Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Bluetoothverbindung oder Handyadapter

Hallo an euch alle,

ich hab da mal wieder eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

Ich habe in meinem 2004 A4 Avant 8E sowohl die Bluetooth FSE als auch die Ladehalterung mit Adapter fürs Handy. Nun habe ich seit Samstag auch eine Ladeschale für mein 6230 und benutze diese auch.

Es funktioniert eigentlich alles richtig super nur eins verstehe ich nicht...

Wenn ich Bluetooth im Handy aktiviere und in Auto einsteige dann koppelt sich dieses mit dem Auto. Wenn ich das Handy dann in die Ladeschale stecke steht auf dem Handy das die Bluetoothverbindung getrennt wurde. Alle Funktionen funktionieren aber weiterhin, scheinbar
über den Handyadapter.

Nun meine Frage wozu braucht man eigentlich Bluetooth wenn man die Handyhalterung zum Laden und Antenne sowieso braucht und alle Funktionen darüber auch funktionieren. Oder gibt es erweiterte Funktionen die nur über Bluetooth und nicht über die Handyhalterung gehen? Welche sind das?

Ich danke euch schon mal wieder im Voraus für eure Antworten...
Schönen Sonntag noch!!!

Hy,

es gibt keinen vorteil beim reinen Bluetooth betrieb der ist von Audi eigendlich auch garnicht erwünscht, aber bevor jetzt die fragen kommen warum audi das nicht wünscht hier ein auszug aus www.audi.de/telefon
da steht unter Wieso muss sich das Handy immer im Adapterset befinden?

GSM-Telefone arbeiten mit einer Sendeleistung von bis zu zwei Watt. Deshalb können besonders im Innenraum eines Fahrzeugs relativ hohe Feldstärken auftreten.

Zum Schutz der Insassen und der elektronischen Ausrüstung Ihres Fahrzeugs muss das Handy immer in das passende Adapterset eingelegt werden. So ist das Telefon stets mit der Fahrzeug-Außenantenne verbunden. Die Sendeleistung wird optimal außerhalb des Fahrzeugs abgestrahlt und Ihr Handy wird dabei geladen.

Einen Vorteil gibt es aber. Man kann Mobiltelefone nutzen, für die es keine Ladeschale gibt.
Beim A6/A8/Q7 gibt es auch eine FSE Variante welche das SAP (Simcard Access Profile) beherscht. Damit ist es möglich per Bluetooth die Rufnummer und andere Daten an die FSE zu übermitteln. Die FSE funktioniert dann wie das Telefon und sendet. Somit hat man nur die Bluetoothstrahlung im Fahrzeug und die Sendeleistung des Mobiltelefones ist sehr gering. Das spart Strom und Strahlung.

Mütze

Hallo Mütze,

das Teil suche ich!!!!!!

Klappt aber nicht mit dem RNS-E??

Gruß Olly

Nein, das funktioniert nicht mit dem RNS-E. Dafür ist das MMI aus dem A6/A8/Q7 nötig. Dieses funktioniert über optische Leiter.... das wird nicht klappen. Vielleicht bringt Audi im nächsten Modelljahr die passende FSE auf dem Markt. Also bis Sommer gedulden...

Mütze

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

Fis Anzeige
Freisprecheinrichtung am RNS-E, aber welche?
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Becker Indianapolis - TMC oder TMCpro?
Impulszahl 7 oder 8 ?
Hat das RNS510 einen Line Out Anschluß oder ...
Navigator8 oder Nicht
Avic X1R USB Modul oder DVD-Player?
Antennenadapter ISO oder DIN F700BT
Falk F6/Navigon 2210 - kaufen oder abwarten?
rns-e frontblende fur a3,a4,a6 oder TT
MCD oder MFD
Ist das ein Alleskönner oder Schrott???

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008