Hallo,
kann mir jemand erklären, zu welchem Zweck man den Einbau-Neigungswinkel am Navi (Blaupunkt DX-R70) einstellen muss? Ist es etwa für den Rechner von Bedeutung ob das Auto gerade auf- bzw. abwärts fährt?
Muss man diese Einstellung bei allen Navis vornehmen (also auch bei nicht Blaupunkt)?
Wie genau muss diese Einstellun erfolgen?
GNU42
|
|
Also die Einstellung des Neigunswinkels bezieht sich wahrscheinlich auf den eingebauten Gyro-Sensor im Navi welcher ja auch fuer die Erkennung der Fahrtrichtungsaenderung zustaendig ist .
|
|
So sehe ich das auch. Das Navi wird ja in einem bestimmen Winkel im Armaturenbrett eingebaut - ist durch die Lage des DIN-Schachts vorgegeben und das muss dann enstprechend angepasst werden. Ist der Gyro vom Winkel zu groß eingestellt, ist z.B. keine vernünftige Navi mehr möglich.
|
|
Das klingt eigentlich logisch, das der Gyro justiert werden muss. Danke schon mal für die Antworten!!
Aber wie sieht es denn nun mit der eigentlichen Einstellung aus. Reicht hier das Augenmaß aus oder sollte man mit einem Winkelmesser genau nachmessen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gnu42 am 2002-07-01 16:54 ]
|
|
Ein gutes Augenmaß sollte eigentlich genügen, allerdings kann es nicht falsch sein, den Winkel möglichst genau einzustellen. Vielleicht kannst Du ja auch direkt beim Hersteller Deines Autos erfahren, in welchem Winkel der DIN-Schacht liegt.
|
|
Hi,
wie mein vor Redner schon schrieb reicht das Augenmaß, wenn der Gyro verstellt ist merkt man das beim Navigieren, wenn man abbiegt kommt das Navi aus dem Tritt und sagt OFF ROAD und braucht auf einer geraden Strecke Ewigkeiten sich wieder zu Kalibrieren.
Fazit 1 einbauen ohne zu verstellen und schauen ob die Navigation funkt, wenn nicht den Gyro einstellen und wieder probieren.
Gruß Maik
|
|
DANKE an alle für die Infos !!!!!
|
|
|
|