Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Bose bei TT schlechter als beim S3

HI@all

war gestern bei Chef vom freundlichen (Audi Forum Repräsentanz in Berlin) und hab mir den neuen TT angesehen, geiles Teil innen UND aussen.
Es war nur das "kleine" Navi (also nicht RNS-E) verbaut und war an das Bose System angeschlossen.
Der Klang hat mich echt enttäuscht. Brummiger Bass, kein Kick, die Höhen verwaschen udn dumpf.

5 minuten später saß ich im S3 ( auch ein sehr geiles Auto) und habe das RNS-E mit Bose gehört: echt schön, so muss sich ein gutes Werkssystem anhören.

Hat jemand dafür ne Erklärung? Ich habe bei beiden Autos die Klangregler in Mittelstellung gestellt. Obwohl es nur Radioempfang war waren es Welten die die Beiden voneinander getrennt haben.

Ich hab Angst, das wenn ich mir den TT mit RNS-E und Bose bestelle das er sich genauso schlecht anhört, weil das Bose System vielleicht im TT nen anderes ist als im S3.

Ach ja, auf Nachrüsten hab ich kein Bock ( ausser TV)....

Danke für jeden Hinweiss...

Es wurde schon vielfach erwaehnt, dass das RNS-E sehr viel besser klingt als die Radios. Bei gleichen Lautsprechern bzw. Soundsystem wohlgemerkt. Das BNS 5.0 ist noch recht neu, da fehlt noch der Vergleich, aber letztendlich musst Du dir beides anhoeren und dann entscheiden.

Es sind auch 2 verschiedene Fahrzeuge und Systeme. Bose ist nicht gleich Bose... Anzahl und Größe der Lautsprecher sind unterschiedlich...

Mütze

danke für Eure Antworten, ich habe blos Angst das ich mir dann den TT mit RNS-E und Bose bestelle und dann viel Geld für nen schlechten Klang ausgegeben habe...

Wenn das RNS-E wirklich viel besser ist wäre das ja toll, aber in der Ausstattung ohne Bose haben RNS und das kleine Navi ( wie heisst das richtig abgekürzt?) die gleichen technischen Daten ( 9 Aktivlautsprecher).

Der Tt hat z.B. im gegensatz zum A4 255 Watt bei Bose, der A4 hat "nur" 180.
Ausserdem hat der TT einen 8 Kanal verstärker und 12 Lautsprecher beim Bose System. Was hat dann wohl erst der S3, wenn der sich soo viel besser anhört....

oder ist es doch das Radio? Wenn das RNS-E an das Bose System über die analogen Vorverstärkerausgänge angeschlossen ist ist es klar das von einer guten Quelle das gesamte System profitiert.

Was haltet ihr denn davon beim Bose System z.B. noch die Hochtöner auszutauschen? Sind die Werkstweeter schon sehr gut oder ist da noch Potetential bei Mittelklasse HT's um 200€ pro Paar?

Danke für eure response

Das Bose System laesst sich schlecht nur teilweise austauschen. Entweder man ist damit zufrieden oder man laesst es ganz weg und nimmt das kleine System (wegen der Verkabelung) um spaeter die Lautsprecher/Verstaerker auszutauschen.

Also wenn man mal ehrlich ist, dann erhält man beim Hifi-Spezialisten klangtechnisch zum selben Preis das bessere Ergebnis, als es die Originalteile erzielen.
Wenn man mal rechnet Navi ca. 3000.- Euro und Bose ca. 600 Euro. Für das Geld kriegt man auch schon hochwertige andere Komponenten.....

Stefan

Das wohl klar, das mit gleichem Geld beim Hififritzen besseren Klang gibt, aber deswegen gibt es da noch lange nicht die Super Bedienführung. Ich sage nur FIS Anzeige, Multifunktionslenkrad, Sprachbedieung, erweiterte Telefonfunktion usw. . Dieses System ist einfach Klasse und sucht seines gleichen. Allein schon der Optik wegen.

Mütze - das nicht mehr missen möchte

naja wenn ich ewin HighEnd Soundsystem suche, dann bin ich beim Hifi Bastler and er ecke besser drn, aber wie Mütze schon sagte. Die Bedienung und das interieur design bleiben da fast immer auf der strecke. Das ist mir fast wichtigere angeschweisst sein.

Ist es denn nicht möglich NUR die Hochtöner vorne gegen bessere an den gleichen einbauorten auszutauschen? die werden ja nicht an ihre andstufe angeschweisst sein. Die Impedanz von 4 oder 8 Ohm ist ja weitestgehend standardisiert, oder wie arbeitet bose?

Besser wäre es natürlich eine definitive Aussage zu Haben das das kleine Navi (dessen Abkürzung ich immernoch nicht kenne) den schlechten Klang verursacht.

Ist hier denn keiner vom Audi Sound Management? wink

Mütze hat Folgendes geschrieben:
Das wohl klar, das mit gleichem Geld beim Hififritzen besseren Klang gibt, aber deswegen gibt es da noch lange nicht die Super Bedienführung. Ich sage nur FIS Anzeige, Multifunktionslenkrad, Sprachbedieung, erweiterte Telefonfunktion usw. . Dieses System ist einfach Klasse und sucht seines gleichen. Allein schon der Optik wegen.

Mütze - das nicht mehr missen möchte

Stimme ich Dir schon zu. Optisch passt es natürlich am Besten und von der Bedienführung/Zusammenspiel sicherlich auch top. Hier muss jeder halt wissen, wo seine Präferenzen liegen,,,,

Stefan

@ Lumpi
Das RNS-E kostet mit allem drum und dran TV usw. 4095 dafür bekommt man zwar schon etwas aber gut ist das dann noch lange nicht, aber optisch unpassend in jedem Fall. Ich hatte mir das mal durchgerechnet. ALPINE Navi mit Touch-Screen und genesis endstufen und µP chassis liegt man incl. einbau bei rund 8000. undhatne schlimme optik.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Bitte einmal Lesen & Stellung nehmen ;-) Danke
Fis Anzeige
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
DVD Freischaltung beim RNS510 während der Fahrt...
kann man musik auch von dvd hören beim x1
rns-e beim update gesprengt?
Wie führe ich ein Systemupdate beim Traffic Assist 7928 durc
Vorsicht Freshmaps! download-fehler - schlechter support!
Lästige Features beim Cascade 7944
Keine Fahrzeugbewegung beim NCDR 1100
RNS-D A4 Cabrio B6 endstufe an Bose anschließen
Audi TT(S) 8J: Umbau BNS 5.0 auf RNS-E - K-Pin, Bose, Codier
Problem beim Laden (Becker Z 200)

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008