Hallo,
ich fahre einen A3 Sportback (2005) mit dem Navi plus und innerhalb des letzten halben Jahres wurde bei mir zweimal versucht das Auto aufzubrechen. Beim ersten Mal vor einem halben Jahr klappte es nicht, dafür mußte mein Schloss ausgetauscht werden, weil die Schraube, mit der die Diebe das Schloss aushebeln wollte im selbigen steckte.
Heute Nacht hatten die Diebe aber mehr Erfolg, "einfach" die Beifahrerscheibe eingeschlagen und fachmännisch das Gerät ausgebaut. Ich habe jetzt folgende Fragen:
1.kann der Dieb ohne die Gerätekarte überhaupt was mit dem Navi anfangen? Die Gerätekarte hab ich nämlich noch
2.der Dieb wurde anscheinend gestört und hat nicht mal die Mühe gemacht die Bedienungsanleitung mitzunehmen, die im Handschuhfach neben meinem alten Zweithandy lag, dass er dafür aber mitgenommen hat. Deswegen kann ich wohl davon ausgehen, dass das Gerät in den "Export" geht oder?
3.wie kann ich mich in Zukunft besser absichern? Hilft es die Audi-Innenraumüberwachung nachzurüsten? Gibt es sonst irgendwelche Tips?
Olaf, total gefrustet
P.S.: ich komme aus dem Westen von Köln
|
|
Sorry zu hoeren, dass es wieder einen erwischt hat.
Basierend auf dem, was man so lesen kann scheint es kein grosses Problem zu sein den Code auszulesen oder gar zu aendern. Die Bedienungsanleitung mit leerer Codekarte kann man fuer 5 Euro beim freundlichen kaufen. Bessere Absicherung? Da bleibt als einziges wohl die gut verschlossene Garage da Alarmanlagen keinen abgschrecken und den Ausbau zu erschweren nur dazu anregt mehr Schaden anzurichten.
Es bleibt nur zu hoffen, dass die Versicherungen irgendwann genug Druck auf die Fahrzeughersteller ausueben, sodass diese einen besseren Schutz einbauen. Wie damals mit der Wegfahrsperre. In den groesseren Audis ist dies ja schon geschehen da durch den verteilten Einbau des MMI der Ausbau nicht so einfach und schnell ist. Im A4 wird das mit der naechsten Generation kommen und im R8/TT hat das RNS-E so eine ungewoehnliche Frontblende, dass es sich schwer in einem anderen Wagen einbauen laesst (was den Markt einschraenkt). Aber im A3 wird es bis zum naechsten Model 2009/2010 wohl keine durchgreifende Verbessung geben.
|
|
|
|