servus zusammen!
mein dad hat einen mondeo aus 2003, beginn des jahres, also vor dem facelift!
darin eingebaut war werksseitig ein CD 6000 mit lenkradfernbedienung.
gebraucht habe ich jetzt ein ford/blaupunkt travelpilot DX bekommen, das gerät, das auch werksseitig verbaut wurde, mit der 1,7 DIN blende.
bitte zu den folgenden ausführungen auch den beigefügten PIN-belegungsplan beachten!
zum anschluss der beiden normal großen ISO-stecker A und B habe ich mir einen ford-auf-iso-adapter (handelsüblich) besorgt. das funktioniert auch soweit alles, bis auf die tatsache, dass ich das tachosignal (GALA) noch von dem nun übriggebliebenen mittleren ford-stecker abzwacken muss und in PIN 1 des ISO-steckers A einschleifen. aber das krieg ich schon hin, denk ich.
was mir mehr probleme macht, ist die tatsache, dass das radio nach dem ausschalten (nicht dem ausschalten der fahrzeug-zündung, die bleibt an, sonder ausschalten des radios mittels powerknopf) jedesmal wieder den code vergessen hat, der dann neu eingegeben werden muss. nun habe ich gesehen, dass im mini-ISO-steckerblock C I (C II und III sind für den wechsler, den ich grad bei eBay verkaufe, weil wir ihn nicht brauchen) noch 5 pins zu belegen wären. ferndbedienung + und - sind klar, die kann ich mir am alten ford-stecker, der übrig ist, klauen!
es bleiben also noch: "masse"(3), "steuersignal für diebstahlsicherung"(4) und "diebstahlsicherung"(5)! meine frage jetzt: WAS MUSS DA JEWEILS DRAN!?
vom alten ford-stecker (A) hatte ich ein kabel übrig, das ebenfalls mit "steuersignal für diebstahlsicherung" beschrieben ist. das hab ich jetzt mal an den o. g. pin 4 am neuen block C I gehängt. der code wird trotzdem noch "vergessen". was muss also an die PINs 3 und 5? einfach ein dauerstromkreis mit permanent plus und batteriemasse?
kann das sein, dass der "codespeicher" einen gesonderten permanenten stromkreis hat, der über diesen steckerblock C I gespeist wird und daher auch eine eigene masse benötigt?
bitte helft mir da mal weiter oder gebt mir tipps, wo ich das erfahren kann. mein ford-meister war auch nicht so richtig zu einer aussage zu überreden. morgen (samstag) würd ich das navi gern fertig einbauen, wenn hoffentlich auch die bei eBay gekaufte SMB-antenne da ist...
|
|
Du kannst davon aus gehen dass Klemme A4 und A7 vertauscht worden sind. Probier es mal und du brauchst den Code nicht mehr ein zu geben.
|
|
gilt das auch bei folgenden feststellungen?:
1. beim ausschalten der zündung schaltet sich auch das radio von alleine aus, beim einschalten der zündung bekommt es ebenfalls einen impuls zum einschalten, man muss aber wieder den code eingeben!
2. das radio lässt sich bei ausgeschalteter zündung trotzdem per knopfdruck einschalten, man braucht aber wieder den code.
3. die wichtigste aus meiner sicht: selbst, wenn die zündung anbleibt, man aber das radio mit dem powerknopf ein- und wieder ausschaltet, wird der code verlangt! und das, obwohl doch in diesem falle an beiden klemmen durchgehend strom angelegen haben muss. oder?
|
|
Was du dort geschrieben hasst könnte ubereinstimmen mit vertauschten Anschlüsse!
Ich möchte dir vorschlagen die A4 und A7 mal zu wechslen und sehen was passiert.
Und guck auch mal entweder am Safe-pin (wenn es einer gibt), 12 volt anliegt. Pinbelegungsaufkleber findest du hinten am Apparat
Sämtliche Blaupunkt/OEM Geräte brauchen dieses Signal zum Speichern der Code.
|
|
ich probiers heute mal. dankeschön!
|
|
so, nochmal zur aufklärung, vielleicht bringts ja irgendwann mal einem was!
die kabel waren alle richtig angeschlossen und ganz offenbar hatte es auch nix mit irgendwelchen fehlenden steckern zu tun! die ursache war total blöde, das kommt davon, wenn man ein gerät nicht kennt!
in dem doofen kasten kann man im menü aktivieren, dass bei jedem einschalten der code abgefragt wird! hab ich noch nie erlebt, ich kenn das nur, wenn der strom weg war! und das war - warum auch immer - aktiviert. kaum war es ausgeschaltet, funktionierte plötzlich alles so, wie es soll!
ende gut - alles gut!
|
|
hallo,
im Menü kann die Codeabfrage aktiviert und deaktiviert werden. Steht alles im Handbuch...
|
|
|
|