Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

kaputter GPS-Antennenanschluß

Habe mir ein RNS-E vom Audi A4 mit Pin-Code zugelegt und will es in einen Seat einbauen. Habe es mit den benötigten Adapter angeschlossen und alles läuft. Nur habe ich leider feststellen müssen, dass der Anschluß der GPS-Antenne defekt ist. Nachdem ich das RNS-E geöffnet habe, habe ich gesehen, dass man den Anschluß nicht einfach tauschen kann. Also habe ich von einen anderen RNS-E (das Kaputt war) die Platine wo der GPS-Anschluß drauf ist, rausgenommen und in mein RNS-E übernommen. Tja und jetzt funktioniert mein PIN nicht mehr.

Was kann ich da machen? Hat jemand eine Idee?

Die "Platine wo der GPS-Anschluß drauf ist" ist das RNS-E Mainboard und da sind auch die EEPROMS drauf, welche die Software, Einstellungen und auch den PIN enthalten. Wenn Du das mainboard tauscht brauchst Du auch die PIN fuer das neue Mainboard und muss alles neu kodieren. Die Seriennummer hat sich nach dem Austausch uebrigens auch geaendert, die Teilenummer evtl. auch.

Mist ... denn ich habe von dem anderen RNS-E von dem ich die Platine habe, keine Daten. (kein PIN,Seriennr. oder sonst was)
Was kann ich da machen? Oder kann man den GPS-Antennenanschluß vielleicht doch irgendwie reparieren?

Moin,

also ein guter Elektroniker, der mit dem Lötkolben gut umgehen kann, sollte die Buchse tauschen können.
Möglich wäre vielleicht auch noch die Buchse zu umgehen und ein Kabel an der Platine anzulöten und eine FME Verbindung (o.ä.) außerhalb des Radios zu machen, ist aber nicht unbedingt die feine Art.

bis denn

ast

Die GPS Buchse (anders als die Radio Buchsen) sollte sich ersetzen lassen, wenn man ganz vorsichtig die alte Buchse abschneidet und dann eine neue aufcrimpt/loetet. Das interne GPS Kabel ist meine ich dafuer lang genug.

Mein Problem ist jetzt nur, die neue Platine hat sich nach dem Anschluss an den Stromkreis, sofort ein Update geladen!
Habe auch schon versucht die alte defekte Platine wieder einzusetzen, aber das kann mann ganz vergessen, denn das Gerät reagiert dann gar nicht mehr! Was tu ich nun????????????

Was heisst denn "reagiert gar nicht mehr". Bist Du sicher, dass alle Kabel richtig verbunden waren? Hast Du male versucht es mit einem VAG-COM Kabel auszu lesen, nachdem die alte Platine wieder eingebaut war?

Reagiert gar nicht mehr insofern, das Gerät lässt sich einschalten aber ausser schwarzer Monitor ist nicht viel!
Angeschlossen war mit sicherheit alles, was ich leider nicht versucht habe, es mit dem VAG Tester abzufragen.

in welchen seat hast du das navi verbaut und weißt du ob es in einem seat leon 1M das audi rns-e zum laufen zu bewegen ist ? wenn ja was brauch ich alles ?

Gruß Devil666

Hallo,

wenn das Navi nicht mehr funktioniert, liegt das nicht an einem Update, sondern da ist irgendwas nicht richtig zusammengesteckt.

Du könntest versuchen, das Antennenkabel der "neuen" Platine abzulöten und auf Deine originale Platine zu übertragen. Das sind nur 3 Lötpunkte (Schirmung links und rechts, Seele).

Viel Glück
Klaus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Zündungsplus im A4 8E 2001
FIS NAVI einstellen Programmieren
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Antennenanschluß von Denso Navi touchscreen? Ford Mondeo 04
Nachrüstg. FSE im A3(8PA): Wo ist der GSM-Antennenanschluß
Antennenanschluß an FM/TV-Verstärker 8E9035225E