur Winkelgeschwindigkeit (°/s). Bei bekannter Geschwindigkeit läßt sich somit der Winkel, um den sich das Objekt gedreht hat, bestimmen.

RFS: Rückfahrsignal
F: ?
S:? / Warscheinlich Anzeige 6/12 oder ähnlich. Hier wird die Anzahl der momentan genutzen und sichtbaren Satelliten angezeigt.

ALM: Informationen über die Satellitenkonstellation (einschließlich Standort und Funktionsfähigkeit der Satelliten), die von jedem GPS Satelliten an Ihrem Empfänger übertragen werden. Bevor die GPS-Navigation beginnen kann, müssen die Almanach-Daten erfaßt werden. Die Anzahl der Almanache richtet sich nach der Anzahl der derzeit aktiven GPS-Satelliten. Für jeden aktiven GPS-Satelliten gibt es einen Almanach. Die Zahl kann zwischen 24 und 30 schwanken.

Ich hoffe, das die Infos jetzt zu deiner Befriedigung reichen? wink

tauchfuchs hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, das die Infos jetzt zu deiner Befriedigung reichen? wink

Wow, vielen Dank für die Beschreibungen. Genau danach habe ich gesucht respekt gut

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine genaue Definition der S und P Werte ... wink

Wenn du mir sagst, bei welchem Gerät in welchem Menü du die S- und P-Werte gesehen hast, kann ich dir auch die noch nennen. Nur ohne diese Angaben wird es schwer.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Becker

Becker Traffic Pro 7949: Probleme mit GPS-Empfang
Tachosignal Mercedes SL (R129)
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Problem mit Becker Cascade Pro und Navi
Becker z 200 navigon 8110 tom tom 730 traffic
sofware jvc KD-NX1R Becker Traffic pro
Becker traffic asissist 7977 neuen Viedeoplayer installieren
Becker Traffic Assist ist tot.....
Mercedes APS 30-Becker 4705- welcher CD-Wechsler passt dazu?
Becker 7927 kein GPS Signal
Sony Becker MEX 100 NV
Becker 7928 TMC geht nicht
Speed Traps Becker 2008

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008