Hallo Gemeinde,
habe mir eine TMC Box zugelegt,3B0 919 894A,habe mir auch entsprechend die Kabel besorgt.Möchte es nun natürlich gerne anschließen an MFD G.Ich weiß auch theoretisch wo die Kabel alle hingekommen.
Aber nur nicht wie,die Kabelenden sind nicht konfektioniert,bin kein elektriker und weiß nicht wie ich die Kabel in die Steckerpsitionen einbringen soll,beispielsweise am KI wo die Positionen schon alle vergeben sind und laut FAQ soll man die CAN kabel vom TMC einfach mit draufklemmen.Was heißt das genau???Genau so Masseanschluß,welches auch vom 10 POL. ISO Stecker abgegriffen werden soll.
Hoffe das mein Hilferuf berechtigt ist,denn aus den FAQ's wurde ich nicht schlauer.
Danke für jede Hilfe.
|
| TMC an MFD G
|
|
Um welche geht es denn genau?
Ist doch eigentlich nur
- Strom (am besten direkt vom Navi abgreifen)
- CAN einmal zum Navi und einmal zum KI
- Antenne (von der Antenne zur TMC und von da ans Navi)
Stefan
|
| TMC an MFD G
|
|
Also ich habe sechs Kabel,davon 4 mal CAN,je 2 CAN H und je 2 CAN L,1 mal Ground und 1 mal Masse also 12 V.
Die Positionen sind klar das weiß ich auch,aber wie klemme ich die Kabel in die bzw. an die Stecker.
Beispiel wie greift man denn Strom ab,wie gesagt bin kein Elektriker und und weiß nicht wie ich die losen Kabelenden unterbringen soll.
Mit den Vorhandenen Kabeln verdrillen???
|
| TMC an MFD G
|
|
Sind Kabel schon vorhanden (z.B.) Masse und +12V dann verwendet man in der Rgel sogenannte Stromdiebe. Diese setzen einen Kontakt zum bestehenden Kabel und bieten die Möglichkeit, ein weiters Kabel anzuschließen.
Sind keine Kabel vorhanden, wird am Stecker direkt normalerweise mit Crimpkontakten gearbeitet.Dies hängen dann natürlich vom Stecker ab (unterschiedliche Größen) So ist es zum Beispiel am 26 poligen Stecker vom Navi.
Es sind wohl keine Lötungen zugelassen, das heißt soll ein Kabel verlängert werden müssen Quetschverbindungen zum Einsatz kommen.
Stefan
|
| TMC an MFD G
|
|
Ah ja,
das ist schon mal eine Große Hilfe von dir danke dafür erstmal.
Damit könnte ich zumindest weiterkommen.
Also müßte ich beim KI und beim 12V Anschluß,mit Stromdieben arbeiten.Ok klingt plausibel.
Und beim 26 Pol. Siemensstecker muß ich die Enden von den CAN Leitungen Crimpen um Pos. 13 und 26 am Siemensstecker zu belegen denn diese sind frei.ok klingt auch plausibel.
Ich denke das ich das hinkriegen müßte.
Gruß.
|
| TMC an MFD G
|
|
Ich bins nochmal,
welche Crimpkontakte muß ich nehmen???
Muß ich die original Siemens Crimpkontakte nehmen,oder kann ich auch andere nehmen???
Beispielsweise welche von Conrad.
Gruß.
|
| TMC an MFD G
|
|
Normalerweise sollte der Conrad auch welche haben. Allerdings ist es schwierig von wegen der richtigen Größe. Sollest Du aber auch beim freundlichen für ein nettes Lächeln und einen kleinen Unkostenbeitrag fü die Kaffeekasse solltest Du die Stecker auch bekommen.
Stefan
|
| TMC an MFD G
|
|
Hab das mit den Kabel eigentlich schon verstanden. Hab bei meiner TMC Box aber noch nen schwarz/türkisen Stecker dran. Sieht genauso aus wie der Stecker der ins Navi reingehört, aber da hab ich doch schon den Adapter ISO->NAVI drinnen stecken.
Was soll ich mit dem machen? Über den wird dann wohl wahrscheinlich der Stromlaufen!?
Hab da noch ein Bild angehangen auf dem der Stecker zusehen ist (3Kabel gehen in den Stecker rein - schwarz/weiß - schwarz/gelb - gelb)...
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Gruß shogun
|
| TMC an MFD G
|
|
|
|