Moin,
ich habe ein MFD D, Softwarestand März 2002, desweiteren ne original VW Freisprechanlage und seit neuestem auch ein Multifunktionslenkrad.
Damit man mit dem MFL auch die Freisprechanlage bedienen kann (Gespräch annehmen) muss das Navi codiert werden. Gesagt getan, mit VAG Com Navi neu codiert, Codierung nicht gespeichert. Dann ab zum freundlichen, hier lies sich auch nichts codieren, aber zumindest gabs ne Fehlermeldung.
Was ist zu tun? Würde evtl. das Problem beseitigt wenn man das MFD neu flasht?
Jan
|
| MFD läßt sich nicht codieren
|
|
IMO brauchst du dazu auch noch ein anderes CAN-fähiges Telefoninterface. Welche aber auch nur im ab 2003 im Passat verbaut wurde. Eine genaue TN konnte mir VW leider auch nicht sagen. Dazu müsste man die FIN eines solchen Passat haben.
Weiterhin denke ich, das man dazu vermutlich auch ein G-Navi haben muss!?
Bin nämlich auch schon länger auf der Suche nach einer passenden Kombination.
/edit
Du brauchst auch ein spezielles CAN-fähiges MFL-Steuergerät. Das normale tut's ned, weil es die Telefontaste am MFL nicht erkennt.
|
|
|
Hallo,
danke für die Info. Zufälligsterweise weiß ich das mein Telefoninterface mit (Komfort)-CAN ausgestattet ist, welchen ich leider nicht nutzen kann da mein Bora noch keinen Komfort-Can hat.
Gut, dann kann ich das Bedienen der Freisprechanlage über MFL wohl vergessen.
Aber ne Ahnung warum sich mein Navi nicht codieren läßt hast du nicht???
|
|
|
Mein D-Navi lässt sich auch nicht codieren. Keine Ahnung warum, aber vermutlich braucht's wirklich ein G-Navi
Wenn du dir sicher bist, das dein Telefon-Interface dafür ausgelegt ist, kannst du mir dann mal die Teilenummer zukommen lassen? Hab schon diverse Interfaces durch und kann nichtmal auf Telefon Umschalten, geschweige denn das Telefonbuch in der MFA anzeigen.....
Aber da ja alles mal original so drin war, muss das ja irgendwie gehen.
|
|
|
Leider bin ich mir nicht sicher ob Kabelsatz und Interface wirklich zusammen in einem Auto verbaut waren, habs von 3...2...1.
Und da mein Auto noch keinen Komfort-Can hat kann ich leider nicht testen ob das Interface Can-fähig ist. Denn dann könnte man mit VAG-Com zumindest eine Verbindung zu dem Interface aufbauen.
Vielleicht kann man dir hier weiterhelfen
www.kufatec.de/index.php
was Steuergerät MFL mit Can und Interface betrifft
|
|
|
Also nach Auskunft meines VW-Händlers, sind "vermutlich" die grünen Interfaces diejenigen, bei denen wohl die Steuerung per MFL möglich ist.
Woher Interface und Kabel stammen, ist dabei weitestgehend egal. Wichtig wirds dann beim CAN, wenn das Telefoninterface an das CAN soll. Dann fallen alle Interfaces vom G5, T5, Touran usw. raus, da diese sich nicht mit dem CAN-Controller im G4 vertragen.
Naja was soll's. Werd ich halt weiterprobieren. Die Auswahl wird ja langsam kleiner.....
|
|
|
|
|