Hallo an das Forum.
Seit einiger Zeit klingt mein Radio im MFD (auch TV) wie aus einer Blechkiste.
Drehe ich die Bässe auf, fangen die Lautsprecher (LS) auf der linken Seite (vorn und hinten) an zu klappern und zu scheppern. Ich dachte zunächst, dass ein LS defekt sei, es scheint mir aber unwahrscheinlich, dass es bei allen LS der Fall sein soll (links vorn und links hinten).
Drehe ich den Bass- und Höhenregler auf normale, dann geht es einigermaßen. Ich habe mal testweise die linke Seite komplett ausgeblendet und bilde mir ein, dass die rechte LS Seite lauter ist.
Der Wagen ist ein Skoda Oktavia mit MFD Navi und TMC + anlalog TV (kein DSP).
Frage:
Welche Diagnosemöglichkeiten könntet Ihr empfehlen?
Meine Idee:
Irgendwoher ein paar Sinustöne als MP3 auf Cd gebrannt, um erstmal konstante Messbedingungen zu bekommen und dann mit nem Oszi nachschauen, ob ein reiner Sinus kommt.
Es scheitert bei mir aber schon an den Mess-MP3-Tönen.
Gruss O.
PS: Navi mal schnell rausnehmen ist bei mir nicht, da alles sehr eng verbaut ist.
|
|
Mit den MP3's kannst du hier einiges downloaden.
Bei dem eigentlichen Fehler kann ich dir leider nicht helfen. Würde aber in Richtung Endstufenbauteile tippen.
|
|
| Zitat: | | Irgendwoher ein paar Sinustöne als MP3 auf Cd gebrannt, um erstmal konstante Messbedingungen zu bekommen und dann mit nem Oszi nachschauen, ob ein reiner Sinus kommt |
Ich halte das für unmöglich.
Von analog zu digital und wieder zurück nach analog?
Schon zum ersten mal war es kein Sinus mehr und den zweiten mal noch weniger.
|
|
|
|