Hi,
also entsprechend der nicht ganz netten Aufforderung habe ich es gelesen.
Mir stellen sich Fragen:
Warum sollte die Audi AG eine Firmware/Flashupdate oder ähnliches heraus geben damit "Hinz und Kuntz" jeder herum flasht, dann hinterher womöglich das Gerät kaputt-flasht und dann vielleicht auch noch zum Händler rennt und nach Garantie schreit oder sagt "ich hab nix gemacht, auf einmal ging es nicht mehr"
....jetzt meine Frage dazu: Warum sollte man sich als Hersteller freiwillig solche Steine in die Wege schmeißen ? Dafür gibt es keinen Grund.
....Welcher Hersteller eines Navis bietet das überhaupt an ?
EDIT: den Rest hab ich wieder gelöscht !
Habe Fertig
Homer Simpson
|
| Bitte einmal Lesen & Stellung nehmen ;-) Danke
|
|
Stimmt sehe ich auch so
|
|
|
@homer simpson
naja, da muss man jetzt abwägen finde ich. Das ist im Prinzip richtig. ABER ...vielleicht ist es auch falsch ausgedrückt, wenn man sagt: Audi hat die Firmware und den Flash-Prozess freizugeben...!
------------------------------------------------------------------
Was ich jetzt argumentieren würde -mal abgesehen vom Einsatz von Privatleuten-: Audi könnte das ganze etwas lockern, so das zumindest eine Fachfirma -sprich Tuningfirmen, etc.- die Firmware's zur Verfügung gestellt bekommt und dem Kunden das System erweitern und verändern kann -wie ich das meine, ist denke ich mal jedem klar )
Wenn ich bei einer Firma "um die Ecke" mein Bildchen ändern lassen könnte und dafür ein paar Euronen zahle, würde ich das machen...
ODER man kann über eine SD-Karte selbst ein Hintergrundbild wählen und ein "Slogan" oder sowas. -> Das bieten viele Navi-Hersteller seit langem an... und für das Geld, könnte man diesen "Mini-Service" zumindest erwarten
Ja, ansonsten möchte ich eigentlich mich -zumindest etwas - etablieren in diesem Forum, denn ich finde es eigentlich ganz informativ soweit. Also lassen wir die ganze Sache mal so im Raum stehen! Einen Teil haben wir geklärt, das andere
P.S.: Aber gibt es nicht eine Möglichkeit das MMI z. B. per Notebook und Interface über OBD anzusprechen mit einem Programm und da irgendwie was hinzukriegen. Ich weiß ja nicht, ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt...
|
|
|
Ihr habt natürlich alle Recht!
Prinzipiell ist es mir auch Wurscht ob einer nen Startbildschirm oder ein Navi mit Toastfunktion und Kaffeetaste haben will.
Die Erkenntnis ist auf jeden Fall gekommen und es hat nun auch der letzte kapiert, dass wir alle nur unsere eigenen Erfahrungen austauschen die wir beim selberschrauben gemacht haben.
Was die Sache mit dem Startbildschirm angeht, sage ich nur "abwarten Tee trinken" auch bei den ersten Farbnavis hats ne Weile gedauert bis Lösungen parat waren und ich denke irgendein findiger Programmierer wird auch für dein Problem mal was anbieten können. Musst halt die Augen offen halten und immerwieder etwas googlen.
Aber von Hersteller kannst du sicher nicht erwarten, dir eine Lösung anzubieten. Egal obs dabei um Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht oder Updates usw. geht. Die betreiben ihr Geschäft rein kommerziell und da der Wunsch nach individuell gestalteten Startbildschirmen doch eher selten vorkommt bieten sie es nicht an. Aber du könntest ja einfach mal die Frage an Audi stellen, ob grundsätzlich die Möglichkeit besteht sich ein eigenes Startlogo aufspielen zu lassen.
Viel Erfolg wünsche ich dir und sollte ich was finden dann kannst du es hier nachlesen.
MfG Joe
|
|
|
| LaLo hat Folgendes geschrieben: |
......Audi könnte das ganze etwas lockern, so das zumindest eine Fachfirma -sprich Tuningfirmen, etc.- die Firmware's zur Verfügung gestellt bekommt und dem Kunden das System erweitern und verändern kann. |
...und wieder stellt sich mir die alles entscheidende Frage:
Warum sollte Audi das machen ?
Welchen Nutzen hat Audi davon ? Mal abgesehen von den zusätzlichen Entwicklungskosten für ein Programm bzw. der Flashmöglichkeit von Bildchen. Keinen Nutzen, nur Kosten.
Habe Fertig
Homer Simpson
|
|
|
|
|