Hallo,
habe seit nicht all zu langer Zeit einen A4 Bj.04 8E, habe nun durch Zufall
nach Bluetooth Geräten suchen lassen und finde meinen Audi.
Mit meinem Samsung SGH-D820 kann ich gewählte Gespräche über die Freisprecheinrichtung ( RNS-E) führen jedoch nicht die ankommenden.
Ich kann auch über das Radio auflegen aber nicht abnehmen.
Hat jemand Erfahrung damit??
MfG
|
|
Die Freisprecheinrichtung (FSE) und das RNS-E sind zwei verschiedene Geraete und die Funktionalitaet haengt sowohl davon ab, welche Firmware auf der FSE und dem RNS-E installiert ist als auch davon, welche Firmware auf dem Telefon ist.
Welche Software ist auf deinem RNS-E (CAR-Version)? Hast Du die FSE selbst nachgeruestet? Wie genau nimmst Du Gespraeche an? Und wie waehlst Du um ein neues Gespraech zu fuehren?
|
|
Hi,
also SW = 0460
die FSE war schon drin, originall Audi das RNS-E wurde nochtraeglich eingebaut. Ich waehle mit dem Telefon und hebe auch am Tel. ab dann geht das Radio automatisch aus und ich hoere die stimme. Auflegen kann ich am Tel und am RNS-E.
|
|
Der naechste Schritt waere heraus zu finden welche Teilenummer Dein Telefoninterface hat. Das geht am einfachsten mit einem VAG-COM Kabel (Adresse #77) oder Du faehrst zu Deinem Haendler und laesst es ihn kurz ueberpruefen.
Wenn Du schon ein 8P0 862 335 mit Index C, F, H, M oder K hast dann bitte Deinen Haendler das RNS-E und Telefoninterface wie folgt umzuprogramieren:
- RNS-E, Adresse #56, Kodierung der 2. Stelle von rechts auf 7 aendern.
- Telefoninterface, #77, Kodierung der 5. Stelle von rechts auf 1 aendern.
Danach das RNS-E durch druecken von RADIO und SETUP (etwa 2-5 sec)neustarten. Jetzt sollten die erweiterten Funktionen verfuegbar sein wenn Du auf TEL drueckst und Dein telefon verbunden ist. Allerdings haengt der Umfang immer noch von der Firmware im Telefon ab.
Solltest Du ein 8P0 862 335 ohne Index oder mit Index D oder E habe dann hilft nur austauschen (plug and play aber der Beifahrersitzt muss dafuer raus). Solltest Du noch ein telefoninterface mit Teilenummer 8E0 haben dann brauchst Du neben einem neuen Interface auch ein Adapterkabel. Die halterung an der Mittelkonsole kann dann nich tmehr genutzt werden oder muesste auch ausgetauscht werden.
|
|
Hi,
ich würde sagen ....Pech gehabt!
Bei Audi in der Liste steht kein einziges Samsung Handy als kompatibel drin also wirst Du dich damit abfinden müssen.
Die Handys die in der Liste stehen gehen und bei den anderen kann man Glück haben und es geht etwas oder auch nicht !
Habe Fertig
Homer Simpson
|
|
Hallo,
ich habe genau dieselbe Konstellation und damit auch die Probleme wie Kollege Baschtell. Gut zu wissen, was man dagegen tun kann.
Verschwindet dann auch das SIM Symbol in der RNS-E Anzeige unten und ich kann auf das Handy-Telefonbuch zugreifen?
Eine Frage hierzu habe ich noch:
Meine FSE hat auch eine Sprachsteuerung. Wenn mein Handy (Nokia 6233) über Bluetooth mit dem RNS-E verbunden ist und ich den Befehl "Nummer wählen" aufrufe, kann ich die Tel.-Nr. diktieren und sie wird auch an das Handy übertragen (ich sehe sie später unter "gewählte Nummern" im Handy), aber nach kurzem Wahlversuch, wird sofort und automatisch abgebrochen und ich bekomme die Meldung im FIS "Anruf beendet".
Hängt dies auch mit dem Telefoninterface zusammen und wäre nach einem Umprogrammierung/Austausch behoben oder ist das noch ein anderes Problem, z.B. Handy Firmware (V 30.70)??
Besten Dank im Voraus und Gruß!
|
|
|
|