|
|
Na das Thema schlägt ja ein wie eine Bombe hat keiner sowas verbaut??
|
|
Hallo,
ich überlege mir auch TV nachzurüsten, mich interessieren aber gleich vier fragen zu dem Thema.
Werden die zwei Sachen ( DVB-T, Multimedia Interface) ausreichen um TV Signal an RNS-E empfangen zu können?
Wird das DVB-T genau so gut von RNS-E akzeptiert wie originaler Audi Tuner?
Kann das DVB-T direkt über RNS-E gesteuert werden?
Hat schon jemand die Erfahrung?
…..und viele Grüße aus Sauerland!
|
|
Es gibt inzwischen Interfaces die die Steuerung eines DVB-T Receivers oder DVD Players ueber das RNS-E erlauben (Suchbegriff IMU oder RNS-E und DVB). M.W. gibt es aber kein Drittanbietergeraet, welches das MMI User Interface nachbildet.
|
|
Hallo Dirk, Danke für Deine Antwort, kannst Du mir vielleicht noch die beiden Fragen beantworten?
Werden die zwei Sachen ( DVB-T, Multimedia Interface) ausreichen um TV Signal an RNS-E empfangen zu können?
Wird das DVB-T genau so gut von RNS-E akzeptiert wie originaler Audi Tuner?
|
|
Antennen wirst Du auch noch brauchen
Der Audi TV Tuner nutzt nur die beiden linken MMI Knoepfe, den Dreh-Drueck-Knopf, Return und Setup. Die bekannten Interfaces belegen diese Knoepfe mit bestimmten Funktionen des DVB-T Receivers oder DVD Players. Da aber meistens nur ein Teil der Fernbedienung nachgebildet wird ist die Funktionalitaet u.U. eingeschraenkt, vor allem weil die meisten Player/Receiver Menues auf die Fernbedienung ausgelegt sind.
Der Audi TV Tuner ist ausserdem direkt ueber RGB am RNS-E angeschlossen, die meisten Zubehoergeraete aber ueber composite video, also mit geringerer Bildqualitaet. Am besten waere es einen Player/Receiver mit PAL RGB out zu verwenden und direkt an das RNS-E anzuschliessen. Dann wird der Multimediainterface nur fuer Aktivierung des TV Modus und Steuerung des Players/Receivers genutzt und die Bildqualitaet sollte um einiges besser sein.
Schaut mal hier rein, ist zwar ein DVD Player aber der Unterschied sollte nicht so gross sein: http://www.navplus.us/forum/viewtopic.php?t=3676&start=45
Und hier sind ein paar Bilder vom dem Audi TV Tuner am RNS-E: http://www.navplus.us/forum/viewtopic.php?t=2859
|
|
|
|
Der Audi Tuner mag genauso aussehen wie der alte, hat aber eine andere Teilenummber (Index C und D funktionieren mit dem RNS-E) und einen anderen Anschlussstecker. Der alter Tuner versteht die CAN Kommandos des RNS-E nicht, deshalb funktioniert er nicht.
|
|
Welche Stecker ist den anderes, der am RNS-E oder der am Tuner?
Gibt es das passende Verbindungskabel auch zu kaufen oder muss man da selbst basteln?
|
|
|
|