Hallo,
wir haben einen Freestyler.
Nach dem einbau war der Empfang des GPS Signals äußerst schlecht.
Ein Anruf bei der Blaupunkt Hotline ergab folgendes:
Sie sollten das Tachosignal und die Rückfahrerkennung anschliessen, zumindest die Rückfahrerkennung auf Masse legen.
Was sich später rausstellte das dies völliger Blödsinn war. (nur die GPS antenne musste aus dem Auto raus (war am Amaturenbrett)).
Jetzt hab ich halt völlig umsonst Tachosignal angeschlossen und Rückfahrsignal.
Meine Frage:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Freestyler und dessen größere Brüder?
Kann man die Firmware denn nicht updaten bzw freischalten (denn es wird ja als "off" angezeigt) , so dass das Geschwindigkeitssignal erkannt und verarbeitet wird ???
Wer könnte denn sowas durchführen - Blaupunkt machts ja vermutlich nicht.
Gruß
woolie
|
| Blaupunkt freestyler
|
|
Hast du probiert den Tachosignal zu aktivieren gemäß der BA, Set-up?
Da wird beim E-Exact beschrieben wie man bei ausgeschalteten Kontakt über ein Menü den Tacho ein und ausschalten kannst.
Ob das auch so möglich ist bei deinem Freestyler weiß ich nicht.
|
| Blaupunkt freestyler
|
|
| JW hat Folgendes geschrieben: | Hast du probiert den Tachosignal zu aktivieren gemäß der BA, Set-up?
Da wird beim E-Exact beschrieben wie man bei ausgeschalteten Kontakt über ein Menü den Tacho ein und ausschalten kannst.
Ob das auch so möglich ist bei deinem Freestyler weiß ich nicht. |
Das ist ja das Problem.
ich komme zwar ins Menue, aber einstellen lässt sich nichts. ist alles fest.
Daher meine Frage ob der Unterschied zwischen E-Exact und freestyler ggf. in der firmware liegt und ob man das Navi updaten kann.
Gruß
woolie
|
| Blaupunkt freestyler
|
|
Es kann auch einfach fehlender Hardware im Freestyler sein. Warum sollte man den einbauene und damit Kosten machen wenn der Freestyler gemeint ist zu diejenigen die kein Tachopuls anschließen wollen...
Hast du schon Blaupunkt gefragt ob dein Freestyler überhaupt den A1 und A3 Anschluß hat?
Persönlich kaufte ich mich nie ein Navi ohne Tacho und RFS Anschluß, wenn man einmal die Vorteile davon erfahren hat will man nie mehr ohne.
|
| Blaupunkt freestyler
|
|
Ich habe den Freestyler "Volksnavi" in einem VW Golf IV, Bj 2001 eingebaut und folgende Erfahrungen gesammelt:
Die Senderwahltaste 6 war nach wenigen Wochen defekt.
Das GPS Signal wird verzögert bis gar nicht verarbeitet. (Keine Satelliten empfangen). Dabei habe ich die Antenne versuchsweise aussen (Dach) oder am Armaturenbrett angebracht. Selbst wenn nur das Kabel entlang des Armaturenbrettes verlegt wird, können die Empfangsqualitäten sehr gut sein. Heute ist die GPS Antenne in der Mitte des Armaturenbrettes mit einem Abstand von ca. 3-4 cm zur Windschutzscheibe angebracht und scheint die beste Lösung zu sein.
Wird das GPS Signal nicht empfangen kommt es manchmal zu einem Selbstreset und das Gerät schaltet sich selbstständig aus und wieder ein.
Ich konnte heute das Fehlverhalten nicht reproduzieren, da sich der GPS Empfang immer etwas anders verhält.
Betriebszustand bei GPS Empfang:
Die Zielführung wird berechnet und es erfolgt eine sofortige oder keine Wegnavigation. Genau das ist ja das Schlimme! Ich kann es nicht nachvollziehen. Wenn Sie eine wirklich zuverlässige und sofortige Navigation benötigen: Finger weg! Nur wenn Sie die ungefähre Startrichtung kennen, erhalten Sie mit Zeitverzögerung eine Navigation.
Navigation:
Super! Keine Frage, dass ist das absolute Highlight. Präzise, deutlich und angenehme Wegführung. Manchmal verhaspelt sich die Sprachausgabe: Buchstaben und Namen werden durcheinander gebracht. GPS Signal wird selten verloren, dennoch kann es einige Minuten dauern bis sich der Freestyler wieder synchronisiert.
Die Funktion <Stauumfahrung> kann man getrost vergessen und funktioniert wie bei vielen anderen Systemen definitiv nicht zufrieden stellend. OK, akzeptiert.
Lösungen bei Störungen:
Zündung aus, Schlüssel raus und neu starten. (Klemme 15 am KFZ muß unterbrochen werden). Das heißt: Das Navi wird stromlos geschaltet und wieder eingeschaltet. Dann funktioniert oft wieder der GPS Empfang.
|
| Blaupunkt freestyler
|
|
|
|