Hallo wer kann helfen?
Ich werde noch verrückt. Habe seit April '06 in meinem S4 Baujahr 7/99 ein RNS-E vom A6 anstelle meines Navi Plus eingebaut.
Von Anfang an hatte ich Probleme an die ich mich dann langsam gewöhnte und mich auch damit abfand.
1. Das Navi funktioniert nach jedem einschalten erst nach ca. 5km
2. Steht das Fahrzeug einen Tag, muss ich es am nächsten Tag reseten, da mir sonst der Transportmodus aktiv wird.
Die Lösung: RNS-E direkt nach Fahrtende ausschalten und nicht blos den Zündschlüssel abziehen.
3. FIS, Telefon und MFL funktionieren nicht (ist aber normal)
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem
Nach dem einschalten des RNS-E geht es nach wenigen Sekunden kurz wieder aus, dieses lässt sich durch das entnehmen und einlegen der Navi-DVD provozieren, d.h. die Navigation funktioniert nicht.
Beim Versuch die DVD zu initiallisieren schaltet das RNS-E kurz aus und
bringt jedesmal den Text
"Bitte Navigation-DVD einlegen". Selbst durch ein Reset ist dieser Fehler
nicht zu beheben.
Liegt es eventuell am Interface?
Ich habe von Kufatec die Adapter RNS-E Antennenadapter Radio, RNS E Adapter A6 4B inkl. Can Bus Interface V1.22C und RNS-E Antennenadapter GPS kurz vom RNS D eingebaut.
Wer kennt sich da aus, ich bin nämlich ratlos.
Vielen Dank, Gruß
milhouse
|
|
Der Fehler "Bitte Navigation-DVD einlegen" wird meistens durch ein defektes/verschmutztes DVD Laufwerk, eine verdreckte DVD oder eine billige DVD Kopie verursacht. Dieser Fehler sollte nichts mit dem CAN Adapter zu tun haben. Die anderen Probleme koennen durch fehlerhafte Kodierung, einen nicht optimal funktionierenden CAN Adapter oder einfach nur durch veraltete Software auf dem RNS-E verurswacht werden. Ich benutze ein RNS-E ganz ohne CAN, einfach nur mit 12V+ und Masse. Es geht nach einer halben Stunde aus weil das Zuendungssignal ueber CAN fehlt aber ansonsten funktioniert es einwandfrei ohne die Fehler die Du beschreibst zu zeigen.
Welche Software ist auf dem RNS-E installiert (CAR/Version)? Hast Du ein VAG-COM oder eine andere Moeglichkeit den Fehlerspeicher des RNS-E auszulesen?
|
|
das nimmt einem ja immer mehr mut auf das rns-e umzubauen.
ich hätt eigentlich schon ganz gerne ein funktionierendes.
mit dem uhrzeitprob könnt ich ja leben aber ohne fis und ohne das das navi richtig funktioniert eher nicht
|
|
Hallo,
ich verwende die aktuellste DVD, Original, keine Kopie. Die DVD befindet sich auch immer im Laufwerk.
Der Fehler trat von jetzt auf nachher auf. Wenn das Laufwerk versucht die DVD zu lesen, schaltet das RNS-E komplett aus und geht dann auch sofort wieder an. Also auf die DVD kann ich nicht mehr zugreifen!
Bei den anderen Problemen habe ich die Codierung nach Vorgabe von Kufatec verwendet, dann allerdings auch andere Codes versucht da dies nicht hingehauen hatte. Wer weis warum!
Nach der Softwareversion schau ich mal und gebe dann morgen Bescheid. Fehlerauslesen und codieren über VAG 1551 möglich.
Gruß milhouse
|
|
Fehler gefunden!
Ich habe das RNS-E auf dei Werkseinstellung zurückgesetzt und siehe da, es nimmt die DVD wieder an. Kein kurzzeitiges Abschalten und sogar der Navipfeil nimmt die Route sofort an.
Ich werde dies mal ein paar Tage testen und wenn ihr nichts mehr von mir hört ist es i.O.
milhouse
|
|
|
|