Guten Abend und Hallo,
ich bin neu hier und hoffe bei euch Hilfe zu meinen Fragen zu bekommen.
Ich habe schon im Forum selbst eine ganze Weile gesucht, aber noch keine direkte Antwort auf meine Fragen gefunden.
Ich habe mir einen VW Gold EZ 06/99 gekauft, da ist ein "Radio Navigations System" - wo dieser "MFD" Aufdruck fehlt - drin. Also gehe ich mal von einem A- und B-Navi (ohne den Schriftzug "MFD" hinter "VW Radio Navigations System") aus.
Habe ich nun:
MFD A & B mit oder ohne DSP non DX
MFD C & D mit oder ohne DSP
MFD C & D auf Version G mit Spellerfunktion ?
Als nächstes wollte ich die Softwareversion des eingebauten Navis erfragen:
Die Softwareversion sieht man ja, wenn man zuerst die Navi-Taste, dann die Tasten 3 und 6 gleichzeitig drückt. Auf der ersten Seite steht:
MCM SW: 9120R / 7C17C
SH SW: 8923 / 0024
NAV SW: ------ / ------ / ------
NDB SW: ------ / ------ / ------
Kontrast: 40
NAV HW: ------ / ------
Auf der zweiten Seite steht:
Project: VW2DIN 00KW00
STAMP: Jan 20 1999 / 14:29:45
USER: KRAMP / DEP: Y
Ver.Name:
MCM: 00 KoPro: 00 SH: 00 Kombi: 00 00
ACT TEMP: 06 / FAN: OFF /S /N
Da ja auf der ersten Seite hinter "NAV HW: ------ / ------" steht weis ich nicht ob ich eine A, B, oder C, oder D Version habe.
Welche Firmware lade ich korrekter Weise nun auf mein Navi?
Und welche Navigations CD kaufe ich nun? Blaupunkt? Travelstar? VW?
Vielen Dank für Eure Antworten
MFG PETER
+++++++++++++++++
Newbie Sammlung:
TMC = Traffic Message Channel
Die Anzeige der Staus und notwendig für die dynamische Stauumfahrung.
DX oder non DX
DX = dynamische Routenführung(Stauumfahrung)
Umleitung bei Stau auf Autobahn über nahegelegene Bundestrassen
Sieht man an 2 Sachen am einfachsten:
1. Anzahl der CDs für Deutschland (nonDX -> 2 / DX -> 1)
2. oder einfach mal die CD rausnehmen und die Meldung anschauen, von wegen fehlender Navi CD. Beim DX steht auch was von Travelpilot DX dran....
Die MFDs sind erst ab Version C DX fähig. A & B können keine DX CDs lesen. Wenn auf deinem Navi MFD Volkswagen Navigation steht ist es ein Gerät mit dem dynamische Routenführung klappt ABER... nur mit angeschlossener TMC Box!
DSP - das DSP (Digital Sound Processing) oder VW´s Digitales Sound Paket
Das digitale Soundpaket von Volkswagen kompensiert die akustischen Probleme des Fahrzeuginnenraums und sorgt auf diese Weise für einen unverfälschten und bestmöglichen Klang.
Herzstück des digitalen Sound Pakets ist das DSP (Digital Sound Processing). Dieser hochspezialisierte Mikroprozessor verarbeitet ohne Zeitverlust auf digitaler Ebene und somit verlustfrei das Musiksignal für jeden Lautsprecher getrennt. Je nach Einstellung und Anwendungsfall führt das DSP verschiedene Berechnungen, so genannte Algorithmen, aus:
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung
Digitale Laufzeitkompensation
Raumsimulation
Quelle: http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/innovation/forschung/dsp/digitales_sound_paket/
FIS
FIS (Fahrer Informations System), Fahrer-Informations-Systeme (FIS) sind hochintegrierte elektronische Systeme, die im Fahrzeug dem Fahrer Möglichkeiten zu Information, Navigation, Kommunikation und Unterhaltung bieten.
Geheime Tastenkombinationen bei VW Navi
habe schon alle möglichen beiträge durchforstet zu den "geheimen" tastenkombinationen des vw mfd.
mich würde eine komplette übersicht bzw. aufstellung aller möglichkeiten interressieren.
habe bisher nur folgende sachen verstreut in verschiedenen beiträgen gefunden und zu eine tabelle zusammengestellt.
so oder ähnlich wärw das evtl. hlfteich:
Ausschalten -> Dann "Ein+AS+info" Tasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten = Firmware Update einspielen
Navi-Taste 1x drücken und dann gleichzeitig 3 + 6 drücken = Softwareversion (Menü)
Klangtaste lange drücken, bis Piepton kommt = Tuner-Test-Menü
+++++++++++++++++
Gefundene Profil Sprüche:
Gelesen und herrlich "zereimert"
Immer mehr Rentner verschwinden im Internet weil sie gleichzeitig ALT + ENTF drücken...
Alle reden von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz! Wenn das nicht bald losgeht - kündige ich!
|
| Firmwareupdate VW Navi - Flashen / neue NAVI-CD
|
|
|
|