Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Navi BNS4 im Audi a4 Avant, wie FIS programmieren?

Hallo liebe Frorummitglieder,

erstmal muß ich mich bedanken. Dank eurer Anleitungen und Beiträge habe ich es geschafft das kleine Navi (Navigation 4) in meinen Audi A4 Avant BJ 9.99 nachzurüsten. Alle Kabel sind gelegt, Gerate verbaut, selbst die Anschlüsse am Kombiinstrument waren kein Problem. Hier noch ein Dank an meinen Kumpel Dirk, der das gesamte Projekt von Anfang an Unterstützt hat und sämtliche arbeiten mit mir zusammen verrichtet hat. DANKE DIRK!

So, nun genug über den Einbau und das drum herum. Ich habe folgendes Problem. Die Audi-Werkstatt ist nicht in der Lage das Kombiinstrument zu programmieren. Kennen sich da wohl nicht so aus, hab schon einiges an Geld bezahlt, dafür wurde dann im FIS das Radio und die CD´s nicht mehr angezeigt.
Hab jetzt nen anderen Händler der sehr nett war und das Kombiinstrument kostenlos programmieren würde, wenn ich ihm sage was er wo einstellen muß. Das ist das Problem, ich weiß es nicht.
Könnt Ihr mir helfen?

Hier die Daten:
Audi A4 Avant Bj. 9/99, V6 2,5 TDI
FIS (Restkilometer, Verbrauch, Wischwasser, Öl, Türkontakte usw.)
Radio Concert I mit Wechsler im Kofferraum
FSE von Siemens über Radiolautsprecher
Navirechner:4BO 919 887 E Navigation 4

Hoffe Ihr könnt mir helfen damit ich dem Audi-Mann sagen kann wie es geht!

Danke, wünsch allen ein "frohes Fest !"

Wenn der Wagen ein Highline Kombiinstrument mit FIS sollte sich die richtige Kodierung aus http://de.openobd.org/audi/a6_4b.htm#17 Kanal 62 ersehen lassen.

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Bei meinem Audi handelt es sich num einmen Audi A4 Avant (B5).
Passt die Liste trotzdem? Frage weil es sich da um den A6 handelt, oder habe ich mich verlesen?

Freundliche Grüße

Ist glaube ich das selbe.
Zur Kontrolle findest Du hier aber das für den A4......
http://de.openobd.org/audi/a4_8d.htm#17

Stefan

bgboogie hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Bei meinem Audi handelt es sich num einmen Audi A4 Avant (B5).
Passt die Liste trotzdem? Frage weil es sich da um den A6 handelt, oder habe ich mich verlesen?

Freundliche Grüße

Nee, ich habe nicht genau gelesen. Beim A4 B5 ist es noch viel einfacher da es in Kanal 62 nur 4 Werte gibt. Wenn also ein FIS vorhanden ist, dann ist die Kodierung wie folgt:

+1 - Radio (nur Symphony)
+2 - Telefon
+4 - Navigation
+8 - Telematik

Fuer Radio und Navigation braucht Du also 1 + 4 = 5 in Kanal 62.

Hallo AudiA4B6US,

einen ganz herzlichen Dank für diese Antwort.
War gestern beim Audi-Mann und der hat alles nach deinen Vorgaben programmiert!
Funktioniert super! DANKE!

Hab leider noch 2 kleine Probleme:

1. Kriege beim Navigieren keine Ansage aus meinem Radio. Wird auch nicht leiser wenn die Ansage kommen müsste. Wie wird das ganze gesteuert?

2. Das Navi geht nie aus, rote Leuchte am Gerät und an der CD-Auswurftaste bleibt immer an.

Vielleicht habt Ihr dazu noch einen Tipp?

DANKE!

Gruß

bgboogie hat Folgendes geschrieben:

1. Kriege beim Navigieren keine Ansage aus meinem Radio. Wird auch nicht leiser wenn die Ansage kommen müsste. Wie wird das ganze gesteuert?

Ist denn das Navi am Radio angeschlossen? Muss am roten Stecker vom Concert angeschlossen werden für Signaleingang (Ton) und Stummschaltung....

Stefan

Und das Ausschalten sollte ueber CAN geschehen. Also Kofferraum auf, Wagen verschliessen und dann mal ein paar Minuten warten. Nach etwa 10 Minuten sollten alle Gereate im Schlafmodus und die Lampe am BNS aus sein.

Hallo LumpiStefan!

Danke für den Tipp. Habe die Verkabelung nochmals geprüft und festgestellt das die NF-Leitungen angeschlossen waren, der NAV-CAN Anschluß am Radio aber nicht dran war und deshalb konnte das Radio nicht wissen wann es schalten sollte. Kabel angeschlossen, Sprachausgabe läuft super.
DANKE!

Bleibt nur noch das Problem, mit der Dauerbeleuchtung im Kofferraum. Das Navi schaltet sich einfach nicht aus. Hab heute nachmittag als ich das Navi nochmal geprüft hatte die Laderaumabdeckung extra auf gelassen, um reinschauen zu können. Nun habe ich nach 3 Stunden nachgeschaut, und siehe da die Lampen leuchten immer noch.

Frage an AudiA4B6US

Wie kann ich diesen Fehler eingrenzen?

Danke für eure Unterstützung!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

SDS im RNS-E aktivieren?
Wieso funktioniert das FIS bei Navi-Plus nicht...???
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
AEG CS DVD 450 BT Navi nachrüsten?
APS30 im SL BJ '94, Navi CD Update
NAVI PLUS NON DX AUF DX UMRÜSTEN
Wo ist das Geschwindigkeitssignal fürs Navi beim Meriva Bj.
neue navi software läuft nach update nicht
neue navi software für comand 2.0 clk Bj.2003
Navi+ mit MP3 Kabel
MFD in Golf IV: Navi und CD-Wechsler gehen, Radio nein!!!
Yakumo - wie bekomm ich mp3s auf meinem navi ans laufen ??
Suche Navi Becker Cascade mit Farbdisplay

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008