Hallo,
ich habe ein APS 30 mit der Software 4.2 und eine GPS-Antenne im Innenraum eingebaut.
Nach dem ich den Ort u.s.w. eingebe, kommt die Meldung Route wird berechnet aber das rechnen nimmt kein Ende.
Wenn ich die Info abrufe werden auch die Parameter angezeigt nur bei Route "ist nicht vorhanden oder so ahnlich"
Was mache ich falsch ?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Walter
|
| APS 30 nachträglich eingebaut
|
|
In welchem Fahrzeug eingebaut (Modell und Baujahr)? Was fuer ein APS30 ist es genau (BE47xx)? Liegt GAL am Pin1 des Steckers A an? Ist eine Kalibrierung durchgefuehrt worden?
|
|
|
Hallo Tom,
mal eine Frage im Zusammenhang die Du vielleicht beantworten kannst:
Kann man die CAN Version (BE4705) des APS 30 eigentlich problemlos in andere Fahrzeuge (hier Mazda) einbauen?
Gruß,
loddemax
|
|
|
Ja....da das BE4705 keine CAN-Version ist
|
|
|
... soll das etwa heißen die Information bei http://www.fahrzeugnavigation.de.vu ist nicht korrekt?
Aber mal Spass beiseite, die Frage war mehr allgemein. Könnte man ein CAN-Gerät problemlos anschließen?
Gruß,
loddemax
|
|
|
Hallo....
die Frage laesst sich nicht so "allgemein" beantworten wenn es um das Thema CAN geht. Es haengt davon ab welche Eigenschaften ueber den CAN-Bus laufen denn es gibt beim APS30 immerhin 7 verschiedene Modelle
Was die Berichterstattung ueber das BE4705 angeht so kann dies ueber den CAN-Bus nur die Daten auf das Kombi-Instrument schicken aber keine CAN-Befehle annehmen! Das BE4715 kann beides, das BE4717 nur CAN usw.
|
|
|
hm, hier kann man ja eine Menge lernen. Ich dachte es gäbe nur zwei Versionen (4700/05) ...
Danke für die schnellen Antworten.
Gruß,
loddemax
|
|
|
Das ging ja richtig schnell
es handelt sich um ein Omega B 2,5 V6 Baujahr 1994 (1994-1999)
APS 30 BE 4715 (habe ich der Code-Card entnommen)
GAL ?
eine Kalibrierung habe ich versucht durchzuführen, im Automodus wird die Route als berechnet aber es tut sich nichts und das Zeichen CD blinkt.
Bei der manuellen Konfiguration kenne ich nicht die Radimpulse, habe 6 u.s.w. eingegeben und die Reifengröße, die Route wurde berechnet aber die Führung geht nicht weiter, bleibt am Anfang stehen.
Gibt es eine Möglichkeit im Internet die Pinbelegung und eine Bedienungsanleitung zu bekommen.
Danke für die Hilfe
Bis bald
Walter
|
|
|
Hallo...
hast Du mal ueberprueft ob in Deinem Omega das GAL-Signal an Pin1 des 8pol. Iso-Steckers anliegt? Es muesste ein Blau/Rotes Kabel sein!
Falls nicht dann soll das GAL-Signal an einem 64pol. Stecker im Kabelschacht auf der Fahrerseite unterhalb der Tuerschwelle auf Pin6 anliegen.....ebenfalls Blau/Rot! Dieses Kabel dann rueberziehen und auf Pin1 des Iso-Steckers am Radio.
Kalibrierung dann vollstaendig loeschen und "Automatische Kalibrierung" anwaehlen. Die Kalibrierungsfahrt mind. 10-15 Km absolvieren bei mind. 4 Sat Empfang! Dabei wichtig eine Fahrt waehlen die moeglichst "zickzack" verlaeuft, also mind. 300m geradeaus und dann im rechten Winkel rechts abbiegen, weitere 300m oder mehr und dann nach links abbiegen usw.
|
|
|
Hallo Tom,
danke für die schnelle Antwort, ich werde das mit dem GAL-Signal morgen testen.
Gruß
Walter
|
|
|
|
|