Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

RNS-E in Audi A3 8L Anschluss?

Hallo, habe ein Audi A3 8L Bj.2002 mit CAN-Bus. Habe mir jetzt ein RNS-E vom Audi A4 Cabrio Bj.2006 gekauft und bei mir einen Adapter bestellt. Nun funktioniren die Sachen die eigendlich über die K-Line leitung kommen nicht (GALA, Beleuchtung und Zündung ein und aus). Muss ich jetzt was am Adapter verändern oder muss das Navi anders Codiert werden?(Von meinen originalen Radiostecker geht das graue Kabel für CAN-Signal dann zum Navi auf den Pin K-Line).

CAN hat im 8L nichts mit der K Leitung zu tun. In Deinem 8L muss das RNS-E auf A6 codiert und szowohl die CAN Leitungen als auch die K Leitugn angeschlossen werden. Diagnose geschieht ueber K Leitung, die Anzeige im FIS und Ubertragung von fahrzeugdaten ueber CAN.

Also muss ich jetzt ein GALA Signal vom Tacho auf die K-Line legen? Und von wo nehme ich CAN L und CAN H vom Auto? Und wie geht das mit der codierung auf A6? Ein VAG - Com hat ein Kumpel von mir.

GALA ist nicht K-Leitung. An deinem alten Radiostecker sollte ein 8 Pin Stecker sein (der mit 12V+ und Masse) wo auch die K Leitung aufliegt. Gala ist im gleichen Stecker. CAN High/Low sollte im 2002 8L schon im 20 pol Stecker aufliegen (da wo auch der CD Wechsler und Verstaerker angeschlossen sind. Die genaue Belegung der Stecker ist durch den Aufklebe auf dem alten Radio ersichtlich. Ansonsten nach Stromlaufplan hinterm Kombiinstrument abgreifen. Die genaue Codierung steht auf http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse.

Den GALA Anschluss habe ich an meinem alten Stecker leider nicht nur Plus, Minus und K-Leitung. Na dann muss ich morgen das GALA Signal vom Tacho abzweigen und das Navi auf A6 codieren. Wegen den CAN Leitungen muss ich nochmal schauen. Also dann vielen dank für die schnelle Hilfe.

Hab ebend nochmal nachgesen die beiden Kabel für CAN liegen am Stecker an. Oder funktioniert das mit der Beleuchtung und der Zündung An / Aus erst wenn das Navi auf A6 codiert ist?

Sollte bei Codierung auf A4 und auf A6 funktionieren aber nicht bei Codierung auf A3 oder A4 Cabrio. Welche Farben haben denn die CAN Kabel? Und wurde das Kombiinstrument umcodiert, sodass es jetzt weiss, dass ein RNS-E eingebaut ist?

An meinem alten Stecker ist CAN-H Orange/Braun und CAN-L Orange/Grün. Hatte vorer ein Concert mit CD. Umcodiert wurde noch garnichts. Habe nur auf Doppel Din umgebaut den RNS-E Adapter an die alten Stecker und ans Navi, Antennenadapter und GPS Antenne nachgerüstet.

Achso habe Tacho mit keiner Anzeige nur für Aussentemp.

Ueberpruefe, ob die CAN Kabel zum Kombiinstrument gehen und ob STG 17 Kanal 62 richtig codiert ist (sollte 5 sein):

-> Kanal 62 (Anpassung Daten-BUS Information)
Nur Highline-Kombiinstrument

+00001 - Radio (CAN-fähig)
+00002 - Telefon mit Multifunktonslenkrad bzw. nur Multifunktionslenkrad
+00004 - Navigation
+00008 - Telematik

http://de.openobd.org/audi/a3_8l.htm#17

Es kann aber sein, dass nur die KIs mit FIS auf 5 codiert werden koennen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
US RNS-E umcodieren auf EU / DE?
Navi Plus DX +Diezad.1213+Ipod Nano
Seite 1 von 3
Ähnliche Beiträge
Steckerbelegung für Audi TV Tuner 4D0 919 146 B
neue audi rns-e dvd 2009
audi rns-e a6 navigation
Audi A3 RNS-E suche " Nachrüst "-Lenkrad fernbedie
Kein Dienst, O2-Netz mit Festeinbau im Audi A6 möglich?
Avic HD3BTII an eine AUDI-Triplex Antenne
Audi TT(S) 8J: Umbau BNS 5.0 auf RNS-E - K-Pin, Bose, Codier
Navi Plus Audi 8L
AUDI Navi Plus Verbindubgskabel (12-polig)
RNS-E Audi A4

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008