Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

S3 Startbildschirm bei A6 4B Navi (RNS-E) und DVD 2007?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines aber feines Problem wink

Ich hab letztes Jahr das RNS-E (A6 4B Version) in meinen S3 (8L) eingebaut. Das Navi ist auf den A6 codiert und es funktioniert einwandfrei. Heute habe ich meine 2007er DVD bekommen, damit ich mir endlich das S3 Logo codieren kann. Also gleich ans Werk gemacht.

Ich hab das Navi auf A3 (8P) codiert, da ich sonst im Anpassungskanal 18 nicht den Wert "1" (für S3 Logo) eintragen konnte.
Wenn das Navi auf A3 codiert ist, geht es jedoch nicht mehr mit der Zündung an und aus und es werden keine Titelinformationen mehr im oberen FIS Teil angezeigt (der Bereich bleibt komplett dunkel).

Jetzt kann ich jedoch im Anpassungskanal 18 die 1 Eintragen und nach einem Neustart des Navis wurde auch der S3 Bildschirm angezeigt (Freude smile). Jetzt wollte ich probieren, ob man das Navi evtl. wieder zurück auf A6 codieren kann - vielleicht wird die 1 im Kanal 18 ja beibehalten...leider war das nicht der Fall. Nach einem Neustart hatte ich wieder das normale Audi MMI Logo sad

Hat evtl. jemand von den Navi Gurus ein paar Tipps für mich, wie man das Navi evtl. austricksen kann, damit das S3 Logo auch bei der A6 Codierung funktioniert? Oder weiß evtl. jemand, wie ich meine FIS Informationen und die automatische Ein/Ausschaltung mit der Zündung auch bei der A3 Codierung aktiviert bekomme?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Thomas

Da wirst Du warten muessen, bis jemand heraus findet, wie man die Startlogos austauschen kann. Ueber Kodierung ist dies jedenfalls zur Zeit nicht moeglich. Das gleiche Problem gibt es uebrigens auch im A4 B5 wo kein S4/RS4 Logo programmiert werden kann. Evtl. wuerde auch ein CAN Adapter helfen, der die A3 CAN Messages fuer Licht, Zuendung und Geschwindigkeit erzeugt und nicht so einer wie er zur Zeit auf dem markt ist der nur Licht und Zuendung in A4/A6 CAN Messages uebersetzt.

Achja, mein S3 ist Baujahr 04/2002 und hat schon Infotainment CAN - hab also keinen CAN Emulator benutzt, um das Navi einzubauen.

Kann man nicht einfach einen Pin am Stecker umklemen, damit das Navi auch bei der A3 Codierung an und aus geht? Gibts da überhaupt nen Unterschied zwischen A3 8P und A6 4B?

Der 8P spricht eine komplett andere CAN Sprache. Und Dein 8L ist halt von der Sprache her dem 4B aehnlich und nicht dem 8P. Also entweder Du baust einen Uebersetzer ein (den es meines Wissens nach nicht gibt) oder lebst mit dem normal Startbildschirm bis jemand heraus findet, wie man den Startbildschirm aendern kann.

Warum muß den ein RNS-E, welches im A3 eingebaut ist, auf A6 codiert werden, damit es funktioniert? Das verstehe ich nicht. Bin noch neu auf dem RNS-E und habe nur theoretische Erfahrungen damit! Ich hätte gedacht, daß es nur im A3 funktioniert, wenn es auf A3 codiert wäre! Oder hat nur der S3 ein A6-verwandtes Kombi-Instrument oder habe ich da einen Denkfehler???

Gruß MR...

Ich glaube ich bin selbst drauf gekommen! Der 8L ist der ältere A3, für den das RNS-E garnicht vorgesehen war/ist, aber glücklicherweise vom Tacho zum A6 kompatibel ist!? Dann schließe ich mich AudiA4B5US an und würde sagen, daß Du warten mußt, bis jemand das Startogo ändern kann! Oder Du baust Dir ein Tacho vom 8P ein! smile

Gruß MR...

Genauso ist es, der 4B, 8D und 8L sprechen zumindest bzgl. Zuendung und Licht die gleiche CAN Sprache. Geschwindigkeit kommt diskret ueber den V Kontakt an, ist also kein Problem. Es ist uebrigens so, dass nicht nur 8P (A3) und 8E (A4 Limo/Avant) unterschiedlich sind sondern auch 8E und 8H (A4 Cabrio). Angeblich hat jemand sein 8P RNS-E auf R8 codiert um das Startlogo zu bekommen, und das RNS-E funktioniert trotzdem noch. Das wuerde bedeuten, dass A3 8P, R8 und evtl. auch TT MKII die gleiche Sprache sprechen.

Aber am genialsten waere es natuerlich, wenn es wie beim Kolumbia Projekt moeglich waere sein eigenes Logo auf das RNS-E zu bekommen.

Hallo, wollte nicht noch ein extra Thema erstellen, deswegen schreibe ich mal hier rein, und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Hab auch das A6 RNS-E im meinen A3 Bj 2002 verbaut, funktioniert auch tadellos, allerdings habe ich immer noch Probleme mit der FIS Anzeige.

Und zwar werden die Symbole nicht oder nur halb dargestellt. Und manchmal kommen die Strassennamen doppelt.

Hat dazu jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann ??

Gruß Michael

Das ist das erste Mal, dass ich von so einem Problem lese. Wenn Du die CAN Kabel selbst zwsichen Kombiinstrument und RNS-E verlegt hast wuerde ich die als erstes mal ueberprufen. Wackellkontakt, falsch/gar nicht verdrillt oder unguenstig verlegt fallen mir als Gruende ein. Ansonsten hilft vielleicht das Auslesen des Fehlerspeichers in #17 und #37 weiter.

nein, habe sie nicht selbst verlegt, hatte ich in der Audi Werkstatt machen lassen. Kabel und Adapter sind von Kufatec.

sonst noch eine Idee ? ausser den Fehlerspeicher auszulesen ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
RNS-E und SD Speicherkarte
Bitte einmal Lesen & Stellung nehmen ;-) Danke
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Geeignetes Navi mit akustischer Tempolimitwarnung gesucht
bmw buiseness navi problem
Volvo V70 Bj 4.2002 Navi-Problem
A4 7/2000 Radio Concert / Navi geht nicht.....Def.
Welche Navi-CD benötigt mein Polo 6n2?
JVC KD-NX1R Navi geht nicht :-(((
Navi Update
MFD raus JVC Navi rein wer kann helfen?
Navi MFD hängt 100-200m hinterher
Welches VW Navi für Polo Bj 2008 zum Nachrüsten

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008