| Zitat: |
Weiter verkauf von CDs ist natürlich verboten (sieh EULA)!
|
Wenn sich das auf den Einzelverkauf einer CD aus einem Paket handelt ist das so korrekt.
Aber eine einzeln gekaufte Karte oder ein komplett gekauftes Paket komplett wieder zu verkaufen ist unabhängig von der EULA nach deutschem Recht ohne Rückfrage an den Hersteller zulässig!
Natürlich dürfen dann auch keine Kopien mehr behalten / verwendet werden.
Hier in D haben wir ca 60 Dipl. Geographen die für Euch alles aufrechthalten. Ist es 149€ inkl MWST und transport Wert ? Ich denke Ja.
|
Für die Deutschlandkarte gilt wohl uneingeschränkt ja. Die hat mittlerweile wirklich eine hervorragende Abdeckung.
Lediglich die unvermeidlichen Baustellen / Baumassnahmen und Änderungen im Strassenverlauf bieten hier noch Änderungspotential.
Einige andere Länder sind allerdings sehr schlecht abgebildet. BeNeLux ist so ein Beispiel.
Wo wir einmal dabei sind ; - Osteuropa....
|
|
wterlinden schrieb am 2002-07-04 23:12 :
Weiter verkauf von CDs ist natürlich verboten (sieh EULA)!
|
Wenn sich das auf den Einzelverkauf einer CD aus einem Paket handelt ist das so korrekt.
|
Sorry, aber da bin ich unnachgiebig. Auch der Einzelverkauf einer CD aus einem Paket ist zulässig!
Joe
|
|
zz Joe:
ich glaube, ich muss dir auch widersprechen.
Vertragsgegenstand beim Kauf wie auch Lizenzgegenstand bei der EULA ist ein einziger Artikel, auch wenn er aus mehreren Teilen besteht. Da muss ich FredX völlig Recht geben. Schließlich erwirbst du ldiglich eine einzige Lizenz und nicht eine für jede CD. Dein Vergleich mit der Hardware hinkt insoweit, als dass für die Hardware keine Lizenzbestimmungen gelten. Selbstverständlich kannst Du ein Paket aus Radio und Wechsler oder Navi und Wechsler trennen, denn damit verletzt Du keine Urheberrechte (Lizenzen). Lass mich einen anderen Vergleich bringen: Nimm ein Grafikprogramm, bei dem sagen wir auf der ersten CD das eigentliche Programm und auf der zweiten nur Grafiken, Clip-Arts u.ä. drauf sind. Nach den Lizenzbestimmungen bist Du nicht berechtigt, die CD´s einzeln zu verkaufen, weil die Lizenz das Produkt in seiner Gesamtheit erfasst.
Natürlich darfst Du das gesamte Paket (wie auch im übrigen jede einzelne urheberrechtlich geschützte CD, Software etc.) weiterveräußern. Allerdings darfst Du dann keine Kopien behalten und weiter nutzen.
|
|
Sorry, aber da bin ich unnachgiebig. Auch der Einzelverkauf einer CD aus einem Paket ist zulässig!
|
Also darf ich beim Programmpaket Office Word, Excel und Powerpoint einzeln verkaufen, weils die ja auch einzeln zu kaufen gibt?
Ich weiss, wird langsam OT - aber bei Software bestimmt der Hersteller worauf die
erworbene Lizenz sich bezieht.
Auch wenn Corel Draw aus 3 CDs besteht darf ich die nicht einzeln weitergeben.
Mit dem Europapaket erwirbst Du EINE Lizenz für 8 CDs und nicht 8 Lizenzen wie bei 8 Einzel CDs
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Gruss, Willy
|
|
Hallo,
[/quote]
Joe
[/quote]
Da liegst du aber total daneben. Ich habe wie die Pakete rauskamen die Sache duch eine Anwalt prüfen lassen (wäre ja ein gutes Geschäft gewesen die Cds einzeln anzustossen). Ist aber nicht möglich, weil man mit dem Paket eine Lizenz für das Paket nicht nicht lauter Einzellizensen für die einzelnen Cds erwirbt. Daher kann der Käufer keine gültige Lizenz für eine einzeln erworbene CD nachweisen und darf die CD damit nicht besitzen und nicht benutzen. Wenn die Sache mit dem VERKAUF einer solchen CD vielleicht etwas zweideutig ist, bist du aber in jedem Fall wegen Betruges dran sobald der Käufer ein Prob mit der Lizenz hat da du ihm (mit ziemlichr Sicherheit) verschwiegen hast, daß er keine gültige Einzellizenz mit erwirbt.
|
|
Habe im Forum Klatsch geantwortet (http://navi-forum.net/phpbb/viewtopic.php3?topic=2615&forum=1&0), die Diskussion hat ja jetzt nicht mehr viel mit NavTech zu tun.
Joe
|
|
Hallo Forum,
ich will mal was zur Qualität der Frankreich-CD beitragen. Ich konnte die aktuelle CD vor kurzer Zeit in Südfrankreich testen.
Montpellier scheint lückenlos drauf zu sein, geht man jedoch nur 10 km weg, so ist von der nicht unbedeutenden Stadt Maugio nur zwei Straßen und einige Kreuzungen von Landstarßen zu finden. Unglaublich!
Dafür findet man plötzlich ein unbedeutendes Mikro-Städtchen, welches ganz ab vom Schuß liegt (auch fern der Touristenströme) plötzlich völlig digitalisiert - und - um den Vogel abzuschießen ist dann das Nachbarort der CD wiederum völlig unbekannt (Andabre).
:-?:
TsTsTs, in Frankreich wartet noch eine Menge Arbeit.
Viele Grüße
windyfan
|
|
|
|