Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

CAN-Bus im A2

Ich habe einen A2 3.2001 mit einem einfachen Chorus-Radio. Jetzt habe ich günstig ein Concert II erhalten. Zum Anschließen braucht das neue aber ein CAN-Signal (Hi- und Lo). Doch zum alten Radio ist kein extra Kabel gelegt. Wo bekomme ich dieses Signal her, bzw. wo mit welchem Kabeltyp komm ich an den CAN-Bus ran?

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Hallo!

Der Begriff CAN-Bus wird hier im Forum oft undifferenziert verwendet. Vielleicht hat jemand Lust dazu mal einen FAQ-Beitrag zu machen?

Dein Problem ist nicht damit erledigt, das Gerät einfach an den CAN-Bus zu hängen. Es geht viel mehr darum, dass die benötigten Infos (Licht, Gala, Einschaltinfo) auch von einem Controller auf dem CAN bereitstellt werden. Ich nehme an, dass das bei Deinem Auto noch nicht geschieht.
Die Bussysteme die als CAN bezeichnet werden, sind nicht zwangsläufig überall verbunden. Es existiern durchaus mehrere unabhängige Netze.

Klar, das ein CAN-Bus vorhanden sein muß. Der Audi A2 hat ja laut Hersteller auch einen CAN-Bus (der natürlich wieder aufgeteilt ist). Ich hab auch schon eine Beschreibung gesehen, in der der CAN-Bus an ein Symphonie-Radio angeschlossen ist. Was ich brauche ist, wo, mit welchem Kabel kann ich an den Bus ankoppeln - es muß so eine "Buchse" geben, da auch das Symphonie dieses Kabel braucht, es wurde bei meinem Fahrzeug nur nicht bis zum Radioschacht gelegt.
Danke.

Concert II braucht folgende CAN Busse:
- Komfort ("Konzern")
- Infotainment ("Information")

Datenbus Information bekommst Du am grauen Kombiinstrument-Stecker an Pin 5 (Hi) und Pin 6 (Lo)

Datenbus Komfort bekommst Du am grünen Kombiinstrument-Stecker an Pin 22 (Hi) und Pin 23 (Lo).

Ob man jetzt hingehen kann und das Kabel der Busse auftrennen und einen neuen Teilnehmer einfach so reinhängen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Das hat schon Potential für beliebige Fehlfunktionen und Totalausfälle, Verlust der ABE usw.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-06-29 09:55 ]

Ahja, Angaben ohne Gewähr.

Hallo Phil,
danke für die Info. Wie komme ich an das Kombiinstrument ran? Hast du vielleicht Info wie Explosionszeichnung oder ähnliches?

Danke

Wenn das beim A2 so läuft wie beim A3 dann musst Du die Plastikabdeckung unterhalb/vor dem Kombiinstrument herausziehen und findest darunter zwei Kreuzschlitzschrauben. Wenn diese gelöst sind, kann man es herausziehen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

A6 Navi+ nachrüsten!
Navi+ / Funktion der dynamischen Zielfuehrung ?
Seite 1 von 1

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008