Hallo,
bin seit einigen Tagen Besitzer eines neuen Audi mit Navi+ . Einige Dinge sind in der Bedienungsanleitung unklar; vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen ?!
Also: Bekanntermassen kann man ja die dynamische Routenfuehrung einschalten so dass automatisch beim Start der Navigation alle Staus der Route "umgangen" werden. Wann und wie das passiert kann man nicht so recht kontrollieren.
Was passiert aber, wenn ich diese Funktion ausgeschaltet lasse ? Die Staus werden ja weiterhin in der Karte angezeigt. Warnt mich das System trotzdem akustisch falls ich auf meiner Route "an einen Stau heranfahre" und gibt mir evtl. die Option dann noch kurzfristig den Stau zu umfahren ?
Das habe ich mal in einem BMW gesehen, so nach dem Motto "Achtung, Stau in 20 km, umfahren ? j/n " .
Wie gesagt, das Navi ist noch brandneu und bevor ich auf grosse Urlaubsreise gehe wuerde mich das interessieren.
Besten Dank fuer Feedbacks !
Hilli
|
|
Um den Stau zu Umfahren gibt´s ja auch die Stautaste. Das funktioniert sogar bei den Navis ohne TMC, wenn Du z.B. im Radio hörst, dass ein Stau da ist, kannst Du bestimmte Teile sperren lassen.
|
|
Die Sache mit dem sperren ist schon klar. Nur dann stellt das Navi keine Berechnung an, ob das Umfahren lohnt, oder ?
Ich fahre halt meist auf mir bekannten Routen ohne einen Blick auf den Moni zu werfen; da waere es schon interessant zu wissen ob sich das System vor einem Stau nochmals meldet (ja,ja,ich weiss - am Besten selber ausprobieren ! Da muesst ich ja glatt mal auf "Stausuche" gehen )
Hilli
|
|
Die Sache mit dem sperren ist schon klar. Nur dann stellt das Navi keine Berechnung an, ob das Umfahren lohnt, oder ?
Ich fahre halt meist auf mir bekannten Routen ohne einen Blick auf den Moni zu werfen; da waere es schon interessant zu wissen ob sich das System vor einem Stau nochmals meldet (ja,ja,ich weiss - am Besten selber ausprobieren ! Da muesst ich ja glatt mal auf "Stausuche" gehen )
Hilli
|
|
Kommen neue Staus auf der errechneten Route über TMC, meldet das Navi:
"Die Route wird anhand von Stauinformationen neu berechnet."
Wenn trotz Stau keine bessere Route gefunden wird, bleibt es bei der alten.
|
|
Carsten hat es ja schon gut beantwortet.
|
|
... aber nur bei dynamischer Routenführung. Aber ich hatte die dynamische Routenfürhung auch noch nie aus. Warum auch ???
|
|
Manchmal geht es auch schneller ohne Dynamik, vor allem in der Pampa, da ist oft die kürzeste Navigation besser.
|
|
|
|