Hallo,
Habe in meinen alten Saab 900 Bj. 88 ein Blaupunkt NewYork RDM 127 mit Navigationssystem RGN 08 eingebaut, passt vom Styling und der leicht antiquierten Anmutung perfekt
Leider bekomme ich kein brauchbares Tachosignal. Der Saab liefert zwar trotz mechanischer Tachowelle eins (für den Tempomaten), aber das RGN 08 erkennt es nicht. Meine bisherige Internet-Suche ergab die Vermutung, daß das Signal sinusförmig ist, das RGN 08 aber ein Rechtecksignal braucht (Oszilloskop habe ich leider nicht). Kann das jemand bestätigen und kennt ggf. eine Quelle für einen Konverter? Oder sonst eine Lösung?
Danke, MfG Frank
|
| Tachosignal Saab 900 für Blaupunkt RGN 08
|
|
Hallo,
Im Holländischen Forum gibt es Einer die es gelöscht hat mit einem ganz normalem und sehr billigem Fahrradcomputer.
Einfach der Magnet mit Tiewrap oder Schlauchklammern am angetriebenen Achse und Aufnehmer daneben. Von den 2 Leitungen die Eine auf Masse verlegt und den Anderen am Tachoanschluss. Auf dieser Weise kriegt man ein Block-signal gegenüber Masse. Es funzt.
http://www.navigatiehelpsite.nl/Forum/viewtopic.php?p=37795#37795
Mit Fotos!
|
|
|
Das Thema kenne ich auch von VW.
Bei Tempomat ist dort bei älteren Modellen i.d.R. ein Induktivgeber verbaut.
Damit funktioniert es nicht.
Man kann aber den Induktivgeber gegeb einen Hallgeber tauschen und damit funktioniert es perfekt.
Geh mal zum Saab-Händler an die Ersatzteiltheke und frage da mal nach, ob es einen anderen Geber für dein Fahrzeug gibt.
Grüsse
Roman
|
|
|
Danke,
die holländische Seite funktioniert leider nicht. Umsrüstung auf eine Hallgeber überlege ich, wurde anscheinend auch bei den Saabs an 1989 eingebaut. Allerdings ist mir unklar, ob das Tempomat-Steuergät das verträgt, und so wie ich das sehe, müßte vermutlich der komplette Tacho gewechselt werden.
Gruß, Frank
|
|
|
Bei VW funktioniert der Tempomat sowohl mit Induktiv- als auch mit Hallgeber. Ich sehe keinen Grund, warum das bei Saab nicht auch so sein sollte.
Grüsse
Roman
|
|
|
Hallo Roman,
das wäre natürlich die eleganteste Lösung, wahrscheinlich kommen die eh´alle von VDO
Befürchte allerdings, Geber (und eventuell Tachos) sind mechanisch u. elektrisch nicht kompatibel zwischen Bj- 88 und 89. Muß das wohl mal direkt bei Saab versuchen rauszukriegen.
Gruß, Frank
|
|
|
Hallo,
Tacho müßte getauscht werden, ob Tempomat neues Signal mag ist unklar.
Allerdings besteht anscheinend doch die Möglichkeit, das Tempomat-Induktiv-Signal zu verstärken und in ein Rechtecksignal umzuwandeln.
Aber: Bei geringer Geschwindigkeit wird das Induktiv-Signal natürlich schwächer, irgendwann wird es nicht mehr ausreichend sein für eine "Signalauswertung". Sowie ich das Navigationssytem verstanden habe, nutzt es die Wegstreckeninfo zur ständigen Kalibration, insbes. durch Abgleich mit den digitalen Karten. Wenn jetzt bei langsamer Fahrt kein Signal generiert wird, muß das Navi denken, das Auto steht (GPS ist ja nicht so genau), und es fehlen ein paar Meter. Und das zumindest bei jedem Anfahren und Anhalten. Also ständig ein paar Meter zu wenig - somit müßte die "Nachkalibrierung" doch für die Katz sein?
Bei Hallgebern oder Reed-Kontakten dürfte das Problem nicht bestehen, die liefern auch bei ganz langsamen Umdrehungen irgendwann ihr Signal.
Passend dazu eventuell: http://www.navi-forum.net/board/gesch-signal-beim-ford-focus-t1669.html
Allerdings: Ist das überhaupt relevant, oder läßt sich das Navi durch solche kleinen Abweichungen nicht spürbar irritieren?
Sollte ich dann auf eine "mechanische" Lösung wechseln, wäre da ein Hallgeber-Zwischenstück zwischen Getriebe und Tachowelle ausreichend, oder ein (m.E. aufwendiger zu montieren) Blaupunkt Radsensor besser? Kennt jemand dafür eine günstige Bezugsquelle?
Vielen Dank, Gruß Frank
|
|
|
|
|