Hallo alle zusammen!
Nach langer (erfolgloser) Such schreibe ich nun dieses Thema!
Ein Freund von mir Besitzt einen Audi A4 B5 Bj2000 mit einen Orig Radio AUDI CONCERT mit Bose Sound und orig. FSE !Soweit die grunddaten!
Vor zwei Jahren haben wir das BNS nachgerüstet(Kabel von Kufatec,Rechner von Ebay),es handelt sich um eine Non DX Variante,mehr weis ich leider nicht!
Nun zum Fehler:
Das Bns gibt über die Lautsprecher keine Fahranweisungen mehr,Ziehlführung funktioniert dadellos!Nach dem einbau ging das alles!Habe mit einem Osciliscope die Audio ausgänge am Navirechner und am Radioeingang überprüft,und auch hier wäre alles soweit in Ordnung(NAvi Spricht einwandfrei-mittels Kopfhörer geprüft!
Frage:
Gibt es da irgendwo eine Weiche,oder woher weis das Radio wann das Navi spricht (evtl CAN Bus???)!!Wie gesagt,anfangs funktionierte das Problemlos!!
Währe über jede brauchbare Antwort sehr dankbar,da mir die Ideen zur Fehlersuche ausgegangen sind
Ps.:Hat jemand vieleicht einen Stromlaufplan vom BNS,wäre schon ein anfang!!
Vielen Dank
Richard
|
| Audi A4 B5 BNS Keine Stimme mehr
|
|
Hallo verfahren,
habe das gleiche Problem in meinem Audi direkt nach dem Einbau gehabt. Der Fehler war, das die Ansteuerung vom Navi zum Radio unterbrochen war und das Radio nicht "wußte" das es das Signal vom Navi durchschalten sollte.
Frage zur Fehlereingrenzung: Wird das Radio den leiser wenn die Ansage kommen müsste? Wenn nein dann unbeding die NAV-Can zum Radio prüfen.
Gruß
|
|
|
Hallo bgboogie
Vielen dank für deine rasche Antwort!
Nein,Lautstärke bleibt unverändert!
Funktioniert die Steuerrung der Sprachausgabe über CAN?
Vielen Dank
|
|
|
Es gehen vier Leitungen vom Navi zum Radio.
Mute --> Roter Stecker Pin 2
Nav- --> Roter Stecker Pin 5
Nav+ -->Roter Stecker Pin 6
Nav CON --> Roter Stecker Pin 7
Wenn Nav+ und Nav- vorne die Signale erhält, dann sieht das schon mal gut aus.
Funktioniert denn die Ausgabe der FSE noch? Nicht das einfach der Zusatzlautsprecher einen defekt hat. Soll ja auch vorkommen.
Stefan
|
|
|
Die Fse wird nicht genutzt (dadurch keine Kontrolle möglich) und da ein Bose System on Board ist ist auch kein eigener Lsp vorhanden!
Heist das wirklich "Nav-Con oder Nav-COM(Masse)?
Für was sind Nav+ und -???
Richard
|
|
|
| verfahren hat Folgendes geschrieben: | | Die Fse wird nicht genutzt (dadurch keine Kontrolle möglich) und da ein Bose System on Board ist ist auch kein eigener Lsp vorhanden! |
Eben doch. Bei Bose erfolgt die Ausgabe über den Zusatzlautsprecher, der vorne links angeklemmt ist beim Radio......
So ist es zumindest bei mir. Habe von Werk aus Bose und Telefon.
| verfahren hat Folgendes geschrieben: |
Heist das wirklich "Nav-Con oder Nav-COM(Masse)?
Für was sind Nav+ und -??? |
Bin der Meinung es heißt Con. Aber auf dem Aufkleber vom Radio sollte es genau stehen.
Nav+ und Nav- sind die zwei Leitungen für die AUsgabe der Sprache. Du hast doch geschrieben, das Du schon überprüft hast, ob die Sprach-Signale ankommen. Da ist hier beim Radio der richte Punkt....
Evtl. einfach mal den Stecker der Lautsprecher überprüfen, ob dieser richtig drin ist. Wei gesagt ich gehe zu 99% davon aus, dass bei Dir vorne links auch ein Lautsprecher angeschlossen ist.
Stefan
|
|
|
Also damit ich das richtig verstehe:da soll noch zusätzlich links ein LSP sein,nur für FSE und Navi oder wird der linke Türlautsprecher hierfür benutzt!
Etwas habe ich noch vergessen:Habe mal versucht den Tel. Mut anschluss auf Masse zu legen während der Sprachausgabe vom navi,und siehe da es funktionierte
!Die sache hat nur einen hacken:Im Radiodisplay steht dann Tel oder Mute,bin mir nicht mehr ganz sicher,und das ist laut der aussage meines freundes nicht normal im Navibetrieb!
Richard
|
|
|
| verfahren hat Folgendes geschrieben: | | Also damit ich das richtig verstehe:da soll noch zusätzlich links ein LSP sein,nur für FSE und Navi |
Genau, so sieht es aus.
| verfahren hat Folgendes geschrieben: |
Etwas habe ich noch vergessen:Habe mal versucht den Tel. Mut anschluss auf Masse zu legen während der Sprachausgabe vom navi,und siehe da es funktionierte
!Die sache hat nur einen hacken:Im Radiodisplay steht dann Tel oder Mute,bin mir nicht mehr ganz sicher,und das ist laut der aussage meines freundes nicht normal im Navibetrieb!
|
Steht dann auf alle Fälle Telefon im Display, aber das ist ja egal, was dransteht.
Aber der Test zeigt auf alle Fälle, das der Lautsprecher für die Ausgabe funktioniert und das Signal zur Ausgabe (Sprache) auch richtig ankommt.
Weiß jetzt nicht genau, wie es beim kleinen Navi ist, aber ich gehe mal davon aus, das während der Durchsage vom Navi, das Radio in der Lautstärke gedrosselt, aber nicht "gemutet" ist, oder? Von dem her hätte ich jetzt mal vermutet das der Anschluss Am NAv-Con einen Schuss weghat. Das Kabel geht direkt zum Navirechner (20 Poliger Stecker Pin 14) Hier vielleicht mal mit Durchgangsprüfer testen, ob hier alles stimmt.
Wenn das alles passt hätte ich mal vermutet, das der Navi-Rechner defekt ist.
Stefan
|
|
|
Ok!Vielen Dank Stefan!
Werd mich mal dieser Tage mit meinem Freund und seiner "SCHWEIGSAMEN DAME" zusammensetzen und die oben genanten Dinge kontrollieren!
Laut deinem Stromlaufplan ist der zusätzliche Lsp links vorne nur bei Fzg o h n e Werksseitig verbautem Radio!
Bin mir fast sicher das hier kein zus. Lsp. verbaut ist,werde dies aber kontrollieren!
Lautstärke wird nur gedrosselt,das ist richtig-nicht gemutet!!
Ist es möglich,das die ganze Steuerung auch über CAN geht??
Werd mal die ganze codierung usw kontrollieren,vieleicht finde ich da was!
Navirechner defekt?das währe aber richtig Asche-dann aber am besten gleich ein Mobiles kaufen,statt eines anderen Rechners!!
Auf jeden fall vielen Dank für deine geopferte Zeit
Gruß
Richard
|
|
|
|
|