Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Kein Speedsignal bei über 60 km/h!

Hallo,

Ich habe ein RNS-E in eine E-Klasse W210 (BJ 2000) eingebaut. Das Navi funktioniert wunderbar bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Fahre ich schneller, bleibt der Pfeil im Kartendisplay stehen. Fahre ich wieder langsamer, synchronisiert sich das Navi über das GPS-Signal wieder und der Pfeil bewegt sich auch wieder. Die Anzeige ist dann auch exakt.

Wie ist das Navi eingestellt:
Das Navi ist als AUDI A6 (4B) codiert: 05xxxxx. Laut Kanal 002 müsste dann das Speedsignal mit 8 eingegeben werden. Die E-Klasse liefert jedoch 48 Impulse pro Radumdrehung - dies habe ich auch codiert.

Wie funktioniert nun das Navi:
Bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h bewegt sich der Pfeil im Display sehr genau. Im Engineering-Mode (Navi Sensoren) werden Impulse angezeigt und die dort ebenfalls angezeigte Geschwindigkeit stimmt ziehmlich genau mit der Tachoanzeige überein - aber eben nur bis 60!!!
Bei höheren Geschwindigkeiten geht die Impuls- und Geschwindigkeitsanzeige auf 0 zurück.

Kann es sein, dass bei der Codierung auf A6 eine Plausibilitätsprüfung der Impulsanzahl gemacht wird. Da jetzt statt 8 sechsmal soviele Impulse hereinkommen, würde dies der 6-fachen Geschwindigkeit entsprechen. Bei 60 km/h wären dies dann 360 km/h - das scheint ein Bißchen zuviel und deshalb mach das Navi den Impulseingang dicht. Dem widerspricht jedoch die Anzeige im Engineering Display!
Wenn meine Theorie stimmen würde, müsste eine Codierung auf A3 oder A4 besser funktionieren, da hier 43 / 45 Impulse pro Radumdrehung empfangen werden.

Kennt jemand dieses Problem?
Was kann ich tun, damit das RNS-E auch bei Geschwindigkeiten über 60 km/h funktioniert?

Der Versuch, das Navi mit dem Speedsignal "000" (Selbstkalibrierung des Speedsignals) zu codieren ist leider fehlgeschlagen, da bei der Codierung als Minimalwert "004" zugelassen wird.

Hat hier noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Theo

Hallo,

Antwort: Can-Emulator (ein brauchbarer) mit Eingang für das Tachosignal.

Dein Navi scheint mit der hohen Anzahl Impulse nicht zu recht zu kommen.

gruß
jam__

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

Bei Ebay ein RNS-E gekauft mit TN: 8P0 035 192 C
RNS-E, ipod Vorbereitung ab Werk und ipod nano 2G
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Kein Dienst, O2-Netz mit Festeinbau im Audi A6 möglich?
DVD Player direkt über VW MFD steuern...?
Navigon 2210 - über den Computer laden?
RNS-D: Radioempfang, aber es kommt kein Ton. Was ist das?
RNS-d - Vorne kein Ton
Becker 4730 in Mondeo Bj.93 finde kein GAL Signal
Becker Indianapolis 7920 findet kein GPS Signal nach Inspekt
Navi findet kein Satelliten
MS 5000 kein Bild, Powerleuchte blinkt
Adapter für Freisprechanlage über Lautsprecher

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008