Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Forum Mini Treffen >EFU

Die Hoffnung heißt EFU, für Kombiinstrumente die nur den 3 Leiter Bus und nicht den Display CAN BUS
Anschluss aufweisen in Verbindung navi plus mit TMC und Darstellungen im FIS
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Mini – Treffen vom Forum, Claus ,Carsten und ich bei Andreas Ziegenhirt in Fischerhude war eher als ernüchternd aber auch als aufschlussreich zu bezeichnen.
Mit einer sofortigen schnellen Lösung ist noch nicht zu rechnen ,aber Andreas meinte es sei durchaus machbar.
Wir hatten dazu das navi plus (3LB ohne TMC) von Claus in meinem Wagen am FIS per Laptop mitgeloggt.
Selbst auf dem 3 Leiter Bus bei ENA, CLOCK und DATA sind die Datentelegramme von der Geschwindigkeit der Übertragungsrate zwischen Radio concert I und navi plus unterschiedlich
Das Radio concert mit EFU von Andreas Ziegenhiert hat bei meinem FIS (auf Navigation codiert) nichts angezeigt,selbst in der obersten Zeile für die Sender etc. nicht.
Dafür habe ich allerdings auch keine Erklärung parat ,denn das Radio concert von Claus geht bei ihm im seinem Wagen mit dem FIS obwohl das Kombi auf Navigation codiert ist.
Das navi plus (3LB ohne TMC) hat im TT ebenso nichts dargestellt.,dieses lässt sich damit begründen weil das Kombi nicht auf Navigation codiert ist.
Irgendwo steckt in der ganzen Sache noch der Wurm drin,also Kopf und Geduld bewahren wird schon werden.

e-mail von Andreas
Moin Klaus,
war nett mit Euch, danke für den Besuch und die lange Fahrt, die ihr auf Euch genommen habt. Hoffe, ihr seit gut nach Hause gekommen.
Die Erkenntnis des Tages war wohl: "Ein Kombi benutzt, je nach Konfiguration, eins von zwei möglichen Telegrammen. Langsam bei Nichtnavi, schnell mit Werksnavi."
Das wurde auch dadurch untermauert, daß weder mein Concert, noch das EFU in deinem A6 etwas anzeigen konnte. Das Kombi erwartet das schnelle Protokoll. Ebenso erscheint es logisch, daß mein TT mit dem temporär eingebauten Navi nicht einmal den Sender angezeigt hat.
An dieser Stelle könnte ein Denkfehler sein!!!
Vor ein paar Wochen hatte ich das EFU in einen TT mit Bose und Navi ab Werk eingebaut. Es klappte einwandfrei, obwohl die Kommunikation definitiv der Nichtnavi-Verion entspricht?!?
Das würde doch bedeuten, daß das TT-Kombi zumindest für die beiden oberen Zeilen auch bei Navi ab Werk das langsame Protokoll versteht.
Da muß ich nochmal drüber nachdenken.....

Gruß Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klaus am 2002-06-27 17:43 ]

Forum Mini Treffen >EFU

Die Begrüßung z.B. mit Moin Klaus oder Hallo ,Grüss Gott und >NAME<
oder Fahrzeug Typ
A6 2.5 TDI
QUATTRO
oder was man gerne hätte lässt sich alles darstellen.

Was ich auch noch ganz spassig finden würde wenn in der untersten Zeile vom FIS bei der Wahlhebelpositionsanzeige auch der momentane eingelegte Gang bei Schaltgetriebe angezeigt werden könnte
Am Kombiinstrument mit FIS ist ein separater Anschluss für die Anzeige vorhanden.
Hat jemand von Euch eine Idee wie sich das realisieren ließe ?

Forum Mini Treffen >EFU

Was tut sich in Sachen EFU ?

Es verzögert sich,da Andreas nicht mehr nur die obersten beiden Zeilen beschreiben möchte, sondern das ganze Display vom FIS.
Um dieses nun bei den verschiedenen Kombiinstrumenten mit 3 Leiter Bus und/oder Display Can Bus zu ermöglichen, wird das EFU in der Hinsicht erweitert .
Das &#8222;allround&#8220; EFU soll 2 Eingänge und 2 Ausgänge erhalten, welche jeweils als 3LB und CAN Bus ausgelegt , damit die verschiedenen Bus Systeme ein und ausgegeben werden können.

Weitere Info´s zur verfügbaren 3 LB Version

http://www.zusatzinstrumente.de/

Für die Ganganzeige in der untersten Zeile vom FIS bei Schaltgetriebe könnte wohl die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) zu Hilfe genommen werden.
Anhand von Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal ermittelt die GRA den momentan eingelegten Gang.
Die Frage bleibt nun wie die GRA für´s FIS nutzbar gemacht werden kann ?

Forum Mini Treffen >EFU

NEWS

Wenn es Andreas wirklich so gelingt wie er sich es vorstellt wäre es schon genial.
Wünsche ihm viel Erfog dabei !!

http://www.zusatzinstrumente.de/news-d.html

.

Forum Mini Treffen >EFU
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

TMC am Navi+ mit .........129 E ? geht das trotzdem ?
Endbuchstaben vom Neuesten Navi+ ?
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Nachrüstsätze I-Pod für MINI R56 und BMW !
Je mehr Infos aus dem Forum, desto weniger kenn ich mich aus
die gängigsten Abkürzungen im Forum
Navigationshilfe für dieses Forum? ;)
Stirbt dieses Forum ?
Suche 10 polige Mini Din Buchse für MFD
2 verstärker an mfd-d ohne dsp über mini-iso mit dspeinstel
Line Out (Mini-Iso) schon belegt beim MFD
MS4100: Fragen zum Mini-ISO Stecker C2

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008