Moin bin der Neue!
Hab schon die Suche durchkramt, aber irgendwie passen die Antworten nicht zu meiner Frage, daher der neue Fred
Muss ab demnächst mit dem LKW Norddeutschland beackern. Möchte mir dafür ein PNA holen, damit ich es auch privat nutzen kann.
Frage: Dafür benötige ich doch eine zusätzliche GPS-Mouse? Und reicht es für ausreichenden Empfang, diese vorne auf dem Amaturenbrett an die Frontscheibe zu legen?
Grüße Örnie
|
| PNA im LKW - Empfang?
|
|
Solange die Scheiben nicht Chrombedamft sind, sollte es vollkommen ausreichend sein, den GPS-Empfänger aufs Armaturenbrett zu legen....
Stefan
|
| PNA im LKW - Empfang?
|
|
Dazu doch die Bemerkung das ein LKW normalerweise ein ziemlich aufrecht/steil stehender Windschutzscheibe hat. Das bedeutet das nur die Sat's erwischt werden die schräg vor den LKW zu sehen sind, nicht diejenige die oberhalb den LKW am Himmel stehen.
Dadurch kann es passieren das man keine Sat's mehr erwischt wenn ein 90 Grad Kurve gefahren ist, dann müssen zuerst wieder Sat's im Almanak geladen werden und das kostet Zeit.
Die beste Lösung wäre dann entweder 'ne externe Antenne auf den Dach montieren oder vor den Abfahrt den PNA ausserhalb den LKW mit genügend Sat's (10-12) zu laden im Almanak.
Persönlich wurde ich 'ne Navi bevorzügen der 'ne Anbindung zum Tacho hat. Damit ist man weniger oder sogar überhaupt nicht mehr abhänging vom Sat-Empfang
|
| PNA im LKW - Empfang?
|
|
Also im Regelfall müsste die PNA/PDA-Lösung auch ohne zusätzliche Antenne im LKW funktionieren.
Falls es wider Erwarten doch nicht funktioniert würde ich persönlich eine externe Antenne mit langem Kabel nehmen und diese oben im Dachbereich platzieren.
Diese Antennen haben meist einen Magneten eingebaut und haften somit sehr gut am Metall der Kabine.
Habe selbst auch eine solche Antenne direkt an der Innenseite des Metalls angebracht - nicht sichtbar. Funktioniert sehr gut!
Viele Grüße
ml12
|
| PNA im LKW - Empfang?
|
|
|
|