Hallo miteinander,
ein guter Kollege hat mir vor knapp 2 Wochen einen AUX-Anschluss in meinem Auto nachgerüstet, dabei hat er sich nach folgender Anleitung aus eurem Forum gerichtet: http://www.navi-forum.net/board/anschluss-externe-quellen-an-navigationssystem-mfd-neu-t616.html Leider bekommen wir den nun aber nicht zum Laufen
Er hat dazu diesen 10 poligen Stecker: als Anschlussadapter für mein VW MFD Version C verwendet. Dieser Stecker passt exakt an den RGB Eingang hinten am Gerät. Leider waren die Kabelfarben des Steckers nicht zugeordnet und somit musste er sich die Leitungen zunächst selbst "durchpiepen" und zuordnen. Mit dem Anschlussschema oben auf dem MFD war das allerdings kein größeres Problem.
Nach ein paar Minuten war klar, welche Pins wir für den TON-Eingang benötigten: Pin 1 - NF-Masse, Pin 2 - NF-links und Pin 3 - NF-rechts.
Die entsprechenden Kabel haben wir dann an den AUX-Anschluss angeschlossen. Der AUX-Anschluss selber ist wie folgt aufgebaut: http://www.treffseiten.de/bmw/bilder/showimage.php?show=chm/aux_in/02.jpg&pos=ru Bei mir sind jedoch die PIN-Belegungen abgewandelt und entsprechen den oben genannten!
Na ja, jedenfalls ist mein Navi im Anschluss so codiert worden, dass ich den AUX-Eingang wie in der o.g. Anleitung zu sehen per Software aktivieren, oder auch deaktivieren kann. Meine derzeitige Einstellung ist wie auf dem Bild zu sehen auf AUX-Audio gestellt. Video ist sinnlos und Video + Audio bringt auch keine Veränderung.
Getestet haben wir das ganze bis jetzt mit einem MP3-Player und einem Handy (mit integriertem MP3-Player). Beides über den jeweiligen Kopfhörerausgang, doch leider konnte ich dem Bordsystem keinen Mux entlocken. Komischerweise aber funktionieren beide Geräte völlig problemlos am "Line-In"-Eingang meines PCs
Haben wir irgendwo einen Denkfehler in unserer Vorgehensweise, oder ist es doch unmöglich einen alleinigen Audio-AUX-In über den RGB-Eingang zu verwirklichen?
Ach ja und nun habe ich in einem anderen Forum den Tipp bekommen PIN 7 (der Ersteller war sich nicht ganz sicher) auf 12V zu legen. Das sollte den RGB, bzw. AUX dann aktivieren... Ich bin da aber sehr vorsichtig und habe Angst mein MFD damit zu zerstören. Ich hoffe ihr könnt uns hier weiterhelfen das Problem zu lösen!
Wir brauchen Hilfe, Ratschläge und Tipps
|
|
auf pin 7 12v und der rgb anschluss wird aktiviert, bei manche versionen sofort, oder das grau hinterlegte tv/video wird hierbei aktiv.
Wo bkomme ich denn den Stecker auf die rgb buchse her?
|
|
huhu,
soviel ich weiss wird mit pin7 12v automatisch auf video-in umgeschaltet.
Falls du richtig verkabelt hast, müsste es aber schon so funktionieren! Habs selbst auch gemacht.
a) Hast du schon mit 12v auf pin7 versucht? Was war das Ergebnis?
b) Welche Firmwareversion hast du? D? G?
grüsse,
rasta_rhymes
|
|
|
|