Hallo Forum,
mein online pro SW Ver. 3.0 meldet wenn ich auf Navigation schalte "Fehler in der Installation". Kennt einer von Euch den Fehler ?
Und wie kann man die Grundinstallation wieder herstellen also Downgrade auf 1.2 oder garnix?
grüße
michael
|
|
Servus Michael,
ist die Anzeige "Fehler in der Installation" einfach so gekommen,oder hast Du vorher irgendwie versucht die Software zu ändern?
Zum Downgraden,1.2??meines Wissens nach gibt es keine 1.2.
Aber genauso,wie Du kein direktes Update von 1.1 auf 3.0 machen kannst,geht kein Downgraten von 3.0 auf 1.?????.
Du brauchst immer eine Zwischenversion (macht Becker kostenlos)!
Einen schönen Tag noch
Superlöwe
|
|
Hallo Superlöwe,
ich habe das Online Pro mit diesem Fehler gekauft (allerdings ohne die Fehlermeldung zu kennen). Ich hatte zuerst in die Softwarerichtung gedacht, aber könnte die Meldung nicht auch bedeuten das es die Hardware(installation) nicht vollständig (messtechnisch) erfassen kann? Z.B. Blackbox oder GPS Antenne defekt?
Zu den Software Versionen, ich habe zum Online Pro folgende Software Versionen mit bekommen:
Ver. 1.20 1CD Sachnummer 1429.574
Ver. 1.50 1CD Sachnummer 1452.657
Ver. 2.0 2CD Sachnummer 1498.452 und 1498.479
Ver. 3.0 2CD Sachnummer 1586.319 und 1586.327
Und ich hatte bei meinem ersten Online Pro (2001) die Versionen 0.98 bei der Auslieferung (das Gerät kam von einer Messe) und 1.02 hatte als Image bekommen hab ich aber nicht mehr.
grüße
michael
|
|
Um nochmal auf die SW Versionen zu kommen, ich habe gerade mal gesucht... und eine 1.01 sowie die 1.02 gefunden wobei die 1.02 recht ramponiert ist.
Weiss von euch jemand ob es sich lohnt von 3.0 auf die 3.1 upzudaten?
grüße
michael
|
|
Servus Michael,
ein Update auf die 3.0-oder 3.1 lohnt sich immer,da auf den ganz alten sehr viele Softwarefehler sind.
Im Frühjahr (kalendarisch) wird ein neues Update auf den Markt kommen.
Mit der Blakbox hat die Meldung "Fehler in der Installation" nichts zu tun,da die Software nur auf das Gerät selber geflast wird.
Ich würde zuerst einmal einen RESET machen (ON Taste ca.15 Sek.gedrück halten,oder gleich den Auslieferungszustand herstellen-Taste TP 2 Sek.drücken)) und dann versuhen die 2.0 aufzuspielen.Wenn das nicht geht,wieder eine Version niedriger.
Einen schönen Tag noch
Superlöwe
|
|
Hallo Superlöwe,
leider hat das zurücksetzen auf Auslieferungszustand nicht so recht funktioniert. Ich habe das Online Pro heute Nachmittag beim Becker Händler abgegeben und bin nun gespannt ob Ihm das downgrade gelingt oder zu welcher Fehlerdiagnose er gelangt. Der dort arbeitende Techniker sagte übrigens der Fehler könne auch mit der Blackbox zusammenhängen. Die Blackbox mußte leider mit abgeben, uups die hatte ich gerade umgebaut (den exotischen wiclic rotz raus, RG58 direkt auf die Platine gelötet und bis vor die Antenne mit FME und SMB geführt) die halten mich jetzt bestimmt für nen Vollspinner, dabei bin ich elektroniker....
|
|
So, 19€ später habe ich das Online Pro wieder. Das downgrade gelang nicht, der Beckerhändler sagte das Gerät müße zu Becker eingeschickt werden was pauschal etwa 250 € kosten würde. Weiterhin sagte er, es könnte auch nur an der Blackbox liegen da diese recht alt sei und mit zu den ersten ihrer Art gehörte...... [das Gerät wurde mit SW Version 1.02.14 ausgeliefert (lt. Becker original Aufkleber) und war somit eines der ersten]
Ich werde jetzt erstmal ein weiteres Online Pro ersteigern (für 250€ bekommt man bei ebay ja schon komplette) und dann testen ob die Blackbox funktioniert oder nicht.
schönes wochenende
michael
|
|
Am Wochenende konnte ich dann die Finger doch nicht davon lassen und habe das OP profesorisch eingebaut (mit offenen Messpunkten) und bin mal ne Runde gefahren. Im Navi- Service- Modus bekam ich die korekten Gps Koordinaten angezeigt (habe ich notiert und bei google earth eingegeben) leider bekam ich weder den Rad noch den Giro Wert zu sehen obwohl ich das Speedpuls Signal am Stecker hinten (mit einem Frequenzmessgerät) messen konnte. Für mich sieht das eher so aus als wäre das Hauptgerät gestört.
grüße
michael
|
|
Servus michael,
Das Speed-und Gyrosignal kannst Du mit der Tastenkombination (im Navimodus)Tasten Navi-3-und 5 schnell überprüfen.
Dass die Blckbox hinüber ist kann ich mir bei der Beanstandung, dass sich die Software nicht aufspielen lässt,nicht vorstellen,da in die keine diesbezüglichen Daten geflast werden.
Wenn die Box zu alt ist,kann es sein,daß der Telefonkomfort beeinflusst sein kann.
Bei Becker bekommst Du eine Komplettreparatur mit neuster Box für ca.250€(mit Garantie).
Ich glaube,das ist billiger als sich bei ebay ein altes Gerät zusammenzukaufen.
Einen schönen Tag noch
Superlöwe
|
|
Heute bekam ich mein neu ersteigertes Online Pro SW Ver. 3.1 und habe das "Radiogerät" einfach getauscht d.h. die Blackbox und die Antennen blieben unverändert und siehe da es funktioniert einwandfrei. Nun da ich einen Ansatz habe werde ich mal sehen wie man die installierte Software aus dem Flashspeicher löschen kann.
grüße
michael
|
|
|
|