Tja, das hätte es werden können:
Wollte für meinen TT das Navi nachrüsten.
Also habe ich sämtliche Kabel und Installationen nachgerüstet, bekomme aber jetzt keinen Tacho mit FIS. nach Angaben vom Freundlichen muss der Tacho aus einem Wagen mit gleicher Maschine (110 kW/150 PS) sein, damit was funktioniert. Oder neu kaufen - 700 Euronen!!!
Liegt an den Einstellungen des Motorsteuergerätes.
Wo bekomme ich - gebraucht - so ein Teil her? Bei ebay habe ich schon mehrfach bei Anbietern angefragt. In der Regel kennen die den Motor nicht.
Kann man die Leistung aus dem Tacho auslesen? Wo?
Gruß Francis
|
| Stress mitn TT und Navi
|
|
Hallo.
Also ein für das Modell gemachtes KI ist natürlich immer die beste Wahl, weil es den Einbau ungeheuer vereinfacht.
Trotzdem muss man dazu sagen: Unmöglich ist gar nichts!!!
Falls Du ein anderes KI hast, dann sollte aber wenigstens die Skalierung stimmen, damit Dir auch immer die richtige Drehzahl und Geschwindigkeit angezeigt wird.
Ansonsten kann man ein anderes KI natürlich auch passend machen.
Siehe http://de.openobd.org/audi/tt_8n.htm#17
Gruß, Chris.
|
|
|
...helfen?
Das gebrauchte KI kann/will Audi jedenfalls nicht umprogrammieren. Muss ich jetzt zu einem km-Stand-Fälscher gehen, der mir mein KI abändert?
mfG Francis
|
|
|
Der Kilometerstand kann über die ODB-Schnittstelle nur bis zu einem Kilometerstand von 100KM verändert werden. Danach geht das nicht mehr. Alles andere ist, so komisch es auch klingt illegal. Das heißt man kann auch Probleme bekommen, wenn man den Original-Kilometerstand schreiben lassen will.
Probleme kann es noch bei der Tankgeberkennlinie geben. So ist es zum Beispiel bei den Tachos vom A6 im A4 drin. In den Modellen untereinander soltle diesen Probleme aber nicht auftraten.
Stefan
|
|
|
|
|