hy forum,
kann mir jedmand sagen, ob es möglich ist an irgendeinem Pin 12v anzulegen (Rückfahrsignal), um damit automatisch auf den Video-Eingang des MFD's Version D umzuschalten, anstatt dies via Menu anwählen zu müssen?
Es gibt da ja den pin 7 am Hosidenstecker. Der ist ja mit video-on bezeichnet...
Kann mir da jemand helfen?
grüsse & merci!
rasta_rhymes
|
| Video-In beim MFD automatisch anschalten (bsp Rückfahrcam)
|
|
*hülf*
|
|
|
Schade, aber scheint definitiv nicht möglich zu sein!
Auch im anderem Forum hat man dass schon beantwortet
http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=9552
um meine eingangs gestellte Frage nun selbst mal zu beantworten und diesen Thread damit optimal beenden zu können, geht es gleich mal in die Details. Ich denke, daß anhand der Seitenaufrufe auch ein entsprechendes Interesse da ist und ich mich somit etwas verpflichtet fühle, meine Erkenntnisse zum Besten zu geben.
Ich habe das VID-ON Pin am Hosiden Eingang (RGB-Video-Eingang, ähnlich Mini-Din) am MFD mit dem Rückfahrsignal (RSTFL) verbunden. Da ich den vorkonfektionierten Stecker der TV-Tunerleitung (Original-VW-Leitg.) nicht vergewaltigen wollte, machte ich die Verbindung intern über eine Drahtbrücke im MFD vom Pin der 26pol. Navi-Steckerleiste aus. Funktioniert wunderbar, beim Einlegen des Rückwärtsganges wird auf externe Videoquelle, sprich TV-Tuner umgeschaltet - ja und das war es leider auch schon! Das MFD erkennt nicht, dass es auf einen der Videoeingänge (mit Kamerabild) schalten sollte/könnte, wenn ein originaler VW-TV-Tuner (3 B 919 146) angeschlossen ist und das Rückfahrsignal aktiv ist. Was hilft es einem, wenn beim Einlegen des Rückwärtsganges das TV-Bild angezeigt wird (bzw. oder die letzte eingeschaltete Videoquelle) und nicht stets das Bild der Rückfahrkamera! Zumal man dann nicht einmal schnell manuell umschalten kann auf Rückfahrkamerasignal (durch Tastendruck und Tuner-Menü) - man muß den langen Weg über das TV/VIDEO-Menü des MFD gehen.
Fazit: Es geht zwar automatisch, jedoch eingeschränkt. Man muß darauf achten, daß man den TV/VIDEO-Bereich des MFD verläßt, indem man vorher stets auf die Videoquelle der Rückfahrkamera schaltet. Positiv ist, daß das Tonsignal des Radiotuners bzw. der CD nicht abgeschaltet wird, solange der Rückwärtsgang aktiv ist.
Mal wieder ein halb durchdachtes Konzept von Blaupunkt bzw. oder von VW ein oberflächlich erstelltes Pflichtenheft... Stichpunkte gibt es ja genügend (CD-Text fehlt, MP3-Unterstüzung, vernüftiges/offizielles Speller-Update, akt. Höhenangabe per GPS, und und und ....). Ich bin langsam an der Stelle, wo ich sage: Nie wieder ein Blaupunkt-Navi bzw. nie wieder eins von VW in Auftrag gegebenes "Infotainment-"System!
Es kann aber auch sein, daß man die Messlatte immer höher legt, jedoch für den "Gesamt"-Preis kann man auch beim MFD mit TV-Tuner usw. ein ordentliches und vor allem durchdachtes System verlangen.
|
|
|
| Zitat: | | unktioniert wunderbar, beim Einlegen des Rückwärtsganges wird auf externe Videoquelle, sprich TV-Tuner umgeschaltet - ja und das war es leider auch schon! Das MFD erkennt nicht, dass es auf einen der Videoeingänge (mit Kamerabild) schalten sollte/könnte, wenn ein originaler VW-TV-Tuner (3 B 919 146) angeschlossen ist und das Rückfahrsignal aktiv ist. Was hilft es einem, wenn beim Einlegen des Rückwärtsganges das TV-Bild angezeigt wird (bzw. oder die letzte eingeschaltete Videoquelle) und nicht stets das Bild der Rückfahrkamera! Zumal man dann nicht einmal schnell manuell umschalten kann auf Rückfahrkamerasignal (durch Tastendruck und Tuner-Menü) - man muß den langen Weg über das TV/VIDEO-Menü des MFD gehen. |
der schreibt aber da, dass es möglich ist, den TV eingang automatisch freizuschalten. Wenn ich nun aber kein TV Modul hab, sondern quasi die cam STATT des Tuners drinn hab....? Oder mache ich grad nen Überlegungsfehler?
Falls dann statt DSub RGB oä verwendet würde würde ich dann dies mittels eines DSub -> RGB Adapters lösen...
|
|
|
Aha, du hast wieder ein kleines Bisschen Hoffnung dass es doch gehe.
Kann ich verstehen aber ohne einem Eingriff im internen Hardware oder sogar die Software wird du es nicht schaffen.
Kauf dir ein System das es kann.
|
|
|
hy gerritje,
du munterst mich aber auch ned grad auf
eigentlich basiert meine hoffnung ja auf der Erfahrung dessen, was der Verfasser des Verlinkten Topics schreibt:
-automatisches umschalten geht
-aber wenn TV und Cam vorhanden dann NUR auf TV
Daher meine Vermutung, dass wenn nur cam als RGB vorhanden es ghen KANN.
Deshalb meine Frage und Bitte um Hilfe.
Nach dem Kauf des MFD hab ich sicherlich ned vor, deswegen ne neue anlage zu kaufen, bin pleite
grüsse & merci!
|
|
|
Leider bin ich schon ausgepfiffen!
Kann dir absolut keine Hoffnung geben
|
|
|
|
|