Hallo, ich habe mir bei SEIK eine Telematik gekauft, Rechnung ist da also nix geklaut oder so, nun hat es eine Zeit gedauert bis ich sie eingebaut hatte, heute war ich beim FOH, die Telem. wird erkannt aber leider ist sie wohl nicht im Unfall Omega, wie von Seik versichert, entheiratet worden, im Display steht Telematik SAFE. Besteht überhaupt Hoffnung dass ich das Teil zum laufen bekomme oder ist´s besser sie Direkt zu entsorgen?
Mfg. Sven
|
| Telematik SAFE, Hilfe!!!
|
|
Naja, bist du dir sicher das SEIK die Telematikeinheit 100% entheiratet hat?
Ich kann mir das mal per Tech2 anschauen wenn du aus dem Ruhrpott bist.
|
|
|
Danke für dein Angebot, leider bin ich nicht aus dem Pott! Also das Tech sagt sowas in der Art dass es halt nicht auf die Telematik zugreifen kann und wenn man mit meinen Security Code das NCDR den Schutz deaktiviert und wieder Aktiviert steht dann Fehler ging nicht da Telematik bla bla bla, genau kann ich es nicht wieder geben. Codeindex ist auf 42 gestellt, Telematik vorhanden ist ein und auch das CID ist auf Telematik ein, Notruf geht auch, steht eben nur da Telematik Safe!
|
|
|
eben fällt mir da noch was ein, ich habe die Telematik nach dem TIS angschlossen, da ist die Diagnose auf Pin 7, der war bei mir im Zafira noch nicht belegt, habe ich nen Pin rein gemacht. Kann es sein, ich habe mal, kann es aber nicht mehr finden, was gelesen, da wurde die Diagnoseleitung der Telematik an nen anderen Pin angschlossen im Diagnosestecker, kann das der Fehler sein?
|
|
|
Das wird wohl das problem ein, denn im Zafira gab es ja Telematik nicht, und da dun ihm ja sagst er ist im Zafira, fragt er Pin7 auch nicht ab.
Evtl. mußt du mit auf Pin3 wo schon das Radiosystem mit drauf hängt.
Matrix sollte dies aber besser wissen.
|
|
|
| PeeWee11 hat Folgendes geschrieben: | Das wird wohl das problem ein, denn im Zafira gab es ja Telematik nicht, und da dun ihm ja sagst er ist im Zafira, fragt er Pin7 auch nicht ab.
Evtl. mußt du mit auf Pin3 wo schon das Radiosystem mit drauf hängt.
Matrix sollte dies aber besser wissen. |
Na da warten wir mal ab was MATRIX dazu sagt!
Wäre aber sehr fein wenn das mein Fehler ist und die Telematik funzt, da ist schon so schön drann der Antennenstecker umgebaut
Danke erst mal
|
|
|
Es ist schon richtig was meine Vorredner gesagt haben, damit eine Programmierung erfolgreich sein soll muss die Verkabelung schon zu 100% stimmen um Fehlerquellen auszuschliessen.
Die Diagnoseleitung sollte schon richtig im Diagnosestecker verdrahtet sein.
Im Zafira-A wurde nie eine Telematikeinheit verbaut.
Erst wenn das Tech2 mit der Telematikeinheit verbunden ist kann man diesen programmieren. Wenn das Tech2 meldet "keine Kommunikation" dann stimmt was mit der Diagnoseleitung nicht.
Es ist dann auch wichtig das man auch das richtige Fahrzeug im Tech2 wählt!
Beim Astra-G z.B. geht die Diagnoseleitung der Telematikeinheit auf Pin 7.
Beim Omega-B kann das schon wieder anders sein, müsste mir mal den Schaltplan genau ansehen.
Die Aktivierung / Deaktivierung des Diebstahlschutzes erfolgt über das NCDR mit den Can-Bus Leitungen.
Wenn in der Telematikeinheit ein fremder Code gespeichert sein sollte, dann meckert das Tech2, das die Aktivierung nicht durchgeführt werden konnte. Das Tech2 meldet dann auch wo das problem liegt!
Man könnte auch über die Diagnoseleitung per Tech2 herausfinden ob die Telematikeinheit schon programmiert ist oder nicht.
Wenn das Tech2 mit der Telematik verbunden ist kann man die Datenliste der Telematikeinheit aufrufen.
Wenn da dann Diebstahlschutz ---> ID ok steht ist die Telematikeinheit schon programmiert.
Wenn da Diebstahlschutz ----> Lieferzustand steht ist das Gerät nicht verheiratet (Codefrei).
|
|
|
Vielen Dank!
Also laut TIS habe ich die Leitung für Diag. auf Pin 7 angeschlossen (Astra G), dieser war bei mir vorher noch nicht belegt. Nur welcher ist nun der Pin welchen ich benötige im Zafira?
So genau kann ich nicht wieder geben was das Tech2 genau gemeldet hat aber so in der Art, Aktivierung nicht erfolgreich Problem Telematik, das NCDR war danach zwar wieder "frei" aber im CID stand noch immer Telematik Safe, meiner Meinung nach ist der FOH auch nicht in die Telem. rein gekommen.
Ist es denn so wenn die Diagl. falsch belegt ist dass sich dann nicht aktivieren lässt?
So der BUS passt, hoffe ich, da Notruf möglich gewesen wäre, hat mich dann gefragt ob ich wirklich einen Notruf absetzen will.
Wichtig wäre mir nun echt zu wissen auf welchen PIN im Diag. ich klemmen soll, vielleicht mit auf die vom NCDR und CID oder eher nicht, laut TIS ist die Telem. mit auf Xenon, ABS usw. usw.
DANKE
|
|
|
Wie wäre es das ganze mal über die Astra-G Schiene zu probieren?
Nur mal um zu sehen ob es überhaupt geht. Dann steht zwar das Display auf dem Kopf, aber alles andere sollte gehen.
Du hast aber schon ein NCDR 1500 und kein 1100 oder?
PS. frohes neues Jahr
|
|
|
Wie wäre es das ganze mal über die Astra-G Schiene zu probieren?
Nur mal um zu sehen ob es überhaupt geht. Dann steht zwar das Display auf dem Kopf, aber alles andere sollte gehen.
Du hast aber schon ein NCDR 1500 und kein 1100 oder?
PS. frohes neues Jahr
|
|
|
|
|