Hallo Gemeinde,
habe mir eine TMC Box zugelegt,3B0 919 894A,habe mir auch entsprechend die Kabel besorgt.Möchte es nun natürlich gerne anschließen an MFD G.Ich weiß auch theoretisch wo die Kabel alle hingekommen.
Aber nur nicht wie,die Kabelenden sind nicht konfektioniert,bin kein elektriker und weiß nicht wie ich die Kabel in die Steckerpsitionen einbringen soll,beispielsweise am KI wo die Positionen schon alle vergeben sind und laut FAQ soll man die CAN kabel vom TMC einfach mit draufklemmen.Was heißt das genau???Genau so Masseanschluß,welches auch vom 10 POL. ISO Stecker abgegriffen werden soll.
Hoffe das mein Hilferuf berechtigt ist,denn aus den FAQ's wurde ich nicht schlauer.
Danke für jede Hilfe.
|
| TMC an MFD G
|
|
Um welche geht es denn genau?
Ist doch eigentlich nur
- Strom (am besten direkt vom Navi abgreifen)
- CAN einmal zum Navi und einmal zum KI
- Antenne (von der Antenne zur TMC und von da ans Navi)
Stefan
|
| TMC an MFD G
|
|
Also ich habe sechs Kabel,davon 4 mal CAN,je 2 CAN H und je 2 CAN L,1 mal Ground und 1 mal Masse also 12 V.
Die Positionen sind klar das weiß ich auch,aber wie klemme ich die Kabel in die bzw. an die Stecker.
Beispiel wie greift man denn Strom ab,wie gesagt bin kein Elektriker und und weiß nicht wie ich die losen Kabelenden unterbringen soll.
Mit den Vorhandenen Kabeln verdrillen???
|
| TMC an MFD G
|
|
Sind Kabel schon vorhanden (z.B.) Masse und +12V dann verwendet man in der Rgel sogenannte Stromdiebe. Diese setzen einen Kontakt zum bestehenden Kabel und bieten die Möglichkeit, ein weiters Kabel anzuschließen.
Sind keine Kabel vorhanden, wird am Stecker direkt normalerweise mit Crimpkontakten gearbeitet.Dies hängen dann natürlich vom Stecker ab (unterschiedliche Größen) So ist es zum Beispiel am 26 poligen Stecker vom Navi.
Es sind wohl keine Lötungen zugelassen, das heißt soll ein Kabel verlängert werden müssen Quetschverbindungen zum Einsatz kommen.
Stefan
|
| TMC an MFD G
|
|
Ah ja,